Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 16.06.2018, 20:18
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unter diesem Namen habe ich nun ein paar Einträge gefunden. Nur komme ich nicht weiter, weil ich den Großteil der Einträge nicht verstehe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2018, 14:20
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du vielleicht jetzt nochmal Zeit, die Adressbücher von Moskau zu durchsuchen? Es könnte auch sein, dass die Ottilie in Riga geboren ist, weil alle Twardowsky-Hartmann's, die wir in diesem Zeitraum gefunden haben, aus Riga kamen. Nur gibt es dort leider etliche evangelische Kirchen, die man alle durchsuchen müsste.
Ich habe noch zwei weitere Einträge mit dem Namen Twardowsky gefunden:

Am 9. Febr. 1857 starb in Kowno (Kaunas) der Junker vom Reg, Prinz v.
Preußen, Carl v. Twardowsky-Hartmann, aus Riga gebürtig.

Twardowski, Andreas, aus d. Gouv. Grodno, geb. 16. Dez. 1856.
Vorsch. d. Polyt. Stud. H.: 78—81. An. —.
1884—? Pächter d. Kronsgutes Brodow im Gouv. Wolhynien.

Geändert von Sneezy (10.08.2018 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2019, 14:08
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe den genauen Namen der evangelischen Gemeinde in Charkiw gefunden: Deutsche Evangelische-Lutherische Auferstehungsgemeinde Charkiw, teilweise auch Himmelfahrtsgemeinde genannt.

Am 8.8.2019 habe ich der Gemeinde eine Email in deutscher Sprache gesendet und sie zum Verbleib der evangelischen Kirchenbücher von Charkiw befragt. Nur hat bislang noch niemand geantwortet.

Ich weiß nur nicht, in welcher Sprache ich die Email verfassen sollte. Deutsch, Englisch oder Ukrainisch?
Hier ist ein Link zur Webseite der Gemeinde: http://nelcu.org.ua/de/church/himmel...einde-charkiw/


Weiß jemand, wo man das folgende Werk einsehen oder bestellen kann?
A. Döllen, Kurze Geschichte der evangelisch-lutherischen Kirche und Gemeinde zu Charkow (1880 Charkow)
Siehe hier: https://bbld.de/GND1157737846

Geändert von Sneezy (09.09.2019 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2019, 16:16
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Die modernen Kirchengemeinden in Russland haben keine Unterlagen aus den fruheren Jahrzehneten, da sie alle nach der Revolution geschlossen wurden und funktionierten nicht mehr. Alle Kirchenbuecher, die aufzufinden sind, liegen in den Archiven, nicht in den Kirchen, die nur vor kurzem wieder eroeffnet sind. Deshalb koennen die Kirchen bei der Ahnenforschung nicht helfen.

Marina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2019, 01:05
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard Die Mutter hieß Ottilie v. Twardowsky gen. Hartmann, ist vor 1894 in Wassiljewka verstorben und hat

http://archives.kh.gov.ua/?page_id=17964

Viel Glück.
__________________
"Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
La Rochefoucauld
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.09.2019, 22:55
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Hilfe. Leider kann ich das handgeschriebene Russisch nicht lesen. Hast du in der Liste den Namen Twardowsky, Twerdowsky oder Müller gefunden?
Zudem sind die Bücher unvollständig, weil noch viele Bände fehlen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.09.2019, 23:11
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard

Hallo Highwayman,
ich kann Dir Hinweise geben, aber alles zu durchsuchen - dazu ist sehr viel Zeit nötig. Es tut mir leid, aber dass ist mir nicht möglich.
Im von Dir genannten Adressbuch kannst Du für Hartman auf russisch Гартман, фон angeben.
Und russischsprächende Hilfe vielleicht in Deiner Wohnnähe suchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lora
__________________
"Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
La Rochefoucauld
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2019, 10:51
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo. Welche Jahre sind bei den Heirats- und Sterberegister der katholischen Kirchenbücher von Charkow überliefert? Weil es könnte sein, dass die Ottilie doch katholisch war. Gibt es zumindest eine Chance, dass die Zweitregister in Moskau wieder auftauchen? Wo sind die Zweitregister bloß abgeblieben? Denn zumindest die Zweitregister muss es doch noch geben.

Denn die Zweitregister vom St. Petersburger Konsistorium gibt es ja auch noch.

Geändert von Sneezy (25.10.2019 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.