Bitte um Hilfe für einige Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    Bitte um Hilfe für einige Fotos

    Hallo liebes Forum,


    Ich bräuchte etwas Hilfe.
    Ich habe einige Fotos entdeckt aus meiner Linie
    und würde mich um Hilfe freuen.


    Bild 1: Luftwaffe? Unteroffizier? Hinten steht nichts drauf außer (Fotohaus Steindamm39 Heine & van Kuhler Hamburg 1
    Bild 2: Zeigt mir ein Hitlerjungen Weihnachten 1935
    Bild 3: Rückseite Hitlerjungen (zum Andenken an ...? Weihnachten 1935)
    Bild 4: Mein Opa Finnland,Norwegen oder Dänemark? Laut WASt war er aber nur in Dänemark eingesetzt. und was sind das für Uniformen?.
    Bild 5: Meine Oma mit freunde. Der Herr ganz links Polizei?


    um Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    Bild 3: Hans Hadamzik.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1027

      #3
      Zitat von Sven Sauer Beitrag anzeigen
      Hallo liebes Forum,


      Ich bräuchte etwas Hilfe.
      Ich habe einige Fotos entdeckt aus meiner Linie
      und würde mich um Hilfe freuen.


      Bild 5: Meine Oma mit freunde. Der Herr ganz links Polizei?


      um Hilfe wäre ich sehr dankbar



      Richtig, Schutzpolizei!
      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #4
        Hallo Horst vielen dank fürs Übersetzen Hallo Andreas danke für deine Antwort
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          ich bin anfänger aber ich denke


          zu bild 1:




          Ein Stern an der Schulterklappe ist ein Feldwebel
          Ich habe Fotos von Luftwaffenangehörigen und deren Uniformen sehen anders aus,würde also sagen Feldwebel Wehrmacht mit Verwundetenabzeichen in Schwarz,aber das könnt ich nicht beschwören.


          zu Bild 4:
          Die Hosen sehen mir nach einem Drillich oder Arbeitsanzug aus,mein uropa trug einen ähnlichen.
          Arbeitsdienst? Mechaniker? irgendwie sowas.




          mfg
          Zuletzt geändert von KoH; 05.01.2019, 06:28.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Sven Sauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2016
            • 187

            #6
            Zitat von KoH Beitrag anzeigen
            ich bin anfänger aber ich denke


            zu bild 1:




            Ein Stern an der Schulterklappe ist ein Feldwebel
            Ich habe Fotos von Luftwaffenangehörigen und deren Uniformen sehen anders aus,würde also sagen Feldwebel Wehrmacht mit Verwundetenabzeichen in Schwarz,aber das könnt ich nicht beschwören.


            zu Bild 4:
            Die Hosen sehen mir nach einem Drillich oder Arbeitsanzug aus,mein uropa trug einen ähnlichen.
            Arbeitsdienst? Mechaniker? irgendwie sowas.




            mfg

            Hallo KoH,


            Danke für deine Antwort! also kann ich ein Verwandten ausschließen.


            zu Bild 4 bin ich mir nicht sicher aber ich sehe schon eine Uniform vielleicht eine Winteruniform? hier der verlauf als bild von der WASt von mein Opa
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Sven Sauer; 05.01.2019, 13:04.
            Mit freundlichen Grüßen
            Sven Sauer







            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #7
              Moin zusammen,


              zu Bild 1: Feldwebel des Heeres, Waffengattung ist nicht eindeutig zu erkennen.
              Das Verwundetenabzeichen wird wohl eher das goldene sein, für schwarz ist es zu hell (siehe Koppel)
              Das Band im Knopfloch kann EK 2 oder KVK 2, Klasse ohne Schwerter sein. Ob nun die Seiten schwarz und die Mitte rot oder die Seiten rot und die Mitte schwarz ist, ist für mich nicht eindeutig erkennbar.


              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #8
                Zitat von Sven Sauer Beitrag anzeigen
                Bild 4: Mein Opa Finnland,Norwegen oder Dänemark? Laut WASt war er aber nur in Dänemark eingesetzt. und was sind das für Uniformen?.
                Hallo Sven,

                warum die Auswahl Finnland, Norwegen oder Dänemark? Wäre auch Russland möglich?
                Aus der WASt-Auskunft lese ich, dass er nicht nur in Dänemark eingesetzt war.

                1940 - 6. Batterie Artl.-Reg. 56 (1. Panzerdivision) - Frankreichfeldzug
                1941 - 3. Batterie schw. Artl.-Abtl. 852 (48. Armeekorps, Panzergruppe 1 und 50. Armeekorps, 6. Armee) - Russlandfeldzug
                1942 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 271 (13. Panzerdivision, 1. Pz.-Armee) - Ostfront
                1942 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 280 (18. und 11. Armee) - Ostfront
                1943 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 290 (4. Panzer-Division) - Ostfront
                1944 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 280 (18. Artl.-Division) - Ostfront
                1945 - Marine-Artl.-Abtl. 619 - Genua (Italien)

                (Quelle: Lexikon der Wehrmacht)

                Also wie es scheint, ist er doch ganz schon rumgekommen. Die Uniformen würde ich auch als Arbeitsuniform deuten. Einige haben das dann mit ihrer Feldbluse kombiniert.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Sven Sauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2016
                  • 187

                  #9
                  Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                  Moin zusammen,


                  zu Bild 1: Feldwebel des Heeres, Waffengattung ist nicht eindeutig zu erkennen.
                  Das Verwundetenabzeichen wird wohl eher das goldene sein, für schwarz ist es zu hell (siehe Koppel)
                  Das Band im Knopfloch kann EK 2 oder KVK 2, Klasse ohne Schwerter sein. Ob nun die Seiten schwarz und die Mitte rot oder die Seiten rot und die Mitte schwarz ist, ist für mich nicht eindeutig erkennbar.


                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Hallo Jürgen



                  vielen Dank für die Info ich war auch etwas am zweifeln ob es das schwarze ist da es so hell auf dem Foto erscheint.
                  Ich hatte eine Vermutung gehabt das es ein cousin von mein Opa sein könnte,wegen seinem hohen Alter.

                  Kurt Adolf Sauer *27.03.1914 +01.05.1945 I.Flk.Rgt.6 aber er wird als Unteroffizier erwähnt somit schließe ich ihn aus....
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Sven Sauer







                  Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                  Kommentar

                  • Sven Sauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2016
                    • 187

                    #10
                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven,

                    warum die Auswahl Finnland, Norwegen oder Dänemark? Wäre auch Russland möglich?
                    Aus der WASt-Auskunft lese ich, dass er nicht nur in Dänemark eingesetzt war.

                    1940 - 6. Batterie Artl.-Reg. 56 (1. Panzerdivision) - Frankreichfeldzug
                    1941 - 3. Batterie schw. Artl.-Abtl. 852 (48. Armeekorps, Panzergruppe 1 und 50. Armeekorps, 6. Armee) - Russlandfeldzug
                    1942 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 271 (13. Panzerdivision, 1. Pz.-Armee) - Ostfront
                    1942 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 280 (18. und 11. Armee) - Ostfront
                    1943 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 290 (4. Panzer-Division) - Ostfront
                    1944 - Heeres-Flakartl.-Abtl. 280 (18. Artl.-Division) - Ostfront
                    1945 - Marine-Artl.-Abtl. 619 - Genua (Italien)

                    (Quelle: Lexikon der Wehrmacht)

                    Also wie es scheint, ist er doch ganz schon rumgekommen. Die Uniformen würde ich auch als Arbeitsuniform deuten. Einige haben das dann mit ihrer Feldbluse kombiniert.

                    Gruß
                    Basil



                    Hallo Basil,


                    Danke für diesen Lebenslauf der jeweiligen Abteilungen so geübt bin ich nicht um die jeweiligen orte herauszubekommen....anhand der Bilder konnte ich nur Skandinnavien feststellen darum zu meiner erkenntnis..
                    Danke für die Hinweise!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven Sauer







                    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                    Kommentar

                    • rigrü
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 2559

                      #11
                      Bild 1: Ich gehe von einem getragenen, schwarzen VWA aus. Beim Band geht die Tendenz stark in Richtung EK2, wenn man die Breite der äußeren Streifen betrachtet.
                      rigrü

                      Kommentar

                      • muno11
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 160

                        #12
                        Bild 4 zeigt Luftwaffen-Soldaten.

                        Kommentar

                        • Sven Sauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2016
                          • 187

                          #13
                          Hallo Rigrü und Muno danke für eure Hinweise
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Sven Sauer







                          Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X