Olga Briese geborene Teske aus Deutschenek Kreis Warthbrücken.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schurik
    Benutzer
    • 21.04.2020
    • 99

    Olga Briese geborene Teske aus Deutschenek Kreis Warthbrücken.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bergeshöh Kreis Warthbrücken
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen.
    Es ist ganz selten das eine Person, die keinen von seinen Vorfahren in Wolhynien hat, teilt gemeinsame DNA mit unsere Familie.
    Meine Tante, geborene Oestreich hat gemeinsame DNA mit einem Enkel von Olga Briese geborene Teske und Friede Edler geborene Lange.
    Laut Standesamtlichen Aufzeichnungen von Münchenhagen, Nienburg, Niedersachsen ist Olga Briese geborene Teske gestorben am 29 August 1961 in Münchenhagen. Geboren ist sie am 11 Januar 1906 in Bergeshöh Kreis Warthbrücken. Eheschließung am 8 November 1931 in Waldau?
    Leider sind keine Eltern von Olga Teske in diesem Sterbeurkunde aufgeführt.
    Weiß jemand ob die Standesamtlichen Unterlagen von Bergeshöh 1906 zugänglich sind?
    Die anderen Großeltern von Herr Briese waren Wilhelm Edler (1912-1969) und Friede Lange (1914-2006) und hier ist leider auch keine Informationen über die Vorfahren diesen Leuten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1583

    #2
    Hallo Alexander,

    zunächst sind die Örtlichkeiten zu bestimmen, da die genannten Ortsnamen nur von 1939 bis 1945 geläufig, besser gesagt einfach so festgesetzt, waren.
    Bergeshöh = Przystonie
    Waldau = Babiak
    Deutscheneck = Sompolno
    Bergeshöh schien verwaltungstechnisch zu Sampolno gehört zu haben.
    Da aber Bergeshöh sehr nah an dem Ort Waldau liegt vermute ich hier die kirchliche Zugehörigkeit. Weis ich aber nicht sicher. Die Evangelischen Kirchenbücher von Babiak sind so weit ich sehen kann nicht online. Bei Familysearch nur im Center einsehbar, aber nicht für 1906.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Die KB liegen im Archiv von Konin [Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Koninie]
    siehe hier suchen sind aber nicht online : https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka

    Viele Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X