Strafanstalt Zwickau um 1838

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Strafanstalt Zwickau um 1838

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1838
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwickau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Staatsarchiv Sachsen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    vielleicht hat sich schon jemand mit der Strafanstalt Zwickau beschäftigt und kann mir hilfreiche Hinweise geben.
    Ich suche ein Häftlingsverzeichnis von diesem Gefängnis bis 1838.
    Bei familysearch ist das ev. KB der Strafanstalt online einsehbar. Dort habe ich am 24.06.1838 den Sterbeeintrag von Benjamin Blüher entdeckt, der mich neugierig macht.
    Für Hinweise bin ich dankbar, denn meine Suche war bisher erfolglos.

    Gruß, Alfred
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    #2
    Hallo,

    Ich habe in dem Zeitraum auch einen Häftling. Sowit ich gelesen habe wurden die Gefangenenunterlagen aus dem 19. Jh. nicht aufbewahrt.
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


    Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Thomas,

      danke für Deinen Beitrag und den Link.
      Zumindest werden die Häftlinge des 19. Jahrhunderts hier nicht genannt. Trotzdem ist der Hinweis sehr interessant.
      Vermutlich kann ein Besuch im Sächsichen Staatsarchiv aber doch hilfreich sein.
      Folgende Archivalien habe ich jetzt bei den Verwaltungsakten entdeckt, die im Staatsarchiv Chemnitz einsehbar sind und evtl. Hinweise geben könnten:

      Sig. 20031 1827-1840 Im neuen Flügelgebäude in Gewahrsam befindliche Häftlinge
      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


      oder
      Sig. 20041 1829 Die in den letzten 10 Jahren eingelieferten Häftlinge mit Strafen von 8 Jahren und länger
      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


      Seit vielen Jahren suche ich nun schon den genannten Sterbeeintrag.
      Inzwischen bin ich mir doch sicher, es ist das gesuchte Sterdedatum.
      Lt. Tutorienbuch GB Borna wird am 13.11.1838 ein Altersvormund für die beiden minderjährigen blüherschen Kinder eingesetzt.

      Mein Benjamin Blüher hinterläßt zwei minderjährige Kinder und war auch Schneider von Beruf. Der eintragende Pfarrer hat lediglich Geburts- und Wohnort verwechselt.


      Natürlich ist jetzt noch interessant, warum er arretiert wurde.

      Gruß
      Alfred

      Kommentar

      Lädt...
      X