Familie Kral aus Litschkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 866

    Familie Kral aus Litschkau

    Wie schon im Schlesien-Forum, geht hier meine Suche nach meinen Ahnen weiter.


    Hier die Daten dich ich so habe.



    Kral, Eduard
    Gärtner
    * Litschkau Kr. Saaz 03.12.1909 gestorben 07.01.2009 in Kirchzell Ldk. Miltenberg

    oo I. Anna Schulz


    Schulz, Anna
    * Schnedowitz Kr. Leitmeritz 30.03.1911
    oo Eduard Kral
    + Nürnberg 15.12.1977


    Der Vater von Kral Eduard, wie soll es anderst sein, trug den gleichen Namen. Allerdings habe ich keine weiteren Angaben.



    Aber ich habe im Internet http://www.saazer-heimatmuseum.de/wp...tober_1964.pdf auf dieser Seite unter Litschkau (Seite 19 u. 20) einige Krals gefunden. Darunter einen in Russland Gefallenen und Vermissten.

    Auch mein Großvater stand mit seinem Sterbedatum dabei. Jetzt stellte sich mir die Frage in wie weit dieser Personen allesamt verwandt sein könnten.

    Ich komme bei meiner Suche leider nicht wirklich weiter. Das Grab von meinem Großvater und dessen Bruder habe ich schon gefunden. Aber wie es zurück weitergeht wenn überhaupt weiß ich nicht.



    Von daher wäre es super, wenn hier vielleicht wer einige Infos für mich hätte.

    Schon mal Danke vorab.



    Gruß


    Sedulus
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Hallo,
    schade. Bei Anna Schulzens Taufe fehlt der Hinweis auf ihre Eheschließung.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 866

      #3
      Hallo Horst von Linie 1,



      schon mal danke für den Link!



      Ja bei den Schulzens ist das Ganze noch mal eine Ecke schlechter.



      Da hab ich noch weniger als nichts.



      Schulz, Anna
      * Aussig-Schreckenstein
      oo I. Franz Beh


      Ich hab dort wo ich gesucht habe und mich zurecht fand gar nichts gefunden.

      Dieser Franz Beh, müßte wohl so wird vermutet, der zweite Mann sein.


      Aber der Link ist echt cool! Jetzt müßte man das noch halbwegs lesen können.
      Zuletzt geändert von Sedulus; 18.11.2018, 16:48.
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #4
        Hallo,
        hier die Taufe von Anna Schulzens Mutter namens Anna:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 866

          #5
          Und noch mal danke!



          Dass ich nicht ganz so dumm da stehe.

          Wie, bzw. nach was hast du gesucht, bzw. wo?
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19748

            #6
            Hallo,
            die Pfarrei konnte ich über GENTEAM ermitteln.
            Melde Dich dort an, es ist kostenlos und Herr Gundacker freut sich über einen neuen Kunden / Benutzer.
            In Anna Schulzens Taufeintrag stand das Geburtsdatum von ihrer Mutter. Also habe ich die Taufen aus Cakovice von 1888 gesucht.
            Leider hatte ich Tschakowitz bei genteam zunächst nicht gefunden.
            So wie es eine Nuss zu knacken geben wird bei ZLOVNO BEZ. NEUBIDSCHOV, dem Geburtsort von Anna Schulzens Großmutter Barabara geborene Pavelka.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 866

              #7
              Ah ok supi. Werd ich gleich machen.



              Dein Vorteil ist wohl auch, dass du das Gerschriebene entziffern kannst.

              Den Namen Barabara habe ich z.B. nirgends ausmachen können.
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19748

                #8
                Hallo,
                nur Barbara. Alles andere wäre zuviel. Bin halt schon müde.
                Hier im Forum gibt es viele, die Dir Deine Einträge gerne transkribieren und, wenn es zur Pavelkaschen in ein vermutlich auf tschechisch geführtes Kirchenbuch geht, auch übersetzen.
                Immer pro Eintrag ein neues Thema eröffnen, dann freut sich Xtine.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Tausendaugen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2013
                  • 294

                  #9
                  Horst hat recht, es lesen noch andere mit Ich brauche allerdings noch ein paar Minuten, dann kann ich hier einen etwas längeren Beitrag einstellen. Keine Sorge, bin also bereits auf der Suche.

                  Grüße,

                  Marcel
                  GESUCHT

                  ---------------------------------------------------------
                  FN Trogisch im Kreis Goldberg

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 866

                    #10
                    Hallo,



                    siehst du, ich dachte bei Anna 1. hätte ich z.B. Maria Schulz bei Mutter gelesen. Wäre dann total vorbei gewesen. :-)



                    Ah, dass ist gut zu wissen.



                    Auf alle Fälle noch einmal danke für deine prompte Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass ich hier heute noch und gerade von Schulzens Seite so viel Material bekomme. Wenn man bedenkt, dass Thread eigentlich Fam. Kral heißt...


                    Gruß


                    Peter
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19748

                      #11
                      Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen


                      dass Thread eigentlich Fam. Kral heißt...
                      Hallo,
                      Kral gibts hier im Forum auch. Da sucht jemand schon lange die Hochzeit Jiresch/Kral.
                      Er würde sich sicher freuen, wenn Du diese Heirat finden lönntest.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 866

                        #12
                        Mal sehn was bei rum kommt.



                        Habe mich jetzt auch bei genteam angemeldet, allerdings werde ich dort heut wohl nicht mehr viel reißen können.



                        Grüße



                        Peter
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • Tausendaugen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2013
                          • 294

                          #13
                          Hallöchen nochmal von mir.

                          Dass wir schneller die Schulzens gefunden haben als die Krals liegt hier etwas an der Datenlage. Die Geburts-/Taufbücher für Litschkau für den Jahrgang 1909 sind noch nicht online, bin aber - so viel kann ich hier aber schon mal spoilern - trotzdem fündig geworden.
                          Wenn auch Horst hier schon einiges rausgesucht hat fasse ich es nochmal zusammen.

                          Anna Schulz (* 30.03.1911) ist in Schnedowitz 24 als uneheliche Tochter der gleichnamigen Anna Schulz geboren, die Geburt ist online über das digitale Archiv Leitmeritz einsehbar (Link). Interessant ist, dass sie offensichtlich im Haus ihrer Großtante Aloisia Nosofsky, geb. Schulz geboren wurde. Denn lt. Zensus von 1921 - zum Einsehen benötigst Du ein kostenloses Familysearch-Konto - leben dort Aloisia mit Ehemann und vier Kindern in einer Wohnung, in der anderen Wohnung ihr vorehelich geborener Sohn Carl Schulz mit Ehefrau und Tochter. Wo Anna selbst mit ihrer Mutter lebt, konnte ich noch nicht herausfinden.

                          Die ältere Anna Schulz (Mutter) (* 15.09.1888 Tschakowitz/Čakowitz 2, Bez. Dauba) ist wiederum eine uneheliche Tochter der Maria Schulz (Link). In ihrem Geburtseintrag wird vermerkt, dass sie um den 03.04.1940 aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, d.h. sie lebte also zu diesem Zeitpunkt noch.

                          Maria Schulz habe ich noch nicht gefunden, sie ist allerdings wohl vor 1871 als Tochter des Hofknechts Johann Schulz und seiner Ehefrau Barbara, geb. Pawelka geboren. Ihre jüngeren Schwestern Aloisia/Aloysia (* 13.07.1871 - oben besagte Person, verh. Nosofsky) und Theresia (* 05.11.1873) sind in Schnedowitz 1 geboren.

                          Johann Schulz ist (lt. der Taufe seiner Tochter Aloisia) der Sohn von Anton Schulz, Tagelöhner in Skriwan [cz. Skřivany] 1, und der Marie Swoboda aus Kozojed [cz. Kozojedy]. Barbara ist die Tochter von Josef Pawelka, Hofknecht in Sloupno [nad Cidlinou], und der Katharina Matous[?] von ebendort. Alle Orte liegen im Neu Biedschow [cz. Nový Bydžov]. Um von dort weitere Informationen wie Geburtsdaten und ähnliches zu erhalten muss ich mich erst einmal selbst schlau machen, da ich mich in der Ecke nicht ganz so gut auskenne. Kann etwas dauern.


                          So viel dazu. Teil 2 mit Kral folgt gleich.

                          Grüße,

                          Marcel
                          Zuletzt geändert von Tausendaugen; 18.11.2018, 18:10.
                          GESUCHT

                          ---------------------------------------------------------
                          FN Trogisch im Kreis Goldberg

                          Kommentar

                          • Sedulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2018
                            • 866

                            #14
                            Das Problem mit den vätern ist mir auch schon aufgefallen. Von daher dachte ich mir eh, in der Richtung wird nicht mehr viel kommen. Aber wie es sich herausstellte habe ich mich da wohl ein klein wenig getäuscht! Man muss eben nur die richtigen Leute Fragen!






                            Ich hätte da wohl noch Jahre wenn überhaupt für gebraucht.

                            Ah, da lag ich mit der Maria in der Tat richtig. Wenigstens etwas:
                            Zuletzt geändert von Sedulus; 18.11.2018, 18:29.
                            Auf der Suche nach den Familien

                            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                            in Schlesien, und den Familien

                            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                            im Sudetenland.

                            Kommentar

                            • Tausendaugen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2013
                              • 294

                              #15
                              Part 2: Familie Kral (um damit auch dem Namen dieses Thread gerecht zu werden)


                              Zur Familie Kral erhält man Infos zuerst aus dem Zensus von 1921. Eduard Krahl sr. und Ehefrau Marie leben in diesem Jahr im Haus Litschkau 73.

                              Vater Eduard Kral (* 16.08.1871 in Steknitz) ist lt. Zensus 1921 Obsthändler und Gemeindevorsteher und hat bereits als Obsthändler im Jahr 1914 betrieben und im gleichen Haus gewohnt, Mutter Marie ist Hausfrau (* 12.09.1879 Hruschowan).
                              Neben Eduard jr. (* 03.12.1909 Litschkau) sind vier weitere Kinder vermerkt: Anna (* 22.04.1901), Hermine (* 20.02.1912), Rudolf (* 30.10.1914) und Auguste (* 04.10.1919), alle sind lt. Zensus in Litschkau geboren.
                              Zudem lebt noch im Haushalt der 84-jährige, verwitwete Johann Kral (* 29.09.1837 Lieboritz), der Großvater der Kinder.
                              GESUCHT

                              ---------------------------------------------------------
                              FN Trogisch im Kreis Goldberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X