Randnotiz Geburt Müller 1894/1899

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyritz
    Benutzer
    • 14.03.2017
    • 93

    [gelöst] Randnotiz Geburt Müller 1894/1899

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde Archiv Stettin
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1894 bzw. 1899
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pyritz
    Namen um die es sich handeln sollte: Familie Müller



    Liebe Mitforscher,
    inzwischen habe ich ein wenig "lesen" gelernt , aber hier bauche ich noch ein wenig Nachhilfe von Euch.

    Auf der Geburtsurkunde einer Ahnin habe ich folgende Randnotiz :

    Nr. 96
    Pyritz, am 6.Februar 1899

    Vor dem unterzeichnenden (?) Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach durch den von ?? Person bekannten Dür???? gefühlten ??? Rudolf ?? Pieper von hier ?, anerkannt, der Maurergesell Franz Heinrich Gustav Müller, wohnhaft zu Altstadt, und erklärte, daß er ?? seiner jetzigen Ehefrau Sa???? Martha, geborene Müller, am achtundzwanzigsten (?) Mai des Jahres tausendachthundert und ?? zu Pyritz geboren, mit ihm zusammen Elise Frieda Emma ?? Kind als von ihm erzeugt anerkenne.

    Die Eheschließung mit ??? am 22. Oktober 1894 war dem jetzigen Standesbeamten erfolgt, ?? als schriftlich festgestellt worden (?).
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.

    LG! Pyritz
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach durch den von Person bekannten Büreauge-
    hülfen Rudolf Pieper von hier, anerkannt, der Maurergesell Franz Heinrich Gustav Müller, wohnhaft zu Altstadt, und erklärte, daß er das von seiner jetzigen Ehefrau Sophie Martha, geborene Müller, am achtundzwanzigsten Mai des Jahres tausendachthundert vierundneunzig zu Pyritz geborene, mit den Vornamen Elise Frieda Emma belegte Kind als von ihm erzeugt anerkenne.

    Die Eheschließung sei am 22. October 1894 vor dem jetzigen Standesbeamten erfolgt, was sofort als richtig festgestellt wurde.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 21.11.2017, 10:00.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Pyritz
      Benutzer
      • 14.03.2017
      • 93

      #3
      Super! Vielen Dank Horst von Linie1 für die schnelle Hilfe!

      Das "belegte" Kind hatte ich zwar auch gelesen, aber für Quatsch gehalten. Ich kenn´nur ein belegtes Brot....

      Weiß jemand, was das bedeutet?

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Kennst Du nicht mehr den Ausdruck " mit einem Fluch belegen"?
        Gnade der späten Geburt!


        Bedeutung Nr. 3
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 21.11.2017, 10:13.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Pyritz
          Benutzer
          • 14.03.2017
          • 93

          #5
          tolle Wurst...

          aber ich habe es jetzt verstanden- diese Sprache ist nur manchmal einfach komisch für mich

          Kommentar

          Lädt...
          X