Welche Genealogie-App nutzt Ihr auf Eurem Smartphone?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4oparainer
    Benutzer
    • 21.11.2015
    • 59

    #16
    Ancestry auf PC, Andriod und IPAD

    Hallo Freunde,

    ich benutze Ancestry seit ca. 8 Wochen und bin bis jetzt zufrieden. Ich kann auf allen 3 Systemen die gleichen Daten abrufen und bearbeiten, ein wesentlicher Vorteil. Mal sehen wenn der Datenbestand größer wird, ob dann immer noch alles so prima läuft.
    Myharitage hatte ich mal auf dem IPAD probiert, das ging gar nicht. Ancestry ist das erste Programm mit dem ich meine Datensätze immer überall abrufen/ nachschlagen kann.

    Gruß Rainer
    Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #17
      ?????????????????????????????

      Also ... ob mein Telephon wirklich smart ist, das möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Das könnte länger dauern!

      Aber .... warum sollte ich da eine APP drauf abladen?

      WOZU?
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #18
        Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
        Aber .... warum sollte ich da eine APP drauf abladen?

        WOZU?
        Du sollst nicht, aber du kannst. Und wenn du dich eh fragst "warum du da eine app abladen sollst" sind Smartphones (die praktisch aus vielen Apps bestehen) eh nix für dich.

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #19
          Hallo

          Da ich ein Smartphone mit Android habe, habe ich mir vor einiger Zeit GedStar Pro gekauft.

          Ich will sowieso nicht unterwegs Daten eingeben, das kann gut warten, bis ich wieder am PC sitze. Daher stört es mich nicht, dass diese App das nicht kann. GedStar pro funktioniert tadellos offline, was mein wichtigster Punkt ist, da ich gerade auf Forschungsreisen nicht online bin. So nehme ich dann jeweils nur meinen Papierkram und das Smartphone in das Kirchenarchiv mit, der Laptop bleibt zuhause.
          Für mich reicht das, ich will meistens nur kurz etwas überprüfen, zB ob eine Person schon in meinem Stammbaum drin ist, wenn ich sie in meinem Papierstapel gerade nicht finde. Listenanzeige und im Stammbaum rumklicken klappt auch mit 2000 Personen problemlos.

          Schön wäre, wenn die App auch verknüpfte Bilder und Dokumente anzeigen könnte.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #20
            Leider hat Ahnenblatt keine App entwickelt, weder für Android noch für iOS.
            Damit könnte man sicher zwischen PC und Smartphone schön synchronisieren und müßte nicht den Umweg über GEDKOM-Export machen.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Birdie
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2012
              • 115

              #21
              Hallo,

              ich bin zufrieden, wenn ich einigermaßen mit meinem Lapetop klar komme. Mein Sohn versucht sich jedenfalls immer mit großem Geschick, meine ungewollten Missgeschicke wieder hinzubekommen. Leider ist er nicht immer da. Handy, Smartphon und wie die Dinger alle heißen, nutze ich gar nicht. Das sind schon Dinge mit sieben Siegeln, obwohl ich mich bemühe, den Unterschied zu begreifen, damit die Enkel nicht sofort sagen: Oma, du bist aber dumm.

              Liebe Grüße

              Birdie

              Kommentar

              • Julchen53
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2015
                • 426

                #22
                Hallo zusammen,
                ich werde demnächst dem Archiv meiner Heimatstadt einen Besuch abstatten und dort natürlich etliches suchen.
                Dazu wäre es praktisch, wenn ich auf meinem Tablet eine gute App hätte, die offline zu benutzen ist. Daheim läuft das über per Laptop übers WLAN, aber vermutlich gibt es dort keinen Hotspot.
                Hat jemand Erfahrung mit Family GTG? Oder einen guten Tip? Das Programm sollte in erster Linie übersichtlich sein, um schnell einmal etwas zu finden (also ähnlich Ahnenblatt). Extras wie Bilder etc. sind nicht wichtig.

                LG
                Julchen
                -----------------------------------------------
                Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #23
                  Hallo Julchen,

                  willst Du nur in Deiner Datei nachsehen, oder gleich eingeben?

                  Fürs Nachsehen habe ich GedStar Pro auf meinem Android Gerät laufen. Eingeben kann ich da aber nix, wär mir auf Handy oder Tablet auch zu blöd. Mit Zettel und Stift bin ich da schneller.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Julchen53
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2015
                    • 426

                    #24
                    Hallo Christine,
                    danke für den Tip.
                    Habe es mir mal angeschaut und werde es testen.
                    Ist nur zum 'mal-schnell-noch-was-nachschauen' gedacht. Bei so einer Aktion kommen ja doch immer unerwartete Fragen und da ist man dann froh, wenn man die Daten zur Hand hat.
                    Mag auch nicht gern auf dem Tablet tippen, da reicht wie du schon sagst Papier und Stift.

                    Lieber Gruß
                    Cathy
                    -----------------------------------------------
                    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                    Kommentar

                    • 1103ochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2017
                      • 193

                      #25
                      Ich habe Famílysearch für Android auf meinem Mobiltelefon.
                      Tschüß Achim

                      Kommentar

                      • Daniel86
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2010
                        • 148

                        #26
                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Fürs Nachsehen habe ich GedStar Pro auf meinem Android Gerät laufen.
                        Ich möchte die App evtl. auch mal testen. Kannst du ein bisschen was dazu sagen? Weiter vorne hieß es, sie würde etwas kosten. Im Playstore finde ich jetzt eine kostenfreie Variante, aber es ist die Rede von einem "freien Windows-Konvertierungsprogramm, das auf unserer Website zur Verfügung steht". Kostet das etwas?
                        Und es heißt "Die Konvertierung erfolgt direkt bei 'The Master Genealogist' und 'Legacy Family Tree' und über GEDCOM Dateien." Die Daten werden da aber nicht etwa irgendwo hochgeladen?
                        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #27
                          Hallo Daniel,

                          man muß seine Gedcom Datei erst mit dem Windows-Konvertierungsprogramm in eine für die App lesbare Datei konvertieren. Dieses Programm war früher nur 28 Tage kostenlos, danach kostenpflichtig, inzwischen nicht mehr. Bei der App hatte mir immer die kostenlose Version genügt, inzwischen ist auch hier nur noch eine kostenlose Version vorhanden.

                          Daten aus Legacy und TMG können wohl direkt eingelesen werden.
                          Aus anderen Programmen erstellst Du Dir eine Gedcom, welche Du mit Hilfe des Konvertierungsprogramms am PC umwandelst und dann auf Smartphone / Tablet überträgst und mit der App öffnen kannst.
                          Die Konvertierung funktioniert auch offline, es werden also keine Daten irgendwohin geladen. Das Konvertierungsprogramm gibt es auf deren HP.

                          Der App liegt aber auch eine Beispieldatei bei, sodaß Du sie auch erstmal installieren und Dir das ganze ansehen kannst, bevor Du eine Deiner Dateien konvertierst.

                          Ich finde es ganz praktisch für unterwegs, wenn man mal was nachsehen möchte.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Daniel86
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 148

                            #28
                            Danke für die schnelle Antwort! Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.
                            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                            Kommentar

                            • Siebert
                              Benutzer
                              • 15.03.2017
                              • 7

                              #29
                              Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                              Also ... ob mein Telephon wirklich smart ist, das möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Das könnte länger dauern!

                              Aber .... warum sollte ich da eine APP drauf abladen?

                              WOZU?
                              Zur Vermeidung von Doppelarbeit bei der Feldforschung.

                              Kommentar

                              • Siebert
                                Benutzer
                                • 15.03.2017
                                • 7

                                #30
                                Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,
                                ich werde demnächst dem Archiv meiner Heimatstadt einen Besuch abstatten und dort natürlich etliches suchen.
                                Dazu wäre es praktisch, wenn ich auf meinem Tablet eine gute App hätte, die offline zu benutzen ist. Daheim läuft das über per Laptop übers WLAN, aber vermutlich gibt es dort keinen Hotspot.
                                Hat jemand Erfahrung mit Family GTG? Oder einen guten Tip? Das Programm sollte in erster Linie übersichtlich sein, um schnell einmal etwas zu finden (also ähnlich Ahnenblatt). Extras wie Bilder etc. sind nicht wichtig.

                                LG
                                Julchen
                                Family GTG ist fürcherlich, aber anscheinend das beste das es gibt. Die Anzeige ist ein Graus, und Details von Personen werden nur im Bearbeiten-Modus angezeigt. Aber die App funktioniert und man kann Daten eingeben. Die App funktioniert offline wie es sich gehört.

                                Wenn du mit deinem Tablet W-LAN brauchst wo es keines gibt, kannst du dir mit deinem Smartphone dein eigenes machen. Die Option dazu findest du in den Einstellungen, das sollte etwas in Richtung "Mobiler Hotspot" oder so ähnlich heißen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X