FN , Senftleben, Ernst und Franze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cangi
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2006
    • 6

    FN , Senftleben, Ernst und Franze

    Hallo Ihr

    Also ich bin neu hier und deswegen nehmt es mir nicht übel wenn ich was falsch mach oder so!

    Ich würd gern etwas über die Nachnamen Moll, Senftleben, Ernst und Franze erfahren!

    Irgendetwas einfach: vielleicht woher die Namen stammen oder ob ihr leute mit einen dieser Nachnamen kennt.

    Danke schon ma im voraus

  • #2
    RE: Nachnamen

    Hallo Candi,

    schönen guten Tag.

    In welcher Zeit und in welcher Gegend forscht du denn bei deinen Ahnen? Und geht es hier um die direkte Linie von dir?

    Gruß,
    Ursula

    Kommentar

    • Cangi
      Neuer Benutzer
      • 11.09.2006
      • 6

      #3
      nachnamen

      Hi du!!

      Ja also das ist die direkte Linie.
      Forschen tu ich eigentlich in der Zeit von meiner Oma um 1940 in Sachsen....bei Riesa

      Kommentar

      • Udo Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 304

        #4
        Hallo Candi,

        für Moll gibt es zwei Möglichkeiten

        Moll:
        1.Übername zu mhd. mol, molle »Eidechse, Molch« für einen dicken, unbeholfenen Menschen.

        2.Im niederdeutschen Bereich Übername zu mnd. mol »Maulwurf«.

        Senftleben , Sanftleben:
        Übername zu mhd. sanft, senfte »leicht, bequem, angenehm« und mhd. lëben »Leben« als Anspielung auf die günstigen Lebensumstände des ersten Namensträgers. Ulricus Sanftleben ist a. 1287 in Regensburg bezeugt.

        Ernst (Vorname):
        alter deutscher männl. Vorn. (ahd. ernust »Ernst, Eifer; Kampf, Sorge«). Der Name wurde im Mittelalter in Deutschland durch die Sage vom Herzog Ernst von Schwaben allgemein bekannt. Ernst II. (11.Jh.) lehnte sich wiederholt gegen seinen Stiefvater, Kaiser Konrad II., auf; er wurde wegen seiner Weigerung, seinem Freund die Treue zu brechen, geächtet und fiel mit seinem Freund im Kampf. Er ist der Held des Volksbuches vom »Herzog Ernst« (16.Jh.), des Trauerspiels »Ernst, Herzog von Schwaben« (1817) von Ludwig Uhland und des Schauspiels »Das Volksbuch vom Herzog Ernst« (1955) von Peter Hacks. Der Name, vor allem der Doppelname Ernst August, spielte auch in der Namengebung des Adels eine Rolle.

        Ernst (Nachname):
        aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (ahd. ernust »Ernst, Eifer; Kampf, Sorge«) entstandener Familienname.

        Franz(e):
        aus dem Rufnamen Franz entstandene Familiennamen. Franz ist die deutsche Form von Franziskus, einer Latinisierung von italienisch Francesco (»Französlein«). Die mittelalterliche Verbreitung dieses Rufnamens geht auf den heiligen Franz von Assisi (12./13.Jh.), den bedeutenden Prediger und Stifter des Franziskanerordens, zurück. Mehrere Ableitungen von Franz begegnen uns unter den heutigen Familiennamen. Aus Koseformen von Franz sind u.a. der Familienname Franzmann sowie die oberdeutschen Familiennamen Frän(t)zel und Frenzel entstanden. Der Familienname Franzke kann niederdeutschen oder slawischen Ursprungs sein. Die patronymischen Bildungen Fran(t)zen und Frans(s)en sind im Nordwesten und Norden des deutschen Sprachgebiets heimisch. Bei dem Familiennamen Frannek handelt es sich um eine polnische Ableitung von Franz.

        Viele Grüße,Udo

        Kommentar

        • Cangi
          Neuer Benutzer
          • 11.09.2006
          • 6

          #5
          Danke an euch jetzt bin ich schon mal ein Stückchen weiter!

          Wisst ihr vielleicht wo ich noch nach den Nachnamen Senftleben und so weiter suchen kann? Der Name scheint so selten zu sein!

          Kommentar

          • Udo Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 304

            #6
            Hallo Candi,

            allso selten ist dieser Name nun nicht denn in Deutschland gibt es 837 Telefonbucheinträge.

            viele Grüße, Udo

            Kommentar

            • Cangi
              Neuer Benutzer
              • 11.09.2006
              • 6

              #7
              Wo kann ich das denn nachschauen mit den Telefonbuch-Einträgen?

              Mich würd dann nämlich mal interessieren in welchem Gebiet die leben.

              Kommentar

              • Udo Wilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2006
                • 304

                #8
                Hallo Candi,

                schau mal Hier > http://christoph.stoepel.net/geogen.aspx

                und Hier www.Telefonbuch.de

                Viele Grüße,Udo

                Kommentar

                • Cangi
                  Neuer Benutzer
                  • 11.09.2006
                  • 6

                  #9
                  Danke Udo!

                  Dann hab ich noch eine letzte Frage: Und zwar würd ich gern wissen ob es hier irgendjemand gibt, der auch schon mal auf den Namen Senftleben oer Franze gestoßen ist.

                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #10
                    Hallo,
                    ein Wappen Senftleben aus Glogau (Schlesien) ist in der Deutschen Wappenrolle unter der Antragsnummer 3542/41 eingetragen, jedoch nicht veröffentlicht. Näheres kann beim HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin erfragt werden.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • sancharia
                      Neuer Benutzer
                      • 07.06.2007
                      • 3

                      #11
                      Hallo cangi,
                      hab gelesen, daß du nach Senftlebens in Schlesien suchst, könnt dir da mit ner Maria, Theresia Senftleben aus Oberau bei Glogau *April 1777 +11.12.1854 in Oberau bei Glogau dienen. Könnte diese zu deinen Ahnen gehören?
                      lg
                      sancharia

                      Kommentar

                      • Cangi
                        Neuer Benutzer
                        • 11.09.2006
                        • 6

                        #12
                        Hallo Sancharia!

                        Vielen dank für deine Informationen... Ob sie mir helfen weiß ich zwar noch nicht aber ich werde weiter forschen

                        Kommentar

                        • clarissa1874
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2006
                          • 2212

                          #13
                          Senftleben

                          Dr. Martin Senftleben, Goslar, hat eine Homepage: http://www.drmartinus.de einschließlich Ahnenforschung.
                          Viel Erfolg!
                          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                          Kommentar

                          • Carmen
                            Neuer Benutzer
                            • 21.08.2007
                            • 1

                            #14
                            Hallo Cangi,

                            bist du noch auf der Suche nach dem Nachnamen "Ernst"? Wenn ja, melde dich mal bei mir (ich bin eine geborene "Ernst").

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Nachnamen: Moll, Senftleben, Ernst und Franze

                              Hallo Cangi
                              Ich habe mehrere Ernst in der Familie. Einmal im Saarland nahe Verwandte und eine evangelische Ahnenlinie im Hunsrück.
                              Wo forschst du denn nach Ernst?
                              Schöne Grüße
                              Ruben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X