Wilhelm Anton Schweitzer gefallen im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luisefg
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 67

    Wilhelm Anton Schweitzer gefallen im 1. Weltkrieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Borbeck
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kriegsverlustlisten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen ueber meinen Urgrossvater, geb. 3.2.1870 in (Essen-)Borbeck, der laut Verlustliste am 11.10.1915 gefallen ist. Das wird sicher nicht das Todesdatum sein und ich fand auch keine Angabe des Ortes, wo er gefallen ist. Vielleicht in den Vogesen? Sein Todesdatum ist auch nicht auf der Sterberkunde seiner 1927 verstorbenen Ehefrau Johanna, geb. Albers verzeichnet. Er gehoerte, soweit ich die Verlustliste richtig interpretiert habe, dem Infanterieregiment 61, Preussen 350, 12. Kompagnie an.
    Ich waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar!
    Luisefg
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo,

    wo hast Du denn die entsprechende Verlustliste gefunden? - Warum glaubst Du, das angegebene Datum, an dem er gefallen sein soll, sei nicht das Todes-Datum?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2836

      #3
      Hallo Luisefg,

      Wilhelm Anton Schweitzer (*03.02.1870 in Borbeck) ist sicherlich schon vor dem 25.08.1915 gefallen.
      Denn in der Verlustliste vom 11.10.1915 steht „Schweitzer, Wilhelm (11. Komp.) – Borbeck – bisher vermißt gemeldet, gefallen
      Daher ist der Eintrag in der Verlustliste vom 25.08.1915 maßgeblich. Dort steht: „Schweitzer, Wilhelm (11. Komp.) – Borbeck – bisher vermißt

      Das 61. Infanterieregiment war im Jahr 1915 bis zum 08.10.1915 an der Ostfront eingesetzt.

      Wilhelm Anton Schweitzer könnte gefallen sein bei der Durchbruchsschlacht bei Przasnysz (13.07.–17.07.1915), dem Durchbruch durch die Bogate-Stellung (15.07.–16.07.1915), den Verfolgungskämpfe zum unteren Narew (18.07.–22.07.1915), der Schlacht am Narew (23.07.–03.08.1915), der Schlacht am Orz-Bach (Goworowo) (04.08.–07.08.1915), der Schlacht bei Ostrow (08.08.–10.08.1915), der Schlacht bei Tschishew-Sambrow (11.08.–12.08.1915), den Verfolgungskämpfe am oberen Narew und Nurzec (13.08.–18.08.1915) oder der Schlacht bei Bielsk (19.08.–25.08.1915).

      Da die Verlustlisten nicht „tagesaktuell“ sind, sondern erst mit einigen Wochen Verzug erstellt wurden, ist er voraussichtlich schon im Juli 1915 gefallen.

      Sofern Wilhelm Anton Schweitzer 1914, 1915 in Borbeck gewohnt hatte bzw. dort gemeldet war, wird sich seine Sterbeurkunde im Zeitraum ab Okt. 1915 bis 1916 in den Sterberegistern des Standesamtes Borbeck befinden. Aus der Sterbeurkunde sollte sich dann ergeben, wo genau er gefallen bzw. gestorben ist.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Tschuldigung ; ich habe unter Wilhelm Anton gesucht und damit nichts gefunden.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • awilde
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2012
          • 259

          #5
          Zitat von Luisefg Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
          Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Borbeck
          Konfession der gesuchten Person(en): rk
          Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kriegsverlustlisten
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

          Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen ueber meinen Urgrossvater, geb. 3.2.1870 in (Essen-)Borbeck, der laut Verlustliste am 11.10.1915 gefallen ist. Das wird sicher nicht das Todesdatum sein und ich fand auch keine Angabe des Ortes, wo er gefallen ist. Vielleicht in den Vogesen? Sein Todesdatum ist auch nicht auf der Sterberkunde seiner 1927 verstorbenen Ehefrau Johanna, geb. Albers verzeichnet. Er gehoerte, soweit ich die Verlustliste richtig interpretiert habe, dem Infanterieregiment 61, Preussen 350, 12. Kompagnie an.
          Ich waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar!
          Luisefg
          Hallo Luise,

          siehe bitte folgenden link:

          Hallo Ihr Lieben, nach jahrelanger Abstinenz in der Ahneforschung, muss ich erstmal wieder warmlaufen und stelle vermutlich blöde Fragen:wink: Meine Urgrossmutter Hanna(meine Lieblingsahnin) war mit einem Herrn Lanoch verheiratet und sie war Kriegswitwe. Da sie das schon im 1.Weltkrieg war, kanns der 2. nicht gewesen sein.


          Achtung, die Sterbefälle wurden teilweise erst Jahre später standesamtlich beurkundet! Mein Uropa ist im Januar 1915 im Lazarett Berlin-Köpenick verstorben, beurkundet wurde der Sterbefall jedoch erst im Juni 1919 (!!!)

          LG
          Andreas
          Zuletzt ge?ndert von awilde; 14.11.2018, 01:11.

          Kommentar

          • Luisefg
            Benutzer
            • 04.03.2015
            • 67

            #6
            Hinweise auf Wilhelm Anton Schweitzer

            Liebe Forumsfreunde,


            Herzlichen Dank fuer eure Hilfe. Dass mein Urgrossvater an der Ostfront gefallen sein koennte, hat mich ueberrascht, denn ich dachte, dass jemand aus Borbeck (also in Westdeutschland) eher nach Frankreich geschickt worden waere. Aber wenn das Regiment stimmt, wird es wohl so sein.
            Jetzt muss ich versuchen, irgendwie das Sterbedatum vom Essener Archiv zu bekommen. Oktober 1915 bis 1916 oder noch spaeter ist ein langer Zeitraum. Aber vielleicht gibt es ja eine alphabetische Liste fuer Borbeck. Leider kann ich nicht persoenlich beim Haus der Geschichte 'vorbeischauen', weil ich inEngland wohne.


            Nochmals besten Dank
            Luisefg

            Kommentar

            Lädt...
            X