Russische Taufurkunde aus Celle 1922

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPT
    Benutzer
    • 16.09.2015
    • 10

    [ungelöst] Russische Taufurkunde aus Celle 1922

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1922
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Scheuen OT von Celle bei Hannover, russisch
    Namen um die es sich handeln sollte: Vsevolods Dobrovolskis


    Hallo,

    ich habe hier eine äusserst interessante Geschichte. Meine Vermutung ist, dass die amtliche Übersetzung voller Fehler ist und ich durch eure Hilfe ein paar große Fragezeichen klären kann.

    Die Fakten, die nicht aus der Urkunde stammen hat mir seine Tochter (meine Tante 3. Grades) genannt. Da sie Australieren ist, tut sie sich ein bisschen schwer mit der Recherche in Deutschland.

    Vsevolods Dobrovolskis wurde am 10 Jun 1922 in Quedlinburg geboren. Getauft wurde er 150 km entfernt in Celle.
    Frage: Warum sind die so weit gefahren?
    Frage: Sollte es nicht Vsevolod ohne S heissen? Und Dobrovolski ebenfalls?
    Laut Dokument Griechisch-Katholisch.
    Frage: Angeblich ist er aber russisch-orthodox. hä?

    Griechisch-Katholisch ist nicht ganz ungewöhnlich, das ist nach meiner Recherche die zweitgrößte Kirche in Osteuropa. Sie ist dem Papst in Rom unterstellt, hat sich aber aus Ostrom entwickelt.
    In Celle war von etwa 1920 bis 1925 ein Fluchtlingslager mit eben dieser Griechisch-Katholischen Gemeinde. In folgendem Dokument ein paar mal erwähnt: https://books.google.ro/books?id=8ZB...cheuen&f=false

    Sein Vater Aleksander war Russischer Soldat (höherer Rang, adlig) aus Kiev (genauer: https://de.wikipedia.org/wiki/Gouvernement_Tschernigow?)
    Frage: gibt es in dem Dokument genauere Angaben zum Adel?
    Aleksander war bei der Geburt "auf dem Rückweg" aus Kriegsgefangenschaft "in Paris". (In Anführungszeichen, weil nicht so wörtlich zu verstehen.)
    Daraus kann man ableiten, dass er auf Seiten des Zaren stand und aufgrund der Roten Revolution 1920 nicht nach Russland zurückkonnte. Stattdessen wanderten sie aus nach Riga, das noch bis (glaube ich) 1940 "frei" war.

    Nach dem Krieg gingen sie dann nach Australien.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich diese Fragen klären könnte.

    Vorab schon mal vielen Dank


    PS: Was ist Alt.ST und N.ST? Verschiedene Kalender?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JPT; 14.11.2018, 20:37.
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Frage: Warum sind die so weit gefahren?
    Vermutlich aus Ermangelung einer passenden Glaubensgemeinschaft, bzw. dort war vermutlich die nächstgelegene russischsprachige Gemeinde.

    Frage: Sollte es nicht Vsevolod ohne S heissen? Und Dobrovolski ebenfalls?
    Ja heisst es, anscheinend hat jemand die Buchstaben falsch interpretiert.
    Laut Dokument Griechisch-Katholisch.
    Frage: Angeblich ist er aber russisch-orthodox. hä?
    Das rührt vermutlich daher, dass seine Eltern orthodox waren, ich nehme an, dass man Schwierigkeiten hatte, einen russisch-orthodoxen Priester zu finden, oder wollte das Kind aus irgendeinem Grund katholisch taufen lassen.

    PS: Was ist Alt.ST und N.ST? Verschiedene Kalender?Ja
    Der gregorianische wurde in Russland erst nach der Revolution eingeführt.

    Soweit ich es entziffern konnte, gibt es keine weiteren Angaben zum Adel, allerdings konnte ich mir den Soldatentitel bei den Paten nicht wirklich erschließen.
    Zuletzt geändert von Geufke; 15.11.2018, 13:04.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    Lädt...
    X