Digitalisierung von Kirchenbüchern der Bistümer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karoly
    Benutzer
    • 21.08.2014
    • 5

    Digitalisierung von Kirchenbüchern der Bistümer

    Hallo Zusammen,

    mit Sicherheit kennen viele von euch die Seite von Matricula online - data.matricula-online.eu .

    Ich finde die Seite hervorragend - da wir Ahnenforscher ortsunabhängig die Bestände von Kirchenbüchern durchsehen können. Und das kostenlos und in guter Qualität.

    Leider scheint dort aber wenig vorwärts zu gehen. Seit langer Zeit immer nur die gleichen Bestände. Viele Bistümer haben entweder kein Konzept ihre Bestände zu digitalisieren, weigern sich, zögern es raus oder ihnen mangelt es an Personal oder Finanzierung.

    Ich habe damit begonnen einige Bistümer per Mail anzuschreiben und sie aufgefordert ihre Kirchenbücher Bestände zu digitalisieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Matricula online habe ich als Beispiel aufgeführt.

    Bisher bekam ich eher standardisierte Antworten zurück, dass man an einem Konzept der Digitalisierung arbeitet, sich aber noch für keine Lösung entschieden hat.

    Hier ein Beispiel einer Antwort:
    Beispiel Antwort eines Bistums.JPG

    Meine Frage deshalb an euch Alle:

    Ich denke, dass langfristig alle Kirchenbücher Bestände digitalisiert werden sollten um unsere Recherche zu vereinfach und auch zu ermöglichen.
    Könnt ihr auch eine Bistümer anschreiben und sie auffordern die Bestände zu digitalisieren?

    Hier einige Adressen zum Beginnen:
    generalvikariat[at]bistum-wuerzburg.de
    generalvikariat[at]erzbistum-bamberg.de
    bgv[at]bistum-fulda.de
    info[at]bistum-regensburg.de

    Ich freue mich auf Rückmeldungen von euch zu diesem Thema
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #2
    Guten Morgen,

    erst einmal eine gute Idee!
    Den Brief an das Bistum Fulda kann man sich allerdings seit der letzten Woche sparen!

    Bistumsarchiv Fulda
    19. Februar 2021
    Dr. Michael Gerber, Bischof von Fulda, hat mit einem Knopfdruck die Kirchenbücher von 107 katholischen …

    Sonnige Grüße!

    Hans-Hermann


    Ich verweise dazu noch auf ein anderes Forenthema:

    Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
    Geplante Beteiligung weiterer Kath. Bistumsarchive bei MATRICULA
    Zuletzt geändert von hhb55; 24.02.2021, 13:34.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28387

      #3
      Hallo Karoly,

      Zitat von Karoly Beitrag anzeigen
      mit Sicherheit kennen viele von euch die Seite von Matricula online - data.matricula-online.eu .
      ...
      Leider scheint dort aber wenig vorwärts zu gehen. Seit langer Zeit immer nur die gleichen Bestände.
      Du bist schlecht informiert oder hast die Seite doch nicht so gut im Blick!

      Auf Matricula gehen ständig neue Sachen online.
      Erst kürzlich wie schon geschrieben eine ganze Reihe von KB aus dem Bistum Fulda. Letztes Jahr kam das Bistum Augsburg dazu, aus Österreich kommt immer wieder einiges dazu und momentan ist das Bistum Paderborn dran! Gerade heute kamen 2 Pfarreien hinzu!

      Du kannst das ganze selber hier nachverfolgen!

      Und zum Bistum Würzburg kann ich Dir nur sagen, daß sie schon seit mehr als 10 Jahren alles digitalisiert haben. Man kann es vor Ort wunderbar einsehen, es ist halt nur nicht online.

      Und ebenfalls heute kam die Nachricht, daß das Bistum Regensburg jetzt mit der Digitalisierung beginnt!

      Vor über 10 Jahren startete Matricula mit 1 Bistum, Passau. Und nun sind 6109 Pfarreien aus 8 Ländern mit was weiß ich wievielen Kirchenbüchern online.

      Daß sich nichts tut, kann man also nicht behaupten
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1910

        #4
        Zitat von Karoly Beitrag anzeigen
        Könnt ihr auch eine Bistümer anschreiben und sie auffordern die Bestände zu digitalisieren?
        Das klingt für mich nach Elefant im Porzelanladen.
        WIR haben kein Recht, irgendetwas von den Bistumsarchiven einzufordern

        Immerhin sollten wir dankbar sein, dass die Katholischen einen kostenfreien Webdienst nutzen, im Gegensatz zu den Evangelischen.
        Und nebenbei gibt es halt noch Verträge mit Ancestry, MyHeritage und Co. Die werden sich bedanken, wenn die angekauften Kirchenbuchdigitalisate von heute auf morgen kostenfrei bei Matricula auftauchen.

        Also: Abwarten und sehen, was als nächstes kommt. Wenn nicht von den Bistumsarchiven, dann vielleicht von den Landesarchiven. Die haben ja auch einige Kirchenbücher archiviert.

        Gruß,
        Andre_J
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Karoly
          Benutzer
          • 21.08.2014
          • 5

          #5
          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          Das klingt für mich nach Elefant im Porzelanladen.
          WIR haben kein Recht, irgendetwas von den Bistumsarchiven einzufordern

          Ich denke schon, dass wir das Recht haben an der Stelle Wünsche zu äußern. Ich bin schon seit jeher katholisches Kirchenmitglied und zahle Kirchensteuern und auch meine allgemeinen Steuern womit zum Teil Bistumspersonal finanziert wird. Von daher finde ich es angemessen, wenn die Bistümer einen Teil ihres Etats in die Digitalisierung stecken.

          Ich freue mich auch sehr wenn mir es andere gleichtun und die Bistümer anschreiben und auffordern die Bestände zu digitalisieren. Ganz nach dem Motto: Steter Tropen höhlt den Stein

          Kommentar

          • Karoly
            Benutzer
            • 21.08.2014
            • 5

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            [B]
            Bistumsarchiv Fulda
            19. Februar 2021
            Dr. Michael Gerber, Bischof von Fulda, hat mit einem Knopfdruck die Kirchenbücher von 107 katholischen …

            Vielen Dank! Das wusste ich noch nicht. Das freut mich sehr das jetzt auch Fulda dabei ist. Da werde ich definitiv reinschauen.

            Ich hoffe sehr, dass Würzburg, Bamberg und Nürnberg auch noch dazustoßen werden

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28387

              #7
              Hallo,

              es gibt hier übrigens schon ein Thema dazu
              Geplante Beteiligung weiterer Kath. Bistumsarchive bei MATRICULA

              Dort kannst Du Dich informieren, wer was plant.

              Zitat von Karoly Beitrag anzeigen
              Ich freue mich auch sehr wenn mir es andere gleichtun und die Bistümer anschreiben und auffordern die Bestände zu digitalisieren.
              Wenn sie aber täglich nervige Nachfragen beantworten müssen, haben sie keine Zeit zu digitalisieren
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              Lädt...
              X