Unklare Angaben zu den Kindern in Illingen .1859. (Familie Donie/Hesch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carosaar
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2024
    • 2

    Unklare Angaben zu den Kindern in Illingen .1859. (Familie Donie/Hesch)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Illingen, Merchweiler, Saarland
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    Die Familie Jakob Donie + Elisabeth Hesch ist im Familienbuch Illingen von Hugo Gerber unter der Nummer .1859. zu finden.
    Dort sind 6 Kinder zwischen den Jahren 1866 bis 1881 aufgeführt.
    Ich habe bei familysearch die Geburtsurkunden der Kinder, soweit sie dort verfügbar sind (bis 1875), recherchiert und habe zwei Probleme entdeckt, die ich bisher nicht auflösen konnten:
    • Maria (*23.12.1867 Merchweiler): Es gibt zu dieser Geburt keinen Eintrag im Geburtenbuch des Standesamtes. Die Erwähnungen in anderen Familienbüchern (Bildstock und Friedrichsthal) sind nicht belastbar, da sie sich auf das FB Illingen beziehen.
    • Barbara (*05.05.1870 Merchweiler):
      • Die Geburt ist unter der Nummer 144/1870 im Geburtenbuch des Standesamtes registriert.
      • Die Tochter ist nicht im Familieneintrag .1859. bei Gerber erwähnt.
      • Es lässt sich auch kein entsprechender Eintrag im gesamten Buch finden.
      • Die Angaben zum Alter der Eltern im Geburtsakt des Standesamtes stimmen mit der Elternfamilie .1859. überein, allerdings hat der beurkundende Standesbeamte bei der Mutter den Vornamen Barbara beurkundet. Ich habe diese Angabe als Fehler der Beurkundung angesehen, da es im gesamten Familienbuch keine Familie Jakob Donie oo Barbara Hesch gibt.

    Meine Fragen:
    • Ist die Geburt der Maria Donie nachweisbar?
    • Ist Barbara Donie wirklich eine Tochter aus der Familie .1859.?
    • Sind womöglich Maria und Barbara die selbe Person, nur falsch erfasst?
      Dann müsste die Ehe mit Ottmar Strobel dem angeblichen Ehemann der Maria am 15.11.1890 in Illingen den richtigen Namen preisgeben.

    Kann jemand Licht in die Sache bringen?

    Übrigens: sind alle meine hier vorgestellten Informationen in meinem Projekt FB-I unter https://www.fbillingen.de/index.php?...h-Hesch-F10576 einsehbar.

    Vielen Dank schon mal.
Lädt...
X