Suche Buchheim (Jaszkowo) in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe
    • Heute

    Suche Buchheim (Jaszkowo) in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen

    Hallo zusammen,

    ich wühle mich schon seit Tagen durch die Heimatortskartei Danzig-Westpreußen bei der LDS, und die meisten gesuchten Ortschaften habe ich bereits gefunden. Der einzige Ort, den ich in den Scans partout nicht finden kann, ist Buchheim (Jaszkowo), Kr. Wirsitz.

    Vielleicht ist ja jemand zufälligerweise über die entsprechenden Scans gestolpert und kann mir den entsprechenden Ordner sowie die Bildnummer verraten?

    Herzlichen Dank
    Uwe
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1092

    #2
    Hallo Uwe,

    Buchheim Kr. Wirsitz gehörte zur Provinz Posen und ist daher nicht in der Kartei Danzig-Westpreußen zu finden,

    Viele Grüße

    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Birgit,

      was Du sagst, stimmt leider nicht. Es sind durchaus Orte des Kreises Wirsitz in der Heimatortsdatei enthalten. Darunter z.B. Lindenwald, Wiesenthal, Groß Tonin und andere.

      Danke trotzdem!
      Uwe

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Uwe,

        der von 1939-1945 existierende Landkreis Wirsitz gehörte zu Danzig-Westpreußen und erscheint daher in der von den Mormonen verfilmten HOK Danzig-Westpreußen.

        Der Kreis beginnt mit dem Film 444357 = Wirsitz 16-1.

        Es folgt 444358 mit der Beschriftung "Nakel, A-Erlau" - also die Stadt Nakel und dann die Landgemeinden von "A" bis "Erlau".

        Da fehlen aber m.E. schon mal die Städte Weißeck und Wirsitz. Es hätte also heißen müssen: "Nakel-Wirsitz, A-Erlau", und zwar mit den Teilen 16-2 und 16-3.

        444358 umfaßt aber nur 343 Aufnahmen mit nur der Stadt Nakel auf 16-2.

        Der nächste Film 444359 geht dann über "Erlau-Friedrichshorst", und zwar mit den den Teilen 16-4 und 16-5.

        Also fehlt "A-Erlau" auf 16-3 und damit "Buchheim". Zusätzlich aber auch Weißeck und Wirsitz.

        MfG
        Manni

        Kommentar


        • #5
          Hallo Manni,

          ich danke Dir!

          Viele Grüße über den Teich
          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X