Suche Familienname KOPERLIK / KOPERLA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RKoperlik
    Benutzer
    • 10.03.2019
    • 9

    Suche Familienname KOPERLIK / KOPERLA

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    es ist schon lange her, wo ich mal eine Anfrage wegen meines Familiennamens in diesem Forum gestellt habe.
    Es wäre nett, wenn jemand meinen Familienanamen in seinen Unterlagen hat und mir Bescheid gebt. Der Fundort ist im Grunde genommen egal, weil es den Familiennamen nicht oft gibt und ich aus allen möglichen Gebieten, hauptsächlich im Osten, speziel Schleisen, einige gefunden habe.

    Schöne Grüße

    Reinhard Koperlik
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Also so ganz selten ist der FN Koperlik nun aber auch nicht. Bei Ancestry in Bereich Standesämter der eheml. östlichen Gebiete 64 Treffern. Bei geneteka 42 Treffer ect. pp.
    Und mir ist der Name auch immer wieder mal übergekommen...
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Grüß Dich, Reinhard!

      Das ist wieder einer der äußerst seltenen Familiennamen, die man so wunderbar erforschen kann - weil irgendwie gehören die ja alle zusammen.

      Allerdings werden wir einem so erfahrenen Familienforscher wie Dir kaum etwas Neues liefern können.

      Du kennst daher bestimmt den am 16.5.1897 in Oberglogau geborenen Johann Koperlik. Der war Zementierer, lebte später in Mönchengladbach, vertrat die kommunistische Partei im dortigen Stadtrat und hatte es dann scheinbar im Dritten Reich nicht leicht gehabt.

      Alfred Koperlik war in den 1920er Eisenbahnschaffner in Liegnitz, sein Sohn Gerhard Alfred (*21.6.1921 Liegnitz) lebte Ende der 1940er in Gießen u. war Schlosser und verm. verheiratet mit Anna Erika Reichenbach, verwit. Moser (*12.2.1919 Markkleeberg/Sachsen).

      Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Hinweis: Frida Koperlik, Schneiderin, * 17.12.1903 - vl. in Königszelt Krs. Schweidnitz - hatte 1925 (?) eine Paß in Stuttgart ausstellen lassen - oder?

      Hast Du Dich auch mit den jüdischen Familien Koperlik beschäftigt? Da gab es doch einen Rechtsanwalt Benjamin Franklin [!] Koperlik, * 1876 Saint Louis-Missouri, So.d. Isaac K. Die Familie soll scheinbar aus Böhmen in den 1850er nach Amerika gekommen sein.

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 08.06.2022, 08:52.

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 634

        #4
        Die Suchfunktion in den kath. und luth. Kirchenbüchern Preußens bei familysearch liefert auch ca. 200 Einträge für Koperlik.
        Neben denen von Oberglogau - die du wahrscheinlich bestens kennst - einige aus dem Raum Zabrze und Neustadt, etc.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X