Van de Locht in Niedermörmter/Appeldorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    Van de Locht in Niedermörmter/Appeldorn

    Hallo,

    Robert in Texas ist auf der Suche nach seine Vorfahren Van de Locht oder Van de Lucht in der Nähe von Appeldorn/Kalkar. Einer seiner Ahnen "Theodore Vandeloecht (geb. 13.10.1839) kam 1864 in den Vereinigten Staaten an. In der US Federal Census von 1870 wohnte er in Montgomery County, Missouri, USA. Auf der Todesurkunde einer seiner Söhne wird der Geburtsort als "Germany" und auf dem eines anderen Sohnes als "Holland" angegeben. Vermutlich ist Theodores Vater Heinrich Van de Locht (oderr Lucht) geb. 07.06.1811 in Niedermömter, Kleve, Preussen, gest. im Januar 1883 in Missouri, USA verheirtatet mit Joanna Juliana Fehlings (geb. 04.07. 1811 in Warbeyen bei Kleve, gest. vor 1866 in Missouri, USA). Die beiden haben am 30.06.1834 in Appeldorn, Rheinland geheiratet. Theodors Eltern sollen Theodore Van de Locht (or Lucht)und Hendrina Peters sein. Wer weiß mehr über die Familie aus Niedermörmter/Appeldorn und kann Robert aus Texas weiterhelfen. Er würde sich sehr freuen, da diese Ahnen für ihn seine "biggest brickwall" sind. Schon im voraus vielen Dank für euere Hilfe.

    Viele Grüße von einem Niederländer, der in der selben Umgebung als Robert Ahnen hat

    Freddy
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin Freddy,
    die genannten Namen befinden sich auf der Verhohlen Genealogie.
    Würde dort ein mal Anfragen. Der Name kam auch in Weeze vor.Nicht nur in Appeldorn.
    Gruß Paul Otto

    van de Lucht, HeinrichFehlings, Johannavan de Lucht, Theodor13.10.1839

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Paul Otto,

      vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn weiterleiten.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • deklein
        Neuer Benutzer
        • 28.03.2013
        • 1

        #4
        Hallo Freddy,

        vielleicht kann ich da ein wenig weiterhelfen. Ich bin (wie fast alle meine Vorfahren) vom Niederrhein und darunter ist auch die Familie "van de Lucht/Lücht". Meine Sammlung ist noch nicht ganz vollständig, aber vielleicht helfen folgende Daten trotzdem weiter:

        Johann Heinrich van de Lucht * 6.6. 1811 in Niedermörmter
        (vermutlich nur "Heinrich" gerufen), Sohn von:

        Theodor van de Lucht und Hendrina Peters
        Die beiden haben am 10.5. 1801 in Appeldorn geheiratet. Hendrina stammte aus Holland.

        Theodor getauft am 18.3. 1776 in Niedermörmter (als Theodor "van Leuchteren", Paten waren: Wilhelm van Leuchteren und Joannes van de Wild) als Sohn von Matthias van Leuchteren und Margaretha Drießen.

        Matthias und Margaretha haben am 22.1. 1775 in Niedermörmter geheiratet. Matthias ist gestorben am 2.8. 1808 in Niedermörmter (63), Margaretha am 20.12. 1818 ebenfalls dort. (Nur zur Info: Matthias und Margaretha sind meine Obereltern)
        Laut Sterbeurkunde ist Matthias in Haffen (Rees) geboren, Margaretha in Niedermörmter.

        Im Kirchenbuch Haffen steht ein
        Matthias van Lüchteren, getauft am 19.1. 1746 (Paten: Gerhard Raders, Claes Tervoert, Helena Hegmans, Franz Bekkers)
        als Sohn von Theodor van Lüchteren und Margaretha Beckers

        Auch Theodor van Lüchteren wurde (sehr wahrscheinlich) in Haffen geboren, er wurde getauft am 17.6. 1708 (Paten: Peter Eickelboom, Catrin Weyers) als Sohn von Reiner van Lüchteren und Johanna Hendricks

        Margaretha Drießen getauft am 21.1. 1750 in Niedermörmter, Tochter von Everhard Drießen und Johanna Poen; Everhard und Johanna geheiratet am 5.5. 1743 in Hönnepel, Everhard gestorben 21.12. 1782 in Niedermörmter (68), Johanna gestorben am 26.2. 1801 in Niedermörmter

        Vielleicht kommst Du damit ja erst mal ein Stück weiter...

        Viele Grüße aus Vynen am Niederrhein,

        Simon
        Zuletzt geändert von deklein; 28.03.2013, 15:45.

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Simon,

          vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde sie weiterschicken.

          Viele Grüsse aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 513

            #6
            Hallo Niederländer,
            siehe H.J.Michiel Wijers Eindhoven ( Fragment Bockum ) dort 1. Seite Martin Lucht * Krefeld ca. 1790 , Sohn von Petri Lucht ( van den Locht u.ä. ? ) ux. Anna Gertrud Busch.
            Ein ursprünglicher Flame.
            Herzliche Ostergrüsse
            Friedrich

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Friedrich,

              vielen Dank für die Hilfe. Ich wünsche dir auch frohe Ostern.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              Lädt...
              X