Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2015, 15:04
bcfrank bcfrank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 600
Standard Ahnensuche in Reval/Tallinn

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reval
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): saaga
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


Hallo miteinander!
mit wackeligen Beinen wage ich meine ersten Schritte nach Estland und mein erster Anlaufpunkt ist die Geburt von Ilse Flaur *29.12.1899 in Reval. Bei saaga habe ich schon einmal nichts gefunden, was aber auch an mir liegen kann, bzw. an den nur tw. in deutsch geführten Kirchenbüchern. Oder ich habe das richtige Buch einfach noch nicht gefunden, falls es im Link estnisch beschriftet ist... oder ich stelle mich einfach zu ungeschickt an
Wäre da evtl. jemand mit kyrillisch- und saaga-Kenntnissen bereit, mir mit diesem einen Eintrag zu helfen? Das wäre wirklich supernett!
Wann wurden in dieser Region eigentlich standesamtliche Register eingeführt? Gibt es da Hoffnung und wenn ja wo & wie? Die Eheschließung müsste so um 1930-34 ebenfalls in Reval gewesen sein.
Ich danke sehr für jeden Hinweis!
Beste Grüße
bcfrank
__________________
SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2015, 17:25
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Guten Tag, bcfrank !

Zuerst das meldeblatt aus dem Adressenbuero Tallins.

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg flaur_ilse_gustav.jpg (251,7 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2015, 18:08
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Hier das gewuenschte Dokument - Taufeintrag von Ilse Margarethe Flaur, geboren am 17. Dezember 1889, getauft im Hause am 16. Januar 1900 in Tallin. Eltern: Gustav Flaur, Innhaber einer Typographie und Aline Auguste. Taufpaten: Amalie Flaur, Ida Truwe, Louise Pakrow, Konstantin Bachtejew.
Eintrag № 529

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ilse Margarethe Flaur Taufe 1889 Tallin.jpg (256,0 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2015, 19:02
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

War Ilse verheiratete Luck?

Marina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2015, 19:45
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo Frank,

ich habe die Todesmeldung von Ilse Luck, geb. Flaur gefunden:
*29.12.1899, +19.5.1967 in Rheydt. Dazu findet sich in den Baltischen Briefen, Ausgabe 6 (Juni) 1967, Seite 13 auch eine Todesanzeige, bzw. ich kann dazu noch - wenn Du dies wünscht - gerne weitere Angaben über genannte Personen machen.

Viele Grüße

Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2015, 20:16
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Hallo noch einmal, bcfrank !

Hier noch der Trauungseintrag aus dem Jahre 1896.
Kaufmann Gustav Flaur und Aline Auguste Truwe. beide ledig, er ist 29 und sie ist 21 Jahre alt. Gustavs Vater ist Mats, lebt, Gustav wurde in maidel geboren. Alines Vater war Friedrich, schon tot. Sie wurde in Reval geboren.
Eintrag № 3.

HG

Marina

P.S. Es geling mir das Dokument anzuhaengen. ich kann es Dir per Post senden.

Geändert von Marina (16.07.2015 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2015, 20:34
bcfrank bcfrank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 600
Standard

Hallo Marina,

erst einmal ganz lieben Dank für Deine schnelle und fachkundige Hilfe und die tollen Dokumente - war ich bei saaga an der richtigen Adresse? Wenn ja, könntest Du mir evtl. den Link zukommen lassen, vllt. finde ich mich dann in der Ordner- und Dateistruktur besser zurecht.

Ja, Ilse hat einen Otto Luck geheiratet, welcher lt. einer alten Meldekarte, die mir vorliegt, am 04.05.1900 in Tschussowaja/Russland geboren wurde. Und ich dachte noch, Estland wäre eine harte Nuss... hast Du etwa auch die Hochzeit Luck/Flaur gefunden? Zwei Kinder wurden 1934 und 1937 in Dorpat geboren.

Viele Grüße
bcfrank
__________________
SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig




Geändert von bcfrank (16.07.2015 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2015, 20:42
bcfrank bcfrank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ich habe die Todesmeldung von Ilse Luck, geb. Flaur gefunden:
*29.12.1899, +19.5.1967 in Rheydt. Dazu findet sich in den Baltischen Briefen, Ausgabe 6 (Juni) 1967, Seite 13 auch eine Todesanzeige, bzw. ich kann dazu noch - wenn Du dies wünscht - gerne weitere Angaben über genannte Personen machen.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!!! Ja, die Familie ist nach dem Krieg in Rheydt gelandet, es ist genau die Person, die ich suche. Gibt es die Baltischen Briefe irgendwo online? Gerne würde ich einen Screenshot der Anzeige in unser Familienalbum einfügen.

Viele Grüße
bcfrank
__________________
SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2015, 20:48
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Hallo bcfrank !

Ja, ich habe diese Dokumente bei SAAGA gefunden, aber den Link habe ich nicht. Ich ahnte ja nicht, dass Du ihn brauchst. Ich finde mich in der Ordner- und Dateistruktur bei SAAGA nicht so gut zurecht. Die Recherche verlaeuft mehr oder weniger intuitiv, denn ich beherrsche die estniche Sprache nicht.
Den Taufeintrag von Ilse hast Du schon, den Trauungseintrag ihrer Eltern kann ich Dir per email senden, wenn Du ihn brauchst. Den Text habe ich allerdings hier aufgefuehrt.
Die Hochzeit Luck/Flaur muss man deim Standesamt in Tallin beantragen. Onlain gibt es solche Dokumente nicht, denn sie sind zu jung dafuer, um oeffentlich zugaenglich zu sein.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2015, 20:58
bcfrank bcfrank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Marina Beitrag anzeigen
Hallo bcfrank !

Ja, ich habe diese Dokumente bei SAAGA gefunden, aber den Link habe ich nicht. Ich ahnte ja nicht, dass Du ihn brauchst. Ich finde mich in der Ordner- und Dateistruktur bei SAAGA nicht so gut zurecht. Die Recherche verlaeuft mehr oder weniger intuitiv, denn ich beherrsche die estniche Sprache nicht.
Den Taufeintrag von Ilse hast Du schon, den Trauungseintrag ihrer Eltern kann ich Dir per email senden, wenn Du ihn brauchst. Den Text habe ich allerdings hier aufgefuehrt.
Die Hochzeit Luck/Flaur muss man deim Standesamt in Tallin beantragen. Onlain gibt es solche Dokumente nicht, denn sie sind zu jung dafuer, um oeffentlich zugaenglich zu sein.

HG

Marina
Hallo Marina,

OK, dann hattest Du den FN Luck auch aus den Baltischen Briefen, oder?

Gibt es für die Urkundenanfrage ein Musteranschreiben, wo man nur Namen und Daten eintragen muss, oder darf man das Amt auch auf englisch anschreiben? Euro als Währung ist ja schon mal eine gute Basis...

Bei saaga werde ich mich dann noch einmal durchklicken - jetzt weiß ich ja, dass ich es einfach nur übersehen habe

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
bcfrank
__________________
SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.