Tröglitz, Kreis Zeitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Tröglitz, Kreis Zeitz

    Liebe Mitforschende,

    dank einiger bestellter Urkunden konnte ich meiner Familienforschung einen neuen Ort hinzufügen: Tröglitz, Kreis Zeitz.

    Kennt sich jemand in der Gegend aus und kann mir sagen, welches Standesamt um 1900 für Tröglitz zuständig war?

    Ist es ferner richtig, dass sich kirchliche Einträge (evangelisch) bzgl. Tröglitz in den Kirchenbüchern von Profen befinden? Oder hatte Tröglitz eigene Kirchenbücher?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, Tröglitz ist von 1874 bis 1985 und seit 2003 in der Gemeinde Elsteraue zu finden. Eine Übersicht (Direktlink) zu Zuständigkeiten bietet die Stadt vorbildlich auf der Internetseite (pdf-Datei unten): http://www.zeitz.de/de/suchergebnis/...018003952.html.

    Das Archiv der EKMD führt die KB von Profen als separate Verfilmung.

    A.

    Kommentar

    • tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 469

      #3
      Hallo Acanthurus,

      vielen Dank. Richtig, das Archiv der EKMD listet die Orte separat auf, aber daraus ist nur erkennbar, dass beide zum Kirchenkreis Naumburg-Zeitz gehören. Ich bin mir nicht sicher, ob Tröglitz tatsächlich eigene Kirchenbücher hatte.

      LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Hallo Tom,
        laut der Ortsliste des Kirchenarchivs ist Tröglitz in den KB von Maßnitz enthalten, hat also keine eigenen KB.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 469

          #5
          Vielen Dank, Catha-Tina.
          LG,
          Tom
          Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Catha-Tina hat Recht, entsprechend auch die KBD (https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library)

            Kommentar

            • tomtom2013
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2013
              • 469

              #7
              Danke, Acanthurus.
              Hm, die Mormonen also. Da muss ich nicht bis zum meinem Termin im Kirchenarchiv Naumburg warten. Und näher ist es auch ;-)
              Danke nochmal.
              LG,
              Tom
              Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

              Kommentar

              • Brainjones
                Benutzer
                • 24.10.2014
                • 12

                #8
                Hallo Tom,
                du suchst nach Keil in Heinzendorf (Kr. Wohlau). Mein Urgroßvater stammt aus Heinzendorf und hatte den Familiennamen Keil. Er ist aber Ende des 19. Jahrhunderts von dort nach Sachsen gezogen und hat ihr eine Familie gegründet.
                Wollen wir unsere Daten austauschen?
                Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
                Brainjones

                Kommentar

                Lädt...
                X