Der Name Zohner

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #31
    Hallo H. Zohner,

    sämtliche Beiträge zu diesem Thema haben leider die Bedeutung des FN Zohner nicht gelöst, sondern befassen sich mit der Ahnenforschung zu diesem FN.

    Damit Dir ggf. geholfen werden kann, bitte ich hiermit unsere Mod. Hina, das gesamte Thema in ein geeignetes Forum zu verschieben.

    Zur Deutung des FN Zohner erstelle ich hier ein neues Thema:
    Last edited by Laurin; 10.04.2012, 13:55.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Comment

    • Zombie
      Neuer Benutzer
      • 23.10.2006
      • 4

      #32
      Originally posted by Kermit-1983 View Post
      Hallo,

      der letzte Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon eine ganze Zeit lang her, aber ich versuche einfach mal mein Glück.
      Ich heiße auch Zohner und habe jetzt mit der Ahnenforschung begonnen. Mich würde interessieren was ihr (J.Zohner und H.Zohner) schon zusammengetragen habt. Meine Vorfahren stammen auch aus Kreuz Kreis Römerstadt. Mein Urgroßvater hieß Franz Zohner. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Infos zukommen lassen würdet. Ich gebe auch gerne die bis jetzt ein paar wenigen Infos an euch weiter.

      Viele Grüße
      H. Zohner
      Uroma Anna Zohner geborene Rammert?

      Comment

      • Anke's Ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2012
        • 213

        #33
        Zohner Kreis Römerstadt

        Liebe Zohner's (H.,J. ...)

        unter meinen Vorfahren finden sich auch Zohner's.
        Zur Zeit stecke ich fest, evtl kann mir ja wer weiterhelfen.

        Letzter anhand Kirchenbüchern belegter Zohner ist:
        Joseph Zohner °° am 24.9.1759 in Groß Stohl (Velká Stáhle) mit Anna Elisabeth Beitel
        + am 30.8.1820 in Groß Stohl
        Beim Traueintrag steht, dass er Bauer (Rusticus) in Klein Stohl sei, dort habe ich bisher keinen passend erscheinenden Eintrag gefunden. Ein Trauzeuge mit dem Namen Zohner kommt aus Girsig. Evtl. kommt er von dort.....

        Hat wer schon Forschungsergebnisse aus dem Zeitraum? Und evtl. sogar eine Verbindung?

        Ich warte gespannt auf Antworten...

        Grüße
        Anke

        Comment

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #34
          Hallo Anke,

          wenn im KB steht, daß er Bauer IN Klein-Stohl war, heißt dass nicht, daß er von dort war!

          Bei der Braut (würde ich wetten) steht "aus Klein-Stohl". Die Pfarrer haben meiner Erfahrung nach immer sehr genau darauf geachtet woher jemand kam....


          Gruss
          Assi

          Comment

          • Anke's Ahnen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2012
            • 213

            #35
            Hallo Assi,

            genau aus diesem Grund meine Frage an die anderen Zohner-Forscher, ob er evtl, jemanden in Girsig oder Nachbarorte "begegnet" ist. ;-)
            Nein, die Braut kommt nicht aus Klein Stohl. Sie und ihre Eltern kommen aus Groß Stohl, darum haben sie ja auch dort geheiratet. :-)

            Gruß
            Anke

            Comment

            • Denorius
              Benutzer
              • 04.04.2013
              • 19

              #36
              Hallo Anke,

              unter meinen Ahnen habe ich auch einige Zohner.
              Meine Uroma war eine geborene Zohner aus Hausdorf, Niederschlesien.

              Ich habe ihre Vorfahren über die Orte Sternberg, Deutschhause und Girsig bis zu einem Michael Zohner, Sohn von Johannes Zohner, *20.07.1711 in Girsig verfolgt.

              Bei Interesse kann ich Ihnen eine Liste der Zohners schicken die ich gefunden habe.

              Gruß Philipp Ohlweiler

              Comment

              • Acapulco
                Neuer Benutzer
                • 12.11.2018
                • 2

                #37
                Originally posted by Qwertz View Post
                Hallo,
                Ich habe bereits das Online-Namenlexikon durchsucht und keinen auch nur irgendwie ähnlichen Namen gefunden.
                Wie ich schon in der Überschrift schrieb geht es um den Namen Zohner.
                Ich weiß das es ziemlich wenige Zohners gibt und diese alle aus dem Sudetenland stammen.
                mfg
                J.Zohner
                Hallo, ich heiße Petr Cimbura und vor einem Jahr habe ich ein Haus im Sudet gekauft. Bei der Reparatur des Hauses fand ich die Sterbeurkunde des deutschen Soldaten Hans Hoffman.
                Ich füge den Anhang bei.
                Es ist für die Familien Hoffman und Zohner konzipiert.
                Ich würde gerne wissen, ob Ihre Familie aus Eulenberg in Sudeten stammt.
                Es gelang mir, Kontakt mit Frau Andrea Lachnitt aufzunehmen, deren Mann ebenfalls aus Eulenberg stammte. Die Familien Lachnitt und Schwab
                Entschuldigen Sie die schlechte Sprache. Dies übersetzt Google.
                Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie heraus, ob einige Häuser noch stehen, senden Sie Erklärungen aus dem Kataster aus, ich möchte Ihnen helfen.
                Ich kann dir ein Foto von Eulenberg, einem Friedhof, schicken, alte Kataster und...
                Schöner Tag, Petr
                Mail petrcimbura@seznam.cz

                Comment

                • Acapulco
                  Neuer Benutzer
                  • 12.11.2018
                  • 2

                  #38
                  Eulenberg 1880, haus numer 37.
                  Alfred Zohner geboren 1881
                  Franziska Zohner 1878
                  Irene 1908
                  Hermine 1909
                  Alfrede 1910
                  Aurelie 1913
                  Adolfine 1916

                  Comment

                  • Kessler_McCallum
                    Benutzer
                    • 14.06.2014
                    • 10

                    #39
                    Originally posted by Zombie View Post
                    Uroma Anna Zohner geborene Rammert?
                    Hallo Zombie

                    ich habe hier eine Anna Marie Rammert verheiratete Franz Zohner ( Ehe 1922) , sie ist die Tochter meines Ur-Urgroßonkels Edmund Rammert (Ramert). Anna Zohner geb. Rammert war die Tochter von Edmund Rammert (Ramert) und
                    Theresia Englisch. Ich erforsche meine Ahnen und Familie seit 1999. Grüße

                    Comment

                    Working...
                    X