FN Dassinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Dassinger
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2004
    • 1

    FN Dassinger

    Möglicherweise hatte ich mich in meinem letzten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt. ops:
    Aber neben der Forschung nach meinen Vorfahren, würde mich vor allem auch die Herkunft und Bedeutung meines Nachnamens interessieren!
    Es wäre schön, wenn mir hier jemand Auskünfte geben könnte!
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Re: Woher stammt der Name Dassinger?

    Hallo Bernd,

    Möglicherweise hatte ich mich in meinem letzten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt. Aber neben der Forschung nach meinen Vorfahren, würde mich vor allem auch die Herkunft und Bedeutung meines Nachnamens interessieren!
    Nö, "missverständlich ausgedrückt" finde ich nicht. Unter dieser Rubrik geht's ja schließlich ausschließlich um Namenforschung/Onomastik. Bezüglich einzelner Namensträger/Personen gibt's die Regionalforen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Dassinger wahrscheinlich ein Herkunftsname ist. Ohne das Namenssuffix "-inger" erhalten wir "Dass" - laut namenkundlicher Literatur ein Herkunftsname zum Ort Dassen (Hessen). Der Name ist heutzutage entsprechend auch hauptsächlich im Oberdeutschen Raum Deutschlands vertreten:[list][*]Bayern: 47%[*]Hessen: 22%[*]Baden-Württemberg: 15%[*]restliche Bundesländer insg.: 16%[/list:u]
    Schöne Grüße,
    Christian

    Kommentar

    Lädt...
    X