Möchte mich kurz vorstellen - Forschungsgebiet Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oswald Helm
    Benutzer
    • 16.03.2006
    • 58

    Möchte mich kurz vorstellen - Forschungsgebiet Tirol

    Hallo liebe Genealogen und Forumisten,

    ich bin neu hier in diesem Forum und möcht mich daher ganz kurz vorstellen:

    Ich lebe in Tirol und forsche in erster Linie auch in dieser schönen Gegend Österreichs.

    Gerne bin ich bereit (unentgeltliche) Hilfe anzubieten, wenn die eine oder andere Person und deren Vorfahren im Tirolerlandl ausgeforscht werden soll.

    Herzliche Grüße an alle
    Oswald
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: möcht mich kurz vorstellen

    Hallo Oswald,

    das ist ja ein sehr schönes Angebot von Dir.
    Ich kann leider, noch nicht, Dein Angebot annehmen, da ich bisher keine Vorfahren in diesem schönen Land Tirol habe.
    Mündlich ist überliefert, daß wir Vorfahren in Tirol haben, die zu Napoleonszeiten ausgewandert sind, ich bin aber schon 2 Generationen weiter und noch kein Tiroler in sicht.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • HESIOD
      Benutzer
      • 17.03.2006
      • 33

      #3
      RE: Möchte mich kurz vorstellen - Forschungsgebiet Tirol

      Hallo Oswald!
      Ich möchte gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dich ersuchen, mir bekannt zu geben, ob Du Zugang zum Tiroler Landesarchiv hast, weil ich seinerzeit vom Leiter des Landesmuseums Ferdinandeum die Auskunft erhielt, dass eine Familie LENGAUER, dort in einem Tiroler-Wappenbuch aufscheint.
      Die Familie LENGAUER war in Tirol beheimatet, wo in Kitzbühel der Bildhauer Josef Martin LENGAUER (1754-1793) ansässig war. Über ihn und seine Familie hätte ich gerne mehr erfahren.
      Vielleicht kannst Du im Tiroler Landesarchiv, Herrengasse1, diesbezüglich etwas erfahren.

      M.f.G. Siegmar

      Kommentar

      • Oswald Helm
        Benutzer
        • 16.03.2006
        • 58

        #4
        RE: Möchte mich kurz vorstellen - Forschungsgebiet Tirol

        hallo sigmar,

        also über deinen vorfahren "lengauer" etwas in erfahrung zu bringen ist grundsätzlcih kein problem. ich persönlich beschäftige mich in erster linie mit ahnenforschung im engeren sinn (suche also mit vorliebe ahnen und ahnen und ahnen .....)

        mit heraldik hab ich bisher absolut keine erfahrung und wäre dir auf diesem bereich sicher keine große hilfe.

        wenn du aber einfach an ahnen, deren herkunft, gebuirts- heirats- und sterbedaten und den lebensumständen, soweit sie aus den tauf-, heirats- und sterbebüchern hervorgehen interesse hast, dann kann ich dir vermutlich doch einige schritte weiter helfen. um ernsthafte forschungen in angriff zu nehmen würde ich von "deinem" josef martin lengauer exakte daten benötigen (am besten geburts- oder heiratsdatum und eventuell die namen der eltern - um namensgleiche personen von anfang an auszuscheiden).

        für's erste herzliche grüße

        Oswald

        Kommentar

        • HESIOD
          Benutzer
          • 17.03.2006
          • 33

          #5
          RE: Möchte mich kurz vorstellen - Forschungsgebiet Tirol

          Leider besitze ich über JU.M. Lengauer keine Personaldaten und daher war`s das wohl gewesen. M.f.G. Siegmar

          Kommentar

          • Oswald Helm
            Benutzer
            • 16.03.2006
            • 58

            #6
            RE: Möchte mich kurz vorstellen - Forschungsgebiet Tirol

            hm - aber irgendwie musst du ja auf diesen Josef Martin Lengauer gekommen sein?? irgend welche anhaltspunkte muss es doch geben mit denen man weiterkommt?

            herzlichst

            oswald

            Kommentar

            • HESIOD
              Benutzer
              • 17.03.2006
              • 33

              #7
              Familie Lengauer in Tirol

              Diese Auskunft erhielt ich vom seinerzeitigen Direktor des Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, der mich in diesem Zusammenhang an das Landeswarchiv verwiesen hat. M.f.G. Siegmar

              Kommentar

              • Oswald Helm
                Benutzer
                • 16.03.2006
                • 58

                #8
                RE: Möchte mich kurz vorstellen - Forschungsgebiet Tirol

                für all jene, die das tiroler landesarchiv aufsuchen möchten:


                .......... im Tiroler Landesarchiv, Herrengasse1, ..........

                diese adresse ist leider nicht richtig: das tiroler landesarchiv ist in einem völlig anderen stadtteil und demzufolge auch an einer völlgi anderen adresse innsbrucks untergebracht:

                Michael-Geismair-Straße 1



                herzlichst

                oswald

                Kommentar

                Lädt...
                X