Gessert in Hodschag oder/und Gajdobra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ErichVienna
    Benutzer
    • 25.11.2012
    • 70

    Gessert in Hodschag oder/und Gajdobra

    Hallo Forum,
    ich bin noch immer auf der Suche nach meinem Urahnen.

    Ich bin gerade Vorort in Hodschag, und war in der Kirche und habe mit dem Pfarrer gesprochen.
    Ich will jetzt Details ersparen, jedenfalls ist es so, dass wir den ersten Gessert der hier um 1760 angekommen ist nicht finden koennen.

    Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass dieser Gessert Josef urspruenglich in Gajdobra war und auch dort geheiratet hat.
    Hat jemand Einblick in das OSB von Gajdobra, und koennte mir nachsehen ob da ein Gessert auftaucht?

    Danke im Voraus
    LG Erich
    Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

  • #2
    Hallo Erich,

    wenn du gerade in Hodschag bist, könntest du schauen, ob es dort das Tabellarisches Grundbuch vom Jahr 1783, das Friedrich Lotz in seinem Buch aus dem Jahr 1964 beschrieben hat gibt.
    Auch gibt es Karte mit den Hausnummer von 1783.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner suche

    von Hans Mink

    Kommentar

    • ErichVienna
      Benutzer
      • 25.11.2012
      • 70

      #3
      Hallo Hans,
      ich werde versuchen am Gemeindeamt etwas herauszubekommen.

      LG Erich
      Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erich,

        danke dir.

        Ich habe im Internet eine nachgezeichnete Karte von Hodschag 1783 gefunden
        Blog o geografskim i istorijskim činjenicama, urbanizmu, kulturi i znamenitim ličnostima Odžaka.


        Ein Bild von der Originalkarte wäre natürlich schöner.


        Zu deinen Gessert:

        Im FB Gajdobra könnten folgende Einträge in Frage kommen:
        Nr. 1966 - Am 14.02.1776 oo Josef GASSER mit Agatha MÄRZ
        Nr. 2056 - GEßLER Josef oo APACSERNY Amalia - Kind Ferdinand * 07.07.1885
        Einen Eintrag GESSERT konnte ich nicht finden.


        Leider nicht mehr.

        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar

        • ErichVienna
          Benutzer
          • 25.11.2012
          • 70

          #5
          Hallo Hans,
          ich bin seit gestern wieder zu Hause.

          Frage:
          Welchen Sinn hat diese Karte? Ist die Sinnvoll wegen der Zuordnung der Namen aus dem Tabellarischen Grundbuch zu den Hausnummern?

          Danke fürs raussuchen aus dem OSB von Gajdobra, aber das sind nicht die Gesserts

          Aber mit dem tabellarischen Grundbuch könnten wir noch weiterkommen. Der Sohn meines verwandten arbeitet im Gemeindeamt in Hodschag bei der Bauabteilung als Ingenieur, und hat herausgefunden, dass alle Papiere die diese Zeit betreffen nach Sombor in ein Archiv transferiert wurden.
          Dummerweise gibt es 3 verschiedenen Archive was das Suchen erschwert, aber er hat versprochen sich darum zu kümmern. Er ist auch selbst sehr daran interessiert da auch er von diesem einen Gessert abstammt.

          Wird wahrscheinlich bisschen dauern bis wir was hören.

          Schöne Grüße
          Erich
          Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erich,

            ich hoffe du bist wieder gut nach Hause gekommen.

            Mit den Hausnummern in der Karte und der Liste im Buch von Friedrich Lotz kann man sehen, wo die Vorfahren gewohnt haben.
            Das würde in meine Familienchronik passen, die ich gerade schreibe.
            Die Karte soll auch in dem tabellarischen Grundbuch enthalten sein.

            Die Daten von Gajdobra habe ich über die Mailliste des AKdFF erhalten.

            Wenn du Daten aus dem tabellarischen Grundbuch erhältst, wäre ich auch sehr interessiert daran.

            Ich habe eine Steuerliste von Hodschag aus dem Jahre 1783 erhalten. Aber darin ist auch kein Gessert.

            Es ist einfach schwer diesen Gessert zu finden!!!

            Ich werde bei meiner Ahnenforschung auch immer den Namen Gessert im Auge behalten.

            Viele Grüße
            Hans

            Kommentar

            • ErichVienna
              Benutzer
              • 25.11.2012
              • 70

              #7
              Hallo Hans,
              vielen Dank.
              Zitat von Hans Mink
              Wenn du Daten aus dem tabellarischen Grundbuch erhältst, wäre ich auch sehr interessiert daran.
              Ja klar, bekommst du, wenn ich sie bekomme.

              Ich bin diesmal echt bisschen traurig nach meinem Aufenthalt in Hodschag. Die Menschen dort hat sowas wie eine Hoffnungslosigkeit eingenommen. Ganz eigenartige Stimmung ist dort, man sieht kaum jemanden lachen.

              LG Erich
              Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Erich,

                vielen Dank.

                Warum sind die Menschen so traurig. Serbien ist doch ein aufstrebendes Land. Sie stehen kurz vor dem EU-Beitritt.

                Viele Grüße
                Hans

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Erich,

                  hast du schon etwas aus Hodschag gehört?

                  Viele Grüße

                  Hans

                  Kommentar

                  • fku56
                    Benutzer
                    • 05.06.2014
                    • 26

                    #10
                    viele Gesserts in Palanka!

                    Hallo Erich,
                    bist Du sicher mit Hodschag ? Im OSB Palanka und bei familysearch.org findet man viele aus Palanka! Die 3 Bände OSB von dort habe ich und kann etwas für Dich nachschauen.
                    LG
                    Elli
                    Ein herzliches Dankeschön im Voraus für jegliche Hilfe!
                    Eure Elli

                    Kommentar

                    • ErichVienna
                      Benutzer
                      • 25.11.2012
                      • 70

                      #11
                      Hallo Elli,
                      ohje, ich sehe deine Antwort erst jetzt hier, sorry.

                      Ich suche konkret nach einem Gessert Josef (Schreibweise kann auch Gössert sein).
                      Dieser Gessert Joseph taucht das erste mal am 30.01.1785 durch eine Heirat mit Anna Maria Hehn *16.11.1776 in Hodschag auf.
                      Na das wäre ja witzig wenn der aus Palanka stammte.

                      Ich habe mit meiner jetzt bereits jahrelangen suche nichts weiteres herausfinden können.

                      Es gibt noch einen 2. Gessert Josef, der taucht auch erstmals durch eine Heirat in Hodschag auf, und zwar am 26.11.1789 mit einer Wwe Martin.
                      Das ist aber nicht meine Linie.

                      LG Erich

                      @ Hans Mink
                      sorry, ich habe bis jetzt noch nichts weiteres wegen dem Grundbuch gehört, trotz Nachfrage. Werde nochmal bisschen Dampf machen ;-)
                      Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

                      Kommentar

                      • fku56
                        Benutzer
                        • 05.06.2014
                        • 26

                        #12
                        Gessert in Palanka

                        Hallo Erich,

                        im OSB Palanka fangen die Gesserts erst an mit der Heirat eines Josef (vid.) am 7.6.1812 in Palanka, Ehefrau Susanna BÖHM, keine weiteren Angaben.

                        Bei Ancestry habe ich gesehen, dass Du ja schon sehr weit bist mit Deinen Nachforschungen. Ich habe meinen Baum dort um die Gesserts ergänzt, soweit ich etwas herausfinden konnte. Du kannst die Daten dort ja mit Deinen abgleichen.

                        Heute habe ich noch eine interessante Seite der Uni Freiburg entdeckt, da geht es um die ersten Siedler in Hodschag, von denen wohl viele aus dem Landstrich Ortenau kamen. Vielleicht schaust Du das auch noch an?
                        Hier ist der Link:


                        Viel Erfolg!
                        Elli
                        Ein herzliches Dankeschön im Voraus für jegliche Hilfe!
                        Eure Elli

                        Kommentar

                        • ErichVienna
                          Benutzer
                          • 25.11.2012
                          • 70

                          #13
                          Hallo Elli,
                          danke für den Tip betreffend Ortenau. Ich habe mir die Namenslisten der ersten Siedler angesehen. Leider kein Gessert dabei, habe aber eine ganze Menge bekannte Namen gefunden, die ich sicher im Stammbaum habe. Muss das mal abgleichen.

                          Ich glaube mein Vorfahre kam gar nicht aus Deutschland, oder die Familie war vorher schon wo anders angesiedelt und ist dann aus irgend einem Grund nach Hodschag gekommen.

                          LG Erich
                          Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X