Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
    Es war ein ganz klassischer Anfängerfehler. Sterbedaten sucht man, wenn möglich, niemals zuletzt, sondern stets generationsweise und geht erst dann weiter zurück.
    Hallo Alter Mansfelder,

    da gebe ich Dir grundsätzlich vollkommen recht! Manchmal hängt es aber mit der Verfügbarkeit von bestimmten Archivalien zusammen. Da ist man beispielsweise im Kirchenarchiv, da das Staatsarchiv coronabedingt geschlossen hat, und muß dann mit den begrenzten Beständen der Kirche klarkommen und aus denen bis Feierabend möglichst viele Informationen ziehen, auch wenn der Blick in das anschließende Buch in der Situation sinnvoller wäre, welches aber leider nicht vorhanden ist. Auch nur mal so grundsätzlich gesprochen.

    Den Sterbeeintrag der ersten Frau des ältern Roßmann hatte ich sogar! Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, daß der alte Sack noch einmal heiraten würde. Mein Fehler in diesem Falle lag eher darin, daß ich, nachdem ich die vermeintliche Trauung des jüngeren Roßmann gefunden hatte, nicht weitersuchte. Dann hätte ich die wirkliche Trauung gefunden und die vermeintliche dem Vater zuordnen können.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11325

      Moin consanguineus,


      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      daß der alte Sack noch einmal heiraten würde.

      Du hast aber merkwürdige Vorfahren...


      Friedrich, der sich das jetzt nicht verkneifen konnte
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Du hast aber merkwürdige Vorfahren...
        Ich hoffe sehr, daß meine Nachfahren das auch über mich sagen werden...
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          ich habe die Erkenntnis bekommen, dass es einfach nichts nutzt, wenn man weiß, dass man durch mindestens 2 Linien mit Goethe verwandt ist, wenn man die Gewissheit hat, das meine Ahnin die Cousine III. Grades von Luther war, mein Vorfahre Adam Krafft Martin Luther traf und dieser ihn beeinflusste etc

          Solange ich nicht die Geburt meiner Vorfahrin habe (respektive Hochzeit) und sie nur als Urenkelin von Adam Krafft genannt ist, bleibt es ungewiss, wer ihre Eltern waren und somit bleiben diese Linien im Verborgenen.


          Wenigsten kann ich mit Gewissheit sagen, dass die Schinderhannes -Bande auf der Mühle und Ziegelhütte meiner Vorfahren versteckt gewesen sein sollen. Na bravo, die Gauner kann ich bestätigen, die Geistlichen nur aufgrund eines einzigen Eintrages

          Kommentar

          • Ilsabein
            Benutzer
            • 03.03.2021
            • 62

            Grüß Gott und Moin!

            Verwandschaft Nr. 2 hier gefunden, der gemeinsame Ahn wurde 1589 geboren.Bücher gewälzt, mich relativ erfolgreich mit FTM befasst. Stefan Harms auf Youtube mit seinen Erklärungen muss ich immer seltener anhören. Ich beisse mich durch und habe inzwischen (nach 25 Jahren Pause und alles in Ordnern und auf Zetteln!) ein kleines Grundgerüst von 302 Ahnen ins Programm eingetippt (Adlersuchsystem!) Nun kommt noch der Rest von etwa 2000 plus Urkunden und Fotos usw. Nun ja, meine Kinder werden so wohl besser zurecht kommen (ich auch) und interessieren sich inzwischen zum Glück auch.
            Zwischendrin erhole ich mich im Forum.

            Lieben Gruß
            Eva

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2548

              Moin

              Die Welt ist doch wirklich ein Dorf oder das Dorf ist die Welt.

              Vielleicht findest du ja noch mehr Verwandte hier, das wäre doch was.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2548

                Zitat von sedadzeki Beitrag anzeigen
                Hallo Andrea,


                ich meine alle Daten, die, wenn ich sie in Zeitstrahlen untereinander sehe, mir plötzlich die Zusammenhänge klarer machen, warum etwas geschehen ist. Z.B. fielmir plötzlich auf, dass meine Urgroßmutter 10 Jahre älter als ihr Mann war, was wahrscheinlich Mitte-Ende des 19. Jhdts. eher ungewöhnlich war. Daraus erklärt sich vielleicht, warum er den angestammten Wohnort verließ und niemand aus beiden Familien Trauzeuge war - keine Notheirat, denn das erste Kind wurde 15 Monate nach der Hochzeit geboren. All dieses wurde mir erst klar, als ich die zeitlichen Anhängigkeiten in Zeitstrahlen untereinander sah. Na ja, nur so´n kleines Beispiel.
                Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
                Gerrit

                Hallo Gerrit.

                Alles klar.

                Dass eine Frau 10 Jahre älter als ihr Mann gewesen ist, ist irgendwie krass für die damalige Zeit.

                -

                Zurück zum Thema: Ich werde gleich was unternehmen, nämlich Daten sortieren, formatieren , speichern und dann an interessierte Personen u.a. meinen Kollegen, der um 10 Ecken mit mir verwandt ist, sowie meine Eltern - die direkten Ahnen meines Vaters - per E-Mail schicken.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Hallo Gerrit.

                  Alles klar.

                  Dass eine Frau 10 Jahre älter als ihr Mann gewesen ist, ist irgendwie krass für die damalige Zeit.
                  tatsächlich war es Gar nicht so unüblich, aufgrund von Kriegen fehlte es oft an Männern im gleichen Alter, viele waren einzogen oder verschollen.

                  meine ehemalige Kollegin, ein Kriegskind, hat mir das mal erzählt, wie das so auf dem Heiratsmarkt gewesen ist . . viel Auswahl hatte man nicht und "irgendeinen" wollte man auch nicht heiraten

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2548

                    Tja, wenn man/frau wählerisch ist und nicht den erstbesten nimmt.
                    Der eine hat Geld, der andere hat keines etc. - welcher ist da wohl die bessere Partie.

                    -

                    So meine Vorsätze bezüglich der Ahnenforschung und den Mails (siehe oberer Beitrag) habe ich erfüllt.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2548

                      Moin.

                      Ich bin gerade dabei eine Nebenlinie zu bearbeiten.

                      6 Kinder innerhalb von 6 Jahren.

                      Was haben die beiden die ganze Zeit über gemacht, außer er hat gearbeitet und sie den Haushalt geführt ?

                      Ich buddle dann mal weiter. Wer weiß, wieviele Kinder die beiden noch gehabt haben und ob alle Kinder am Leben geblieben sind.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 18.04.2021, 23:01.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        Ich chatte seit gestern mit entfernten Verwandten auf Facebook. Nachdem ich endlich die Taufen der Kinder von meinem Urgrossonkel in Kanada fand, hatte ich nach Todesanzeigen gesucht. Nur eine von 2015 gefunden, vermutlich sind die anderen Kinder zu früh verstorben, so dass sie in keinem Online-Portal erscheinen - allerdings hatte ich sie auch sonst nicht gefunden.

                        Ich hatte grosses Glück, mehrere Verwandte von der Todesanzeige waren mit dem Geburtsnamen auf Facebook und miteinander befreundet UND hatten ein Foto von den Eltern öffentlich gepostet und das Foto der Mutter war auf ihrer Todesanzeige. So hatte ich einen klaren Volltreffer.
                        Ich hatte im Januar eine der Personen mal angeschrieben und dann 3 Monate gewartet und nun noch eine weitere Person auf Facebook angeschrieben, die die Nachricht dann glücklicherweise ziemlich schnell sah.

                        In einem Tag um die 50 neue Verwandte mit allen Daten gefunden und auch ganz viele Fotos. Sogar ein Foto von meinem Urgrossonkel und seiner Frau habe ich erhalten. Wow!

                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          Ich habe heute einen Ehevertrag von 1830 entdeckt - es lohnt sich immer mal wieder die Tiefen des Internets zu durchforsten, die Archivare sind emsig beim Indizieren ...
                          Paulchen
                          Nur wie ich an den nun rankomme bei den derzeitigen Bedingungen? Habe es mal mit einer Mail an das Archiv versucht.

                          Kommentar

                          • Lama
                            Benutzer
                            • 20.04.2021
                            • 25

                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Dass eine Frau 10 Jahre älter als ihr Mann gewesen ist, ist irgendwie krass für die damalige Zeit.

                            Ich finde sowas immer wieder mal (Highlight: 20jähriger, mit Einverständnis der Eltern, weil nicht volljährig, heiratet 35jährige Witwe), und hatte den Eindruck, dass es bei solchen Eheschließungen vor allem auch darum geht, dass sich ein junger Bauernsohn, der weiß, dass er den elterlichen Hof nicht bekommen wird, einen anderen Hof organisiert (und die beteiligte Witwe einen jungen Mitarbeiter mit altersgemäßer Arbeits- und Lendenkraft akquiriert, weil sie den Hof alleine auch nicht bewirtschaften kann).


                            LG Lama

                            Kommentar

                            • NBrandt
                              Benutzer
                              • 21.04.2021
                              • 55

                              Ich bin gerade dabei vernünftig übersicht zu schaffen was Quellenangabe angeht. Ansonsten habe ich die letzten Tage verschiedene Vorfahren in den Kirchenbüchern in Rolls- und Rüdershausen gefunden.

                              Kommentar

                              • Ilsabein
                                Benutzer
                                • 03.03.2021
                                • 62

                                Goldgrube

                                Moin und Grüß Gott,


                                gestern abend habe ich mich durch Sinn und Unsinn von Familysearch gekämpft und das erst einmal abgeschlossen. Dann habe ich mir gedacht, den Personenstandsreader von Leo Aretz herunter zu laden und mal kurz rein zu schauen. Ich hatte keinen blassen Schimmer (Computergenealogie Neuling), was mich da erwartet. Das ist eine Goldgrube, allein schon für meine Niederrheinforschung. Was das mit heute zu tun hat? Ich bin erst nach Mitternacht ins Bett
                                Dabei (s)wollte ich etwas mehr für meinen Online-Shop tun.


                                Viele Grüße
                                Eva

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X