Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 27.07.2012, 19:27
kroko kroko ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 532
Standard

Hallo :-)

hast du noch mehr Neuwirths im Angebot?!
Suche Neuwirths in Leipzig, Penzberg und Ruhrgebiet
__________________
FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
FN Kroll ---Königsberg Opr.---
FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
FN Neuwirth
FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


WER was zu den Namen hat....
.... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.05.2014, 15:02
byfm byfm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 1
Standard Such nach Simroth

Zitat:
Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,
zu deinen Namen aus Mansfeld/Südharz:
In einem Vereinsheft (Ekkehard) der "Hallischen Familienforscher e.V." gibt es aus der Fortsetzungsreihe "Die Taxation der Einwohner der Grafschaft Mansfeld von 1623" den Artikel "Die Einwohner im Amt Rammelburg" (16 S. A5) Zu diesem zählen deine genannten Orte. Bei den FN tauchen auch einige von deinen genannten auf. Z.B. zu Si(e)mroth heißt es u.a.: Das dominante Geschlecht von Braunschwende sind die Simroth (Seinroth, Seumroth, seit 1648 Simroth...) Die Namen (FN, Vorname) stehen ungeordnet innerhalb der einzelnen Orte und mit der Angabe des Besitzstandes in Reichstalern.
Ich kann dir den Artikel in Kopie schicken, wenn es dich interessiert.
Hallo Catha-Tina,

im Auftrag meines Sohnes bin ich auf Ahnensuche nach genau den Simroths aus dem Südharz. Der genannte Artikel interessiert mich deshalb brennend, besteht die Möglichkeit, mir den zu schicken?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.05.2014, 18:52
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Zitat:
Zitat von byfm Beitrag anzeigen
Hallo Catha-Tina,

im Auftrag meines Sohnes bin ich auf Ahnensuche nach genau den Simroths aus dem Südharz. Der genannte Artikel interessiert mich deshalb brennend, besteht die Möglichkeit, mir den zu schicken?

Vielen Dank!
Ja, das wird klappen, alles Weitere über PN.
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.12.2018, 20:50
Benutzerbild von henneB
henneB henneB ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Jänkendorf
Beiträge: 29
Standard

bei deinem Beitrag habe ich Hennemann in Kreisfeld gesehen ich habe einen Pfarrer Paul Hennemann 1656 - 1694 in meiner Liste
gibt es da Übereinstimmungen ?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2018, 23:15
Tokyta Tokyta ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2018
Ort: Meiningen
Beiträge: 95
Standard

Hallo,


ich habe auch Baumbachs im Stammbaum. Konnte den Ast bisher noch ncht weiter verfolgen, weil ich noch nicht wieder ins Stadtarchiv kam.


Bei mir ist es bisher eine Frau Baumbach, welche Ferdinand Gutmann heiratete und in Meiningen zumindest eine Tochter Gertrud Meta Gutmann bekam. Vlt findet sich ja beim zurückgehen eine Verbindung zu deinen Baumbachs


LG
__________________
Personensuche:


Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.02.2023, 15:37
Wippraerin Wippraerin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Beiträge: 16
Standard

Hallo Mathias,

Zu Ziegners und Deutsch’s aus Wippra kann ich dir vielleicht weiterhelfen, zumindest etwas. Ein paar sind auch in meinem Stammbaum.
ZIEGNER:
Der „älteste“ Ziegner den ich finden konnte ist Johann Christoph Ziegner (* und + unbekannt), er war verheiratet mit Marie Elisabeth Dockhorn (* und + unbekannt). Das Paar hatte mindestens einen Sohn: Johann Andreas Ziegner (*08.04.1740; +12.12.1830) oo mit Dorothee Margarethe Hofmann (*13.05.1753; +28.10.1827). Diese beiden bekamen eine Tochter mit Namen Christine Magdalene Ziegner (*16.04.1791) oo mit Johann Andreas Kolditz (*07.01.1791). Heirat am 15.06.1817 in Wippra. Auch hier ging wieder eine Tochter hervor: Sophie Christiane Kolditz (*11.09.1819). Sie heiratete den Johann Gottlieb DEUTSCH (*17.01.1819) am 12.11.1843 in Wippra.
Da ist also schon die Verbindung beider Familien. Jetzt also zu Deutsch’s. ich beginne wieder mit dem „ältesten“, den ich finden konnte.
DEUTSCH:
Johann Christoph Deutsch (* und + unbekannt) oo mit Catharina Marie Krug (* und + unbekannt). Ein Sohn der beiden, Johann Gottfried Deutsch (*10.08.1799; + 25.01.1829) oo mit Dorothee Ernestine Kolditz (*28.12.1796; + 04.10.1857). Hier ging auch wieder mindesten ein Sohn hervor: Johann Gottlieb Deutsch (*17.01.1819) oo mit Sophie Christiane Kolditz (*11.09.1819). Die Heirat fand am 12.11.1843 in Wippra statt. Die beiden bekamen wieder einen Sohn, mit Namen, August Carl Detsch (*25.03.1856): Er heiratete am 26.12.1880, in Wippra, die Frau Sophie Pauline Elster (*24.12.1856). Ihre Tochter, Eliese Matha Deutsch (*10.05.1890) heiratete am 28.03.1910, in Braunschwende, den Friedrich Ernst Stedler (*02.09.1887).

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüße,
Die Wippraerin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.