Alte und neue Zeitrechnung in Litauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf1112
    Benutzer
    • 09.11.2013
    • 80

    Alte und neue Zeitrechnung in Litauen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Šauken, Litauen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Hallo allerseits,
    Im Auszug der getrauten in der Saukener Kirche ist die
    (kath.) Ehe von meinen Verwandten Antanas Ivoskus und Ona Vitkauskaite
    mit dem Datum 9.2.1887 ALTER ZEITRECHNUNG angegeben. Auf welche Zeitrechnung bezieht sich die Angabe? Desweiteren die Frage wie lange diese Zeitrechnung genutzt wurde (ggf. bezogen auf das gesamte Baltikum) und ob dies nur im kath. Bereich üblich war?...und kann man generell sagen das in weiteren, auch älteren Dokumenten ohne den Hinweis der Zeitrechnung von der "alten" Zeitrechnung auszugehen ist?
    Vielen Dank für evtl. Auskünfte
    MlG. Wolf
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    HallO Wolf,
    Zitat von wolf1112 Beitrag anzeigen
    Datum 9.2.1887 ALTER ZEITRECHNUNG angegeben. Auf welche Zeitrechnung bezieht sich die Angabe?
    Die "alte Zeitrechnung" bezieht sich in diesem Fall auf den sogenannten "Julianischen Kalender", der im gesamten Russischen Reich bis 1917 der gültige Kalender war. Dieser Kalender gilt auch heute noch bei der Russisch-Orthodoxen Kirche, die weiterhin diesen Kalender verwendet.
    Der Julianische Kalender unterscheidet sich von unserem gültigen Kalender, dem "Gregorianischen Kalender".
    Im 19. Jahrhundert (9.2.1887) beträgt die Kalenderdifferenz 12 Tage, um die diese "Zeitangabe" unserem gültigen Kalender "hinterherhinkt". Das Datum entspricht nach unserem Kalender in diesem Fall dem 21.2.1887.
    Die Kalenderdifferent beträgt für die Berechnung im 20. Jahrhundert 13 Tage.
    Anzumerken ist, dass die Kalenderangaben in dieser Zeit in Russland generell nach dem Julianischen Kalender, also "im alten Stil", angegeben sind und wir müssen diese Datumsangaben für uns umrechnen.

    Ich hoffe mit dieser Erklärung weiter helfen zu können.

    Viele Grüße

    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • wolf1112
      Benutzer
      • 09.11.2013
      • 80

      #3
      Hallo Frank,
      vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung.
      Mir drängen sich aber noch ein paar Fragen diesbezüglich auf:

      1. Würde diese Tatsache tatsächlich bedeuten, das ich zB. sämtliche KB-Einträge meiner EVANG. Vorfahren in Kurland des 19. Jrh. um 12 Tage bereinigen müßte??

      2.Meine evang. Vorfahren aus dem Raum Tauroggen vor 1915 geb. haben ihre originalen Kirchenbuchangaben ja weiter verwendet, dh. zu BRD-Zeiten!
      D.h. sind die evang. Einträge ggf. doch laut unsrigem Kalender ausgeführt worden?

      3. Sind diese Kalender"umstellungen" tatsächlich den jeweiligen Machtverhältnissen konsequent angepasst worden? (ich meine hier speziell bezüglich der preussischen Herrschaft in Tauroggen von 1691-1793.....auch trotz großer polnischer Einflüße in Litauen fiel die Herrschaft Tauroggen 1795 an Russland)
      Herztlichen Dank für weitere Beiträge hierzu schon im Voraus.

      LG. Wolf

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Zitat von wolf1112 Beitrag anzeigen
        1. Würde diese Tatsache tatsächlich bedeuten, das ich zB. sämtliche KB-Einträge meiner EVANG. Vorfahren in Kurland des 19. Jrh. um 12 Tage bereinigen müßte??

        2.Meine evang. Vorfahren aus dem Raum Tauroggen vor 1915 geb. haben ihre originalen Kirchenbuchangaben ja weiter verwendet, dh. zu BRD-Zeiten!
        D.h. sind die evang. Einträge ggf. doch laut unsrigem Kalender ausgeführt worden?

        3. Sind diese Kalender"umstellungen" tatsächlich den jeweiligen Machtverhältnissen konsequent angepasst worden? (ich meine hier speziell bezüglich der preussischen Herrschaft in Tauroggen von 1691-1793.....auch trotz großer polnischer Einflüße in Litauen fiel die Herrschaft Tauroggen 1795 an Russland)
        Hallo Wolf,

        1. ja, sofern nicht ein anderer Datumsvermerk dabei steht.
        2. es gab eine kaiserliche Verordnung, der entsprechend alle offiziellen Dokumente und Aufzeichnungen im Russischen Reich nach dem im Lande gültigen Kalender (Julianischer Kalender / "Alter Stil") zu führen waren.
        Wenn die Aufzeichnungen nach den "Kirchenbüchern vor 1915" erfolgten, so waren die entsprechend der Verordnung geführt.
        3. ja, siehe hierzu meine Ausführungen unter 2.
        Zur preußischen Zeit galt in diesem Bereich natürlich der Gregorianische Kalender / "Neuer Stil" (entspricht unserem Kalender).
        Ich habe in einem Kirchenbuch einen solchen Eintrag gefunden, den ich hier im Forum schon einmal wiedergegeben habe.
        Ich hoffe, mit diesen Ausführungen weiterhelfen zu können.

        Viele Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • wolf1112
          Benutzer
          • 09.11.2013
          • 80

          #5
          nochmals danke Frank,
          das würde natürlich bedeuten, daß man sich bei allen "sekundären" Onlinequellen aber auch nachtr. erstellten Ahnenpäßen und dergleichen sich des verwendeten Datums nie sicher sein kann, bleibt die Frage wie dies üblicherweise zB. in Stammbäumen gehandhabt wird.
          Grüße Wolf

          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #6
            Hallo Wolf,

            es stimmt, dass man sich nie sicher sein kann, wie eine Datumsangabe (auch in Stammbäumen) angegeben ist.
            Ich habe es auch schon oft erlebt, dass Datumsangaben die in neueren Stammbäumen, sogar in Büchern, erscheinen, mal so - mal so erscheinen.
            Vielen ist das auch nicht bewusst - andere übernehmen Datumsangaben ungeprüft.
            Viele, die sich des Problems bewusst sind, geben Datumsangaben aus dieser Zeit teilweise mit der "alten" Datumsangabe in Klammern an.
            Viele Grüße
            Frank
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            • wolf1112
              Benutzer
              • 09.11.2013
              • 80

              #7
              hallo frank, danke nochmals, gruß wolf

              Kommentar

              Lädt...
              X