Verschiedene KB, Zivilstandregister und OFB aus Lothringen: kann Informationen nachschauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #16
    Verschiedene KB, Zivilstandsregister un d OFB

    Hallo,

    Die KB von Eberswiller sind online. Archives départementales de la Moselle.

    Allerdings ziemlich schwer zu lesen, Geburten, Heiraten und Sterbefälle, alles durch einander. So auf die Schnelle habe ich keinen Hafner gesehen.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • Pirol
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2012
      • 166

      #17
      Verschiedene KB, Zivilstandregister und OFB aus Lothringen: kann Informationen nachschauen

      Hallo Hans,

      danke für Deine Antwort, da werde ich gleich mal suchen. Ich habe mein Schulfranzösisch ziemlich verlernt, aber vielleicht reicht es dafür noch!

      Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

      Kommentar

      • elias51
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2012
        • 603

        #18
        Hallo Corinne vielen Dank für Dein Angebot
        Ein Forscherkollege schreibt

        ich suche Vorfahren und Geburtsdatum von Elisabeth Berkessel.
        Sie heiratete in Bousbach am 28.10.1720 Jean Jacques Kaas und am 24.10.1724 Jean Valentin Dann.
        Sie starb am 2.11.1728 in Bousbach.
        Bei einem Kind aus 1. Ehe war Pierre Lucas Pate, bei einem Kind aus 2. Ehe Marie Regine Berkessel.
        Bei Pierre Lucas könnte es sich um den Müller Peter Lux aus St. Nikolaus handeln, der mit einer Berkessel aus Kleinrosseln verheiratet war.

        Gibt es in Bousbach Erkenntnisse zur Herkunft der Familie Berkessel
        Viele Grüße Volker

        Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
        zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
        und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

        Hiob, 8,8

        Kommentar

        • Corinne
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2012
          • 297

          #19
          Hallo Volker,

          Zitat von elias51 Beitrag anzeigen
          Gibt es in Bousbach Erkenntnisse zur Herkunft der Familie Berkessel
          Ich finde in den mir zur Verfügung stehenden Quellen, die von Dir angegebenen Daten zu Elisabeth Berkessel, aber leider gibt es dort keine weiteren Hinweise auf ihre Herkunft.

          mit freundlichen Grüssen

          Corinne

          auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

          Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

          Kommentar

          • elias51
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2012
            • 603

            #20
            Hallo Corinne schade aber trotzdem vielen Dank fürs Nachsehen
            Viele Grüße Volker

            Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
            zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
            und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

            Hiob, 8,8

            Kommentar

            • Corinne
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2012
              • 297

              #21
              Hallo Rheinländer,


              leider finde ich in meinen Quellen keine Angaben zu Johann Jacob Schlichter oder Anna Elisabeth Kern.

              Ich habe lediglich in Bening 2 Sterbefälle mit dem Familiennamen Kern gefunden (1771 und 1773) ohne aber auf irgendeine Verbindung zu Deiner Anna Elisabeth schliessen zu können.

              Kannst Du eventuell die Zeitspanne der Heirat von Jacob Schlichter mit Elisabeth Kern genauer eingrenzen. Dann würde ich diese nochmal spezifisch nachsuchen. Ich hatte mich jetzt auf die Sterberegister beschränkt.

              mit lieben Grüssen,

              Corinne

              auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

              Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

              Kommentar

              • Corinne
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2012
                • 297

                #22
                Hallo Kolli,

                Es tut mir sehr leid, dass ich so spät auf Deine Anfrage antworte, aber ich bin dieses Jahr leider nicht sehr aktiv was die Ahnenforschung angeht, und ich hatte wohl die Benachrichtigung, dass bei diesem Thema eine Anfrage auf mich wartet, übersehen ...

                Zitat von Kollmann Otwin Beitrag anzeigen
                Gibt es in den Unterlagen den Familiennamen Colman, Collman,Collmann,
                Kollmann.

                Ich suche seit 40 Jahren alles über Colman - Kollmann.
                Ich habe einen Hinweis auf den Namen Colman/ Kolman gefunden, und zwar gibt es in Noussewiller - Cadenbronn 4 Geburten:
                1. 26.11.1761 in Hundling: Kolman Philippe, Pate Bigel Philippe Schäfer aus Nousseviller, Patin Jack Eva aus Hundling
                2. 11.12.1762 in Hundling: Colman Christophe, Pate Kimel Christophe aus Guebenhouse, Patin Britscher Catherine aus Hundlingen
                3. 16.7.1765 in Hundling: Colman Jean, Pate Kinnel Jean, Schäfer aus Grosbliederstroff, Patin Kippert Anne Frau des Mees Nicolas Weber von Nousseviller
                4. 26.9.1767 in Metzing: Colman Agnes, Pate Mathis Jean Adam Tagelöhner aus Diebling, Patin Schwartzman Agnes Frau des Kremer Jean aus Metzing

                Die Eltern sind bei Nummer 1: Kolman Christian, Schäfer, und Ward Anne-Eva, bei 2 bis 4 jedes Mal Colman Christian, Schäfer, und Barre Eva.

                Dann gibt es noch einen Sterbeeintrag für Colman Philipe, am 8.2.1762, geboren am 26.11.1761, Sohn von Christian Colman, Schäfer

                Eine Heirat finde ich aber leider nicht.

                Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

                Liebe Grüsse

                Corinne

                auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #23
                  Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
                  Hallo Rheinländer,


                  leider finde ich in meinen Quellen keine Angaben zu Johann Jacob Schlichter oder Anna Elisabeth Kern.

                  Ich habe lediglich in Bening 2 Sterbefälle mit dem Familiennamen Kern gefunden (1771 und 1773) ohne aber auf irgendeine Verbindung zu Deiner Anna Elisabeth schliessen zu können.

                  Kannst Du eventuell die Zeitspanne der Heirat von Jacob Schlichter mit Elisabeth Kern genauer eingrenzen. Dann würde ich diese nochmal spezifisch nachsuchen. Ich hatte mich jetzt auf die Sterberegister beschränkt.

                  mit lieben Grüssen,

                  Corinne
                  Hallo Corinne,

                  vielen Dank für Deine nette Antwort.

                  Johann Jacob und Elisabeth müssten grob gesehen zw. 1750 und 1763 geheiratet haben. Wann und wo ist überhaupt nicht klar, daher ist meine Anfrage eher ein Schuss ins Blaue. Kann derzeit wirklich nur nach dem Ausschlussprinzip gehen!

                  Liebe Grüße und einen schönen Abend!

                  Kommentar

                  • Kollmann Otwin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2012
                    • 537

                    #24
                    Colman - Kollmann

                    Hallo Corinna,

                    Danke

                    mfg
                    Otwin Kollmann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X