Hochstein und Krichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalfa
    Benutzer
    • 04.02.2019
    • 25

    Hochstein und Krichel

    Hallo an alle,
    ich suche Infos über die Familien Hochstein und Krichel aus Grevenich und Umgebung. Es geht um
    Maria Hubertina Hochstein, geb. am 05.11.1882 in Grevenich,
    deren Eltern:
    Wilhelm Hochstein, geb. am 26.08.1849 in Grevenich
    Maria, Erna Hubertina Krichel, geb. vermutlich am 13.12. 1862 ?????
    Ich würde gerne die Namen und Daten, die ich habe, überprüfen und auch etwas über die Ahnen der Hochsteins und Krichels erfahren. An dieser Stelle des Stammbaums klafft bei mir noch ein großes Loch.
    Bei Ancestry war ich schon unterwegs, kriege aber wenig auch nur halbwegs gesichertes heraus.
    Viele Grüße
    Gandalfa
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    #2
    Hallo Gandalfa,

    hat sich da eventuell ein Schreibfehler eingeschlichen und Du meintest nicht Grevenich (auch Grewenich) in RLP, sondern doch eher Gevenich bei Linnich in NRW? Da gab es die Familien Hochstein und Krichel.
    Ab 1804 gehörte Gevenich wohl zur kath. Pfarrei Boslar. Ob und wo diese Kirchenbücher einzusehen sind, weiss ich nicht.

    Ich würde vorziehen, an das Stadtarchiv Linnich die Anfrage nach den Geburtsurkunden von Wilhelm H. und Maria Erna K. zu richten. Hier liegen vermutlich die Erstschriften der Zivilstandsurkunden (1798-1814 nach französischem, 1815-1874 nach rheinischem Recht) Deiner Vorfahren. Darin sind meist weit mehr Informationen enthalten als in den Kirchenbucheinträgen.
    Die Zweitschriften dieser Urkunden liegen im Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland in Duisburg.

    Die Heirat des Paares dürfte ja frühestens um 1881 liegen, also nach Einführung der Standesämter. Auch hier wäre für mich Ansprechpartner erst einmal das Stadtarchiv.

    Das Sterberegister Linnich 1876-1938 ist hier einsehbar:


    Frohes Forschen!
    Ulrich
    Zuletzt geändert von George57; 05.03.2021, 11:14.

    Kommentar

    • Gandalfa
      Benutzer
      • 04.02.2019
      • 25

      #3
      Hallo, Ulrich,
      vielen Dank für Deine Hilfe. Bei Linnich sind wir, glaube ich, gut. Ich erinnere mich, dass meine Oma (geb.Krichel) dort eine Schwester hatte. Oma war 1882 geboren, da könnte es mit der Heirat der Eltern 1881 passen.
      Leider zeigen sich nicht alle Archive kooperativ. Ich werde es aber natürlich versuchen.
      Herzliche Grüße
      Gandalfa

      Kommentar

      • George57
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2017
        • 140

        #4
        Hallo Gandalfa,

        der 1. Schritt ist sicherlich, im Stadtarchiv von Linnich die Geburtsurkunde Deiner Grossmutter von 1882 anzufragen, das Geburtsdatum ist ja bekannt. Sollte also kein Problem darstellen.

        Frohes Forschen!
        Ulrich

        Kommentar

        Lädt...
        X