OSB Hodschag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RTL_Hasser
    Benutzer
    • 09.11.2014
    • 5

    OSB Hodschag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1818
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hodschag
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): OSB Hodschag, OSB Miletitsch


    Ich bin noch sehr neu hier im Forum, beschäftige mich schon seit ungefähr einem Jahr mit Ahnenforschung.
    Ich schildere einfach einmal mein Problem:

    Im OSB Hodschag (S. 937) steht zu den Personen "Andreas Müller" und "Anna-Maria Hofscheuer", Eltern vom in Miletitsch 1870 verstorbenen "Lorenz Müller", keinerlei weiter Angaben. Weder zu Eltern, Geburtdaten, sonstwas.

    Aber auf den Seiten 481 und 395 findet man doch "Andreas Müller" und "Anna-Maria Hofscheuer", welche vom Baujahr her passen dürften.

    Wie wahrscheinlich schätzt ihr es ein, das der Autor hier eine Verbindung vergessen hat, und wo/wie könnte man so etwas zweifelsfrei herausfinden? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    gelöscht!
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 10.11.2014, 08:15.

    Kommentar

    • RTL_Hasser
      Benutzer
      • 09.11.2014
      • 5

      #3
      Hallo Hans Mink,

      ich verstehe nicht, was dich stört. In den Forenregeln steht nichts über verbotene Nutzernamen. Mit RTL_Hasser fahre ich in vielen anderen Foren sehr gut.
      Vielleicht kannst du dein Problem mit mir noch genauer schildern.

      Ansonsten würde ich mich weiter über jede hilfreiche Antwort zu meiner Frage freuen!

      Mir ist noch ein Zahlendreher aufgefallen: Ich meine nicht Seite 395, sonder 935.

      Vielen Dank und Grüße aus dem Schwäbischen!

      Kommentar

      • ErichVienna
        Benutzer
        • 25.11.2012
        • 70

        #4
        Hallo RTL Hasser,
        wirklich ein eigenartiger Name

        Zu deiner Frage:
        In meinem OSB von Hodschag finde ich auf Seite 937 nur die beiden Namen Müller Andreas und Anna Maria Hofscheuer, und daß sie geheiratet haben.
        Sie haben 2 Kinder, wobei der Lorenz * 04.11.1818 am 12.11.1839 eine Barbara Schmidt aus Miletitsch geheiratet hat.

        Auf Seite 481 finde ich weder "Andreas Müller" noch "Anna-Maria Hofscheuer".

        LG Erich
        Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

        Kommentar

        • RTL_Hasser
          Benutzer
          • 09.11.2014
          • 5

          #5
          Hallo ErichVienna,
          meine Vorfahren auf Seite 937 hast du richtig identifiziert.

          Ich muss mich entschuldigen, ich hab mich noch einmal in der Seitenzahl geirrt und glaube ich zu ungenau beschrieben.

          Auf Seite 48!2! ganz oben finden sich zwei Anna-Maria Hofscheuer Baujahr 1795 und 1799,
          auf Seite 935 in der Mitte als Sohn von Benedikt Müller findet sich ein Andreas Müller Baujahr 1795.

          Könnte das ein Zusammenhang sein, oder hoffe ich das nur?

          Vielen Dank für die bisherigen Mühen!

          Kommentar

          • ErichVienna
            Benutzer
            • 25.11.2012
            • 70

            #6
            Hallo RTL-Hasser,
            wow, das hast du gut herausgefunden, gratuliere.
            Es ist natürlich möglich, dass der Autor das übersehen hat, oder aber auch Zweifel hatte?!

            Für dich es festzustellen wird sicher nicht ganz einfach werden, da der Name Müller generell unzählig oft vorkommt.

            Vielleicht findest du jemanden der einen Zugang zum Archiv von Koloska hat, und für dich nachsehen kann. Ich habe leider keinen Zugang mehr.


            Hier im Forum unter http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=44631 findest du Informationen zum Archiv.

            LG Erich
            Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #7
              Zitat von RTL_Hasser Beitrag anzeigen
              Hallo ErichVienna,
              meine Vorfahren auf Seite 937 hast du richtig identifiziert.

              Ich muss mich entschuldigen, ich hab mich noch einmal in der Seitenzahl geirrt und glaube ich zu ungenau beschrieben.

              Auf Seite 48!2! ganz oben finden sich zwei Anna-Maria Hofscheuer Baujahr 1795 und 1799,
              auf Seite 935 in der Mitte als Sohn von Benedikt Müller findet sich ein Andreas Müller Baujahr 1795.

              Könnte das ein Zusammenhang sein, oder hoffe ich das nur?

              Vielen Dank für die bisherigen Mühen!
              Hallo zusammen,

              meine Frau stammt ebenfalls von diesem Ehepaar ab. Ich habe diesen Zusammenhang in unserer Ahnenforschung genau so angenommen, wie du ihn annimmst RTL_Hasser.
              Einen eindeutigen Beweis gibt es zwar hierfür nicht, aber ich halte die Annahme in diesem Fall für berechtigt. Mit einem kleinen Zweifel muss man in der Ahnenforschung immer leben.

              Wie bist du denn mit den beiden verwandt? Vielleicht können wir uns austauschen?

              VG
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar

              • RTL_Hasser
                Benutzer
                • 09.11.2014
                • 5

                #8
                Hallo BenediktB,

                ich bin der Ur-ur-ur-ur-enkel von Andreas Müller.

                Ein Austausch wäre natürlich interessant, wie bist du den mit den Zweien verwandt? Evtl. Könnten wir uns noch an anderen Stellen aushelfen, sollten unsere Stammbäume näher aneinander liegen.

                Gerne dann aber über PN.


                Hallo ErichVienna,

                danke für die Antwort. Mit dem Archiv werde ich mich die Tage beschäftigen, dafür habe ich heute leider keine Zeit mehr.
                Vielen Dank.

                Das OSB Hodschlag habe ich leider auch nicht mehr, ich hatte es nur leihweise über eine Freundin aus der Landesbibliothek Baden für ein paar Tage und habe es in der Zeit nur geschafft, die 4 Seiten einzuscannen.


                Hallo Hans Mink,
                ich würde mich noch sehr über eine Antwort freuen, was ihr Problem mit mir war.

                Vielen Dank schon einmal.

                Kommentar

                • BenediktB
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.05.2006
                  • 540

                  #9
                  Hallo RTL_Hasser,

                  du hast eine PN!
                  Mein Ancestry-Stammbaum

                  Kommentar

                  • RTL_Hasser
                    Benutzer
                    • 09.11.2014
                    • 5

                    #10
                    Hallo Benedikt,
                    das Ahnenforschung-Forum lässt mich nicht mehr zurückschreiben, da ich als Neuling nur 3x am Tag schreiben darf.
                    Bitte versuche mir noch per PN einen Kontaktweg (e-Mail, Facebook) zuzusenden.

                    Kommentar


                    • #11
                      @RTL-Hasser

                      1. Ich zitiere den Tipp des Tages: Ahnenforschung ist ein seriöses Hobby ...
                      Hier haben meiner Meinung nach Nutzernamen wie "RTL-Hasser" nichts
                      verloren

                      2. Gehört es sich in seinen Beiträgen wenigsten seinen Vornamen zu nennen

                      3. Auf namenlose Beiträge antworte ich nicht (mehr)

                      4. Das war alles von mir zu dem Thema

                      Gruß
                      Hans Mink

                      Kommentar

                      • MarcoGiesing
                        Neuer Benutzer
                        • 05.06.2023
                        • 4

                        #12
                        Hallo,
                        ich suche verzweifelt nach Franz Xaver (oder Xaver Franz) Müller aus Hodschag (geb. 1762 bis 1768). Er ist der Schlüssel für mich, um zu erfahren, woher die Müller-Familie eingewandert ist. Sämtliche Nachkommen und angeheiratete Familien lassen sich nachvollziehen, die haben bei ihrer Ausreise nach Kernei jedoch nicht den Weg über Hodschag genommen.
                        Wer waren seine Eltern und wann sind sie eingewandert? Womöglich aus dem Schwarzwald?

                        Für eine kurze Überprüfung im OSB Hodschag wäre ich sehr dankbar!
                        BG Marco

                        Kommentar

                        • Forscher57
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2018
                          • 175

                          #13
                          Hallo Marco,

                          das OSB Hodschag (auch die Ergänzungen) geben dazu leider nicht viel her.

                          Es gibt nur eine Eintrag der eventuell in Frage kommt:

                          05173 MÜLLER Xaver oo ? Anna - Ki: Anna Maria * 18.10.1784 + 16.04.1785

                          d.h., dass dieser Xaver vermutlich weder in Hodschag geboren noch gestorben ist. Nur das Kind, die Anna Maria, ist dort geboren und gestorben.

                          Woher der Xaver kam ist leider auch nicht bekannt.

                          Vermutlich waren sie nur kurze Zeit in Hodschag. Leider ist der Name "Müller" zu sehr verbreitet, allerdings ist "Xaver" nicht sehr häufig.

                          Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.
                          Zuletzt ge?ndert von Forscher57; 05.06.2023, 19:48.
                          Viele Grüße u. Danke
                          Fo57

                          Kommentar

                          • MarcoGiesing
                            Neuer Benutzer
                            • 05.06.2023
                            • 4

                            #14
                            Hallo,
                            das ging ja schnell!!!
                            Leider hieß keines von Franz Xaver Müllers Kindern Anna. Seine Frau war Elisabeth Wolperth, die er erst in Kernei heiratete.
                            Nach seinem Geburtsdatum im OSB Kernei steht "von Hodschag" anstatt wie üblich "geb. in Hodschag" oder nur "Hodschag". Vielleicht ist dieses Rätsel damit gelöst und er wurde dort nicht geboren und kam bspw. bei seiner Auswanderung hier an, um dann wie viele andere weiterzuziehen, in diesem Falle nach Kernei!

                            Schade, aber herzlichen Dank für diese Erkenntnis und auch für die Erleuchtung, dass mir dieses Buch nicht weiterhelfen wird. (haderte lange mit mir, es zu besorgen).
                            Beste Grüße Marco

                            Kommentar

                            • Forscher57
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2018
                              • 175

                              #15
                              Hallo Marco,

                              die Anna könnte seine 1. Ehefrau gewesen sein, mit der er vielleicht auch auswanderte.

                              Das Kind Anna Maria ist ja gestorben, bevor er nach Kernei weiter zog.

                              Vielleicht ist auch seine 1. Ehefrau gestorben und er ist deshalb nach Kernei gegangen.

                              Zeitlich wäre das möglich, da er ja erst am 24.11.1789 in Kernei heiratete.

                              Vielleicht war es so? Aber alles nur Vermutungen. Aber vielleicht ein Ansatz für die weitere Suche.

                              Interessant wären auch die Kirchenbucheinträge der Anna Maria in Hodschag. Vielleicht hat jemand zugriff darauf.

                              Du kannst nach einem Auswanderer Müller Xaver mit Ehefrau Anna suchen.

                              Versuches doch mal in diesem Forum (nach kostenloser Anmeldung):

                              Zuletzt ge?ndert von Forscher57; 06.06.2023, 09:33.
                              Viele Grüße u. Danke
                              Fo57

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X