Weigand - aus Frankreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

    Weigand - aus Frankreich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Habe bei einem Familienwappen (Wappenstifter: Herr Robert Johannes Weigand, geb. April 1877) gelesen, dass die frühest nachweisbare Stammheimat Frankreich sei und dessen Vorfahren dann nach Bayern eingewandert sind.

    Meine Vorfahren Weigand sind von Bayern nach Baden. Mein mir ältest bekanntester Vorfahre ist Johann Karl Weigand, geb. 1662 in Schongau (Bayern), 1734 in Forst (Baden) verstorben.

    Ich weiß wohl, dass dieses Forum nicht ganz Frankreich abdeckt, vielleicht ist aber meine Frage auch aus Elsaß-Lothringen zu beantworten.

    Wäre ganz toll hierüber etwas zu erfahren.
    Witha
  • Madeleine
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 192

    #2
    Es sind schon eine Menge Weigand in Frankreich, meist in Elsass Lothringen wie sie es hier sehen können.. :

    Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.


    Der Name klingt sowieso deutsch.

    Grüsse

    madeleine aus Paris
    Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #3
      Hallo, Madeleine!

      Vielen Dank für die Homepage. Wahrscheinlich macht es Sinn den Zeitraum vor 1600 anzuklicken. Da gibt es drei Ergebnisse, alle in Ammerschwihr,68770. Wie komme ich nun auf dieser Seite weiter? Wie komme ich an die Informationen
      a) der aufgelisteten Weigand
      b) der Einsteller der Daten bzw. deren E-Mail-Adressen?

      Grüße nach Paris
      Witha

      Kommentar

      • Madeleine
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2009
        • 192

        #4
        Hallo

        Also herstmal auf dem Nickname klicken (links im orange), da kommen Sie auf dem homepage von dem zutreffenden... dann auf dem Namen klicken (oben in orange im grünen kästchen, wo ein Baum zu sehen ist). Sie kommen direkt auf der Seite der Ahnenforschers, bzw auf das Teil seinem Baum mit dem Namen den Sie suchen.

        Wenn Sie weiter interessiert sind, dann können Sie einen Mail schicken, auf "envoyer un message" klicken.

        Ein Tipp, sie Seite können Sie auf Deutsch bekommen, klicken Sie ganz oben rechts auf der deutschen Fahne.

        Eine andere Forschung zu machen kehren Sie auf der hauptseite zurück :

        Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


        Ich helfe Ihnen gern weiter wenn Sie noch es brauchen.

        Grüsse

        Madeleine
        Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #5
          Hallo, Madeleine!

          Zunächst vielen Dank für die nette Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn ich jedoch auf den orangenen Nickname klicke, kommt, ob ich schon bei Geneanet eingeschrieben bin. Bin ich nicht. Kann man das problemlos machen, ohne dass Kosten entstehen?

          Vielen Dank für die angebotene Hilfe.

          Weigand sind die Vorfahren väterlicherseits. Die Vorfahren mütterlicherseits sollen auch aus Frankreich kommen - so sagt es die Familiengeschichte. Thome beziehungsweise Thomé.

          Herzliche Grüße
          Witha

          Kommentar

          • Madeleine
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2009
            • 192

            #6
            Hallo,

            Stimmt, ich hatte vergessen, seit einiger Zeit muss man in geneanet regiestriert sein um die seiten zu sehen.

            Es sind zwei Wege sich zu registrieren. Der erste ist kostenlos, da kannst du alle nachnamen nachsuchen, alle seite sehen, auf den foren schreiben, Deine Forschungen und Baum hinstellen, Deine Bilder hinfügen, etc. Der zweite musst du zahlen, aber da hast du mehr möglichkeiten sowie eine Forschung unter doppel Namen (ehe paar, z.B Müller/Schmidt - oder eine Forschung zusammen mit Vornamen (Martin Müller) und noch vieles mehr. (es heisst Privilege registrierung). Ich habe nie wirklich ganz nah nachgeschaut was für Vorteile es bringt, ehrlich zu sein.
            Ich habe den kostenlos und damit habe viele Ahnen gefunden. Es benügt mir.

            Aber klicke mal auf der deutschen Fahnen ganz oben rechts und da bekommst du alle Erklärungen in Deutsch.

            Viel Erfolg


            Madeleine
            Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

            Kommentar

            Lädt...
            X