POW Neapel 1945-1946

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balzer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2018
    • 190

    #16
    Vielen Dank. Aber ich wohne in Frankreich und glaube nicht , dass ich das Buch über die Fernleihe bekommen könnte. Ich habe es auf internet gesehen. Es kostet 35 Euros. Ganz schön teuer wenn man nicht weisst ob man da was finden kann. Und dazu die Gebühren bis nach Frankreich.
    Ich werde einmal wieder nach Nuremberg fahren, wo mein Vater als politischer Gefangener 1939/1940 war (auf die Wülzburg) und sehen ob die Archiven das Band haben.Ganz wahrscheinlich ja.
    Vielen Dank nochmals.
    Gute Nacht
    Balzer

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Balzer,

      wenn Sie schreiben:
      Das deutsche Rotes Kreuz schreibt, dass der KG in 1947 in Neapel war, wobei er schon seit mehrere Monate zu Hause war. Er soll im Lager US PWE 9028 Neapel gewesen sein.
      Das Rote Kreuz in Genf schreibt dass er im Lager US 9936 in Neapel war in 1946.

      dann wäre es hilfreich für uns, wenn Sie diese Schreiben hier einmal einstellen würden.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Balzer,

        hier mal einige Seiten aus dem oben von mir angegebenen Buch.

        Die von Ihnen angegebenen Lagernummern werden in dem Buch leider nicht erwähnt.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #19
          Hallo,

          vielleicht können dir die Spezialisten des NARA weiterhelfen? Unter https://historyhub.history.gov/welcome gibt es zwischenzeitlich eine gute Plattform für Fragen wo und obArchivunterlagen beim NARA vorhanden sind.

          Alternativ noch einmal beim ICRC nachhaken. Dort gibt es auch Basisinfos, Inspektionsberichte usw zu den einzelnen Camps.

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Balzer,

            Sie schreiben zwar:

            Vielleicht hat jemand einen KG von dieser Zeit in Neapel gekannt, der etwas erzählt hat oder über dieser Zeit geschrieben hat, nachdem er entlassen worden war.

            aber wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich noch nicht, was Sie wirklich genau suchen.

            Wir haben Ihnen jetzt schon viele Antworten gegeben, aber ich habe den Eindruck, dass Sie damit nicht viel anfangen können.

            Schildern Sie uns doch bitte einmal ganz genau, welche Informationen Sie wirklich suchen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Balzer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.06.2018
              • 190

              #21
              @Dieter, Alex, Thomas, Svenja,
              Hallo,
              Ich sehe dass Ihr noch viel gearbeitet habt nach 23 Uhr gestern Abend. Ja, Ihr habt sehr vieles geschickt und ich bin sehr dankbar. Das muss ich einmal richtig lesen.
              Es ist für mich nicht einfach weil ich mich nicht so gut auf Deutsch ausdrücken kann. Dazu kommt auch, dass ich nach 1944 nicht viel weiss. Wo wurde er gefangen oder wo hat er desertiert (desertiert weil viele wussten dass es auf jeden Fall bei den Amerikanern besser war als in russischer Hand zu sein) ? Es könnte sein dass er in der Armee von von Schwerin war. Aber dieser hat sich den Briten ergeben. Ende April 1945 war er in der Ebene vom PO, laut seine Briefe. Wieso kommt er dann nach Neapel ? Er soll dort als Dolmetscher gedient haben (er konnte 8 Sprachen). Er gab als Adresse PWE9936.

              Ich kann Euch privat die Unterlagen schicken (WASt, RK). Ich will sie nicht öffentlichen weil ein Teil der Familie mit meinen Forschungen nicht einverstanden ist. Ihr musst wissen, dass in Frankreich die meisten Leute keine Ahnung haben was im Osten und in den südlichen Ländern während des Krieges und auch danach, vorgeganen ist. Und Sie wollen es auch nicht wissen. Heute nachmittag muss ich nach Paris. Ich werde, wenn Ihr es wollt, bis morgen, Euch privat die Unterlagen schicken.
              Vielen Dank noch.
              Balzer

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Balzer,

                vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
                Natürlich helfen wir Ihnen gerne.

                Wenn Sie schreiben:
                Ich kann Euch privat die Unterlagen schicken (WASt, RK).
                dann verstehen wir das natürlich.

                Es wäre schön, wenn sich jemand bei Ihnen meldet, der diese Dokumente auswerten kann.

                Ja, wie kam er von der Po-Ebene https://de.wikipedia.org/wiki/Po-Ebene
                nach Neapel ?
                Zuletzt geändert von Saure; 24.10.2018, 12:16.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Balzer,

                  mein Vater kam im Mai 1945 in Österreich, zusammen mit der 3. SS-Panzerdivision 'Totenkopf', erst in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wurden anschließend an die Sowjetunion ausgeliefert.


                  Das gleich habe ich bisher von Italien nicht gehört.
                  Darum verstehe ich diesen Satz von Ihnen nicht:
                  Dazu kommt auch, dass ich nach 1944 nicht viel weiss. Wo wurde er gefangen oder wo hat er desertiert (desertiert weil viele wussten dass es auf jeden Fall bei den Amerikanern besser war als in russischer Hand zu sein) ?

                  Ich weiß leider auch immer noch nicht, wo bzw. in welcher Einheit mein Vater vom Herbst 1944 bis zum Mai 1945 war.
                  Zuletzt geändert von Saure; 24.10.2018, 14:30.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo Balzer,

                    da Sie schreiben:
                    Ende April 1945 war er in der Ebene vom PO, laut seine Briefe. Wieso kommt er dann nach Neapel ? Er soll dort als Dolmetscher gedient haben (er konnte 8 Sprachen). Er gab als Adresse PWE9936.
                    Dann gehe ich davon aus, das er dort in Kriegsgefangenschaft gekommen ist.

                    Und anschließend kam er dann nach Neapel in ein Arbeitslager.
                    Er soll im Lager US PWE 9028 Neapel gewesen sein.

                    Das klingt doch alles logisch.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Saure; 24.10.2018, 15:09.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Balzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.06.2018
                      • 190

                      #25
                      Hallo,

                      Die Adresse PWE 9936 war schon in Neapel und der KG soll nur als Dolmetscher gedient haben. Ich weiss nur dass er in der 90.Panzer Grenadier Division war unter der Führung von von Schwerin. Laut die Zeitschrift Vesuv gab es ein Lager in Pisa und manche KG sind später nach Neapel geführt worden.
                      MfG
                      Balzer

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo Balzer,

                        spielen wir das doch mal durch.

                        Die

                        war in der Po-Ebene.

                        Da kam Ihr Vater in Pisa (Toskana) in Gefangenschaft.
                        Da gab es mehrere Kriegsgefangenenlager.
                        Laut die Zeitschrift Vesuv gab es ein Lager in Pisa und manche KG sind später nach Neapel geführt worden.


                        Und anschließend in ein Arbeitslager in Neapel.
                        Die Adresse PWE 9936 war schon in Neapel und der KG soll nur als Dolmetscher gedient haben.

                        Was spricht dafür und was spricht dagegen ?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Saure; 25.10.2018, 01:05.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Balzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.06.2018
                          • 190

                          #27
                          hallo,
                          Vielen Dank. Ich werde mich noch einmal bei der WASt melden, egal ob es lange dauert. Sie muss wissen wo diese Panzerdivision gewesen ist. Rimini, Po Ebene kommen in den privaten Schreiben vor. Sie muss wissen wo ihre Herde war, wenigstens bis Ende May 1945. Ich werde auch noch nach Genf fahren und dort sehen was sie für Unterlagen haben. Es ist überall das selbe, die Daten stimmen nicht, die Orte stimmen nicht und viele Unterlagen sind verschwunden. So ist es auch in Frankreich, Italien, Polen oder Russland.
                          Vielen Dank noch für Eure Bemühungen.
                          Balzer

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo Balzer,

                            vielleicht kommen Sie ja hier weiter:


                            '4. Literatur und Quellen:
                            Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 6. Die Landstreitkräfte 71 – 130. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1979
                            Dokumente des NARA Washington Sig. T 78 R 850'




                            'Quellen:
                            •NARA T314-1453
                            •Georg Tessin
                            •OKH-Zustandsberichte
                            •NARA T78-907'
                            Zuletzt geändert von Saure; 26.10.2018, 13:24.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X