Krueger aus Bulgrin - wo gibt es Quellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lurchi
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 17

    Krueger aus Bulgrin - wo gibt es Quellen?

    Hallo Liebes Forum,

    in der GreifX Datenbank habe ich einen Geburtseintrag zu einem Vorfahren von mir gefunden
    Bodo Werner Krüger * 1909 in Hammermühle/ Varzin/ Kr. Rummelsburg

    https://www.pommerscher-greif.de/detaildatensatz-greifx.html?id=CB-00178371


    Als Quellenangabe wird "Standesamt Wussow - Geburten 1909 - Nr. 96" genannt. Das dazugehörige Digitalisat sei unter

    auffindbar.



    Wenn ich jedoch auf den Link klicke, finde ich nur polnische Ortsangaben und bin etwas verloren.



    Oder ist die Datei nur mit Account einsehbar? Eine Accounterstellung auf GenPol ist jedoch auch nicht mehr möglich, da der Dienst bedauerlicherweise im März beendet wird.



    Wie komme ich am besten an diese Datei ? Ich wäre für jeden Hiwneis unendlich dankbar!



    Vielen Dank und beste Grüße
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,
    Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen

    Oder ist die Datei nur mit Account einsehbar?

    so ist es.


    Hier ist der Scan.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Lurchi
      Benutzer
      • 22.01.2022
      • 17

      #3
      Danke

      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hallo,



      so ist es.


      Hier ist der Scan.

      Wow, das ging aber schnell! Vielen vielen Dank!!


      Auch per PN wurde mir direkt Hilfe angeboten, das ist wirklich eine äußerst nette und hilfsbereite Community hier!

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #4
        Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
        Oder ist die Datei nur mit Account einsehbar? Eine Accounterstellung auf GenPol ist jedoch auch nicht mehr möglich, da der Dienst bedauerlicherweise im März beendet wird.
        Guten Morgen!

        Ich habe auch versucht, einen Account auf GenPol zu erstellen, nach Bedienungsanweisung auf der Seite des Greif. Keine Chance. Ob das endgültig ist?

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Lurchi
          Benutzer
          • 22.01.2022
          • 17

          #5
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Guten Morgen!

          Ich habe auch versucht, einen Account auf GenPol zu erstellen, nach Bedienungsanweisung auf der Seite des Greif. Keine Chance. Ob das endgültig ist?

          Viele Grüße
          consanguineus
          Ja ich denke es ist endgültig nicht mehr möglich. Anscheinend nehmen die Kosten und der Wartungsaufwand der Server Überhand und der Betreiber muss das Projekt einstellen.



          Weiß zufällig jemand ob es danach trotzdem noch möglich sein wird, Digitalisate per E-Mail anzufragen?

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen

            Weiß zufällig jemand ob es danach trotzdem noch möglich sein wird, Digitalisate per E-Mail anzufragen?
            Hallo

            Hängt davon ab, ob das Archiv die Dokumente per Email oder per Post verschickt.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1899

              #7
              Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
              Ja ich denke es ist endgültig nicht mehr möglich. Anscheinend nehmen die Kosten und der Wartungsaufwand der Server Überhand und der Betreiber muss das Projekt einstellen.



              Weiß zufällig jemand ob es danach trotzdem noch möglich sein wird, Digitalisate per E-Mail anzufragen?
              Steht doch in dem übersetzten Text:
              "Wenn man den heutigen Stand der Dinge realistisch einschätzt, bin ich davon überzeugt, dass diese Ressourcen ständig im Internet verfügbar sein werden. Wahrscheinlich unter einer neuen Adresse und in einem anderen System, aber sie werden es sein."

              Also irgendwie wird es weitergehen.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Lurchi
                Benutzer
                • 22.01.2022
                • 17

                #8
                Hallo Liebes Forum,



                nun habe ich in der GreifX Datenbank einen Eintrag gefunden, bei dem ich vermute, dass es sich um die Hochhzeitsurkunde von Ernst und Clara Krüger handelt. Diese sind die Eltern von Bodo Werner Krüger aus dem Post weiter oben.







                Könnte mir jemand helfen, diesen Scan bei metryki herunterzuladen?



                Vielen Dank im Voraus!

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1899

                  #9
                  Diese sollten es sein:
                  _006.jpg
                  _007.jpg
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Lurchi
                    Benutzer
                    • 22.01.2022
                    • 17

                    #10
                    Tausend Dank, Andre!

                    Uff, jetzt bin ich mir aber gar nicht mal mehr so sicher, ob das die richtige Spur ist.. Ernst Krueger hat in seiner Unterschrift Krueger mit ue geschrieben (das ist auch die offizielle Schreibweise unseres Namens, jedoch haben damals scheinbar viele Behörden den Namen einfach mit ü geschrieben) - hier ist die Unterschrift aber Krüger mit ü und sie sieht auch gar nicht nach seiner Handschrift aus. Zudem sehen die Unterschriften alle ähnlich aus, wurden die etwa alle von einer einzigen Person getätigt? Da muss ich nochmal nachschauen

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1899

                      #11
                      Das ist nur die Zweitschrift der Urkunde. Die wird ohne zutun der Anwesenden, manchmal auch erst nachträglich erstellt.
                      Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 24.01.2022, 10:09.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Lurchi
                        Benutzer
                        • 22.01.2022
                        • 17

                        #12
                        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                        Das ist nur die Zweitschrift der Urkunde. Die wird ohne zutun der Anwesenden, manchmal auch erst nachträglich erstellt.

                        Das erklärt natürlich alles!

                        In diesem Fall könnte das hier möglicherweise die Geburtsurkunde von Ernst Krueger sein?






                        Geburtsjahr und Ort passt zu den Angaben in den vorherigen Dokumenten, aber der Name in dem GreifX Eintrag ist "Ernst Hermann August" - In dem Hochzeitseintrag war es jedoch "Ernst Carl Krueger".

                        Kann so ein Wechsel der Zweitnamen passieren? Oder ist das eher unwahrscheinlich?



                        Außerdem habe ich noch einen weiteren Fund gemacht:





                        Das hier scheint die Schwester von Bodo Werner Krueger, also die Tochter von Ernst Krueger zu sein.


                        Könnte mir nochmal jemand helfen diese beiden Dokumente aus metryki herunterzuladen?

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
                          Das erklärt natürlich alles!

                          In diesem Fall könnte das hier möglicherweise die Geburtsurkunde von Ernst Krueger sein?






                          Geburtsjahr und Ort passt zu den Angaben in den vorherigen Dokumenten, aber der Name in dem GreifX Eintrag ist "Ernst Hermann August" - In dem Hochzeitseintrag war es jedoch "Ernst Carl Krueger".

                          Kann so ein Wechsel der Zweitnamen passieren? Oder ist das eher unwahrscheinlich?



                          Außerdem habe ich noch einen weiteren Fund gemacht:





                          Das hier scheint die Schwester von Bodo Werner Krueger, also die Tochter von Ernst Krueger zu sein.


                          Könnte mir nochmal jemand helfen diese beiden Dokumente aus metryki herunterzuladen?
                          Hi,

                          hab dir beide Dokumente angehangen.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Angehängte Dateien
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Lurchi
                            Benutzer
                            • 22.01.2022
                            • 17

                            #14
                            Dankeschön!

                            Kommentar

                            • Lurchi
                              Benutzer
                              • 22.01.2022
                              • 17

                              #15
                              Ernst Krueger aus Bulgrin

                              Hallo Liebes Forum,



                              nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück und benötige Eure Weisheit.



                              Mir fehlen nachwievor konkrete Hinweise zu Ernst Krueger - Er ist der Vater von Bodo Werner Krueger um den es am Anfang des Threads ging und wurde vermutlich am 15.04.1862 geboren in Bulgrin Kr. Belgard.



                              Diese Infos habe ich aus der Geburtsurkunde von Bodo Werner Krueger, die Christine am Anfang des Threads gepostet hat (hier bin ich mir 100%ig sicher, dass es die richtige Urkunde ist).



                              Aus dem Hochzeitseintrag, den Andre gepostet hat geht das Geburtsdatum hervor, hier bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, weil name der Ehefrau nicht ganz genau mit dem Namen in der Geburtsurkunde korrespondiert (Pfleger/Pleger), aber ich denke das ist nur ein Übertragungsfehler.





                              Ich würde sehr gerne meine Funde nochmal mit einer anderen Quelle abgleichen und den Vater von Ernst Krueger ermitteln. Aber ich habe gelesen, dass die Kirchenbücher von Bulgrin verschollen sind? Gibt es noch andere Quellen?



                              Ich wäre für jeden Hinweis unendlich dankbar!



                              Beste Grüße
                              Zuletzt ge?ndert von Lurchi; 22.03.2022, 11:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X