Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAGinLA
    Benutzer
    • 09.08.2020
    • 48

    Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
    Was da in der "Beschreibung" steht ist nicht relevant.
    [...]

    Wenn (zuhause eingeloggt!) in dieser Meldung steht, dass du in einem Family Center gehen sollst, dann mach es einfach!

    (Wäre hilfreich, wenn du Filmnummer oder Ort genannt hättest. Dieses "Access only outside Europe" kommt aus alten Tagen, als die Filme nicht ausgeiefert werden durften. Der Text steht da halt immernoch. Wirkt ja auch bei vielen Leuten, wie man sieht).

    OK :-)
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Dies ist das Ergebnis der Katalogsuche.
    Es gibt nur das Symbol der Filmrolle.
    Wenn ich dích richtig verstehe, habe ich die Möglichkeit diesen Mikrofilm im Center einzusehen ohne Mormonin zu werden?

    Kommentar

    • Blubbermaus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 106

      Sehr gut, dass du genannt hast, um WELCHEN Film es geht.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Muss dich enttäuschen. Du wirst den Film weder als Mormone, noch als Standard-User eingeloggt im Lesesaal zu sehen bekommen. Wahrscheinlich nur in Salt-Lake-City.

      Der Film 1270386 ist digitalisiert worden mit der Archivnummer DGS: 102114434 (immer neunstellig). Der Film hat 837 Aufnahmen.
      Wääääre der Film zugängig, dann würdest du diesen über diese Kachelansicht sehen: https://www.familysearch.org/search/film/102114434
      Bitte klicken, damit du es nachvollziehen kannst, welche Meldung kommt!
      Ich hoffe, du verstehst die Syntax mit der DGS-Nummer in der URL ... das ist dann immer die Kachelseite. Wenn du diese aufrufst prüft das System, ob du die Aufnahme wirklich sehen darfst. Nicht auf der Katalogseite. (Glaub mir einfach - bin vom Fach!)

      AAAber: Es kommt auf der Kachelseite die Meldung "Aufnahme ist nicht verfügbar".
      Und in der Katalogseite hast du keine Kamera, sondern nur das "Filmrollensymbol", die die fehlende Berechtigung schon vorhergesagt hat.

      Was im Fließtext über "Access" steht, ist irrelevant. Beispiel:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Hier wirst du einen ähnlichen Text finden und wenn du auf die Kachelseite gehst steht in der Meldung, dass du im familycenter (also vor Ort im Lesesaal) einen Zugriff bekommst.

      Habe Dir einen Screenshot angehängt.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        Dickschied nicht innerhalb Europa.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          Dickschied 1817-1874 ist allerdings online einsehbar.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 106

            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Dickschied nicht innerhalb Europa.
            Ulm ist aber in Europa, oder? Auch wenn die Schwaben schwer zu verstehen sind.

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Access in Europe limited to members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              Ich hatte mich auf den Ort in Beitrag 436 bezogen.
              Falls es um Söfingen gehen sollte, hätte ich etwas überlesen.
              Asche über mein Haupt.........
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 984

                Warum redet ihr immer von Württemberg? Dickschied-Geroldsau ist doch in Hessen.


                In einem Forschungscenter kannst du die gewünschten Bücher nicht ansehen. Da gibt es keinerlei Möglichkeit, nicht mal als Mormone.
                Für den Zeitraum ab 1817 kann man aber die Zweitschriften auch zu Hause ansehen

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                Ansonsten wirst du warten müssen, bis die Bücher auf Archion hochgeladen werden.


                Die neueren Standesamturkunden sind beim Hessischen Staatsarchiv online
                Zuletzt geändert von Mismid; 04.11.2023, 17:51.

                Kommentar

                • Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 106

                  @Mismid:
                  Württemberg ist das Beispiel, warum man NICHT von dem Beschreibungstext ausgehen kann.
                  Die Berechtigung ist technisch auf der KACHELSEITE umgesetzt, wo man die Aufnahmen sieht. Nicht auf der Katalogseite, der die Filme nur auflistet.

                  Im übrigens steht auf der Zweitschriften-Seite auch der Standardsatz "Zugriff in Europa nur für Mitglieder ...".

                  Genau dieser Text hat TAGinLA ja erfragt.

                  Hiernochmal die ursprüngliche Frage:
                  Zitat von TAGinLA Beitrag anzeigen
                  Eine kurze Zwischenfrage:
                  Wenn ich diese Meldung bei der Suche nach Kirchenbücher erhalte:

                  Not available to non-members of the LDS Church in Europe. Zugriff in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage.

                  Habe ich trotzdem in einem Center der Mormonen die Chance dieses KB einzusehen?
                  LG

                  Kommentar

                  • TAGinLA
                    Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 48

                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Dickschied 1817-1874 ist allerdings online einsehbar.
                    Ich habe alles nach 1817.




                    @all:
                    Danke für all die Infos.

                    Ich fahre zu den Orginalkirchenbüchern und nicht nach Salt-Lake-City. Das erscheint mir einfacher :-)

                    Ich dachte, die Mormonen hätten die Mikrofilme auch in Deutschland zugänglich gemacht, dem ist wohl nicht so.
                    Zuletzt geändert von TAGinLA; 05.11.2023, 14:44.

                    Kommentar

                    • TAGinLA
                      Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 48

                      Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                      Sehr gut, dass du genannt hast, um WELCHEN Film es geht.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Muss dich enttäuschen. Du wirst den Film weder als Mormone, noch als Standard-User eingeloggt im Lesesaal zu sehen bekommen. Wahrscheinlich nur in Salt-Lake-City.

                      Der Film 1270386 ist digitalisiert worden mit der Archivnummer DGS: 102114434 (immer neunstellig). Der Film hat 837 Aufnahmen.
                      Wääääre der Film zugängig, dann würdest du diesen über diese Kachelansicht sehen: https://www.familysearch.org/search/film/102114434
                      Bitte klicken, damit du es nachvollziehen kannst, welche Meldung kommt!
                      Ich hoffe, du verstehst die Syntax mit der DGS-Nummer in der URL ... das ist dann immer die Kachelseite. Wenn du diese aufrufst prüft das System, ob du die Aufnahme wirklich sehen darfst. Nicht auf der Katalogseite. (Glaub mir einfach - bin vom Fach!)

                      AAAber: Es kommt auf der Kachelseite die Meldung "Aufnahme ist nicht verfügbar".
                      Und in der Katalogseite hast du keine Kamera, sondern nur das "Filmrollensymbol", die die fehlende Berechtigung schon vorhergesagt hat.

                      Was im Fließtext über "Access" steht, ist irrelevant. Beispiel:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Hier wirst du einen ähnlichen Text finden und wenn du auf die Kachelseite gehst steht in der Meldung, dass du im familycenter (also vor Ort im Lesesaal) einen Zugriff bekommst.

                      Habe Dir einen Screenshot angehängt.

                      Danke für die all die Mühe. Ich habe das schon verstanden.
                      Ich erinnere mich schwach, dass ich vor Jahren schon mal auf ein ähnliches Ergebnis kam. Schade ist es schon, aber ich finde andere Möglichkeiten.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        Hallo,

                        das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist ja bei ARCHION vertreten. Ich würde dort zuerst einmal nachfragen, ob die Bücher dort nicht zufällig demnächst online gehen.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • TAGinLA
                          Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 48

                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist ja bei ARCHION vertreten. Ich würde dort zuerst einmal nachfragen, ob die Bücher dort nicht zufällig demnächst online gehen.



                          Gute Idee! Lieben Dank.

                          Kommentar

                          • Ferdix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2018
                            • 386

                            Sind bei euch auch die Ladezeiten von Kirchenbuchseiten unerträglich langsam, vor allem tagsüber? Einige Kacheln laden nicht. Ist seit ein paar Tagen bei mir so.

                            Ich frage hier, weil ich keinen passenderen Thread finden konnte.


                            Edit: Jetzt läuft es wieder besser, ist am späten Abend und Nachts aber meistens gut.
                            Zuletzt geändert von Ferdix; 17.01.2024, 21:55.
                            Gruß,
                            Alex

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              Hallo Ferdix,

                              das war bei mir gestern auch so. Ich dachte es liegt an meiner Leitung
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Ferdix
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.11.2018
                                • 386

                                Gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so war. Gestern, also Donnerstag, ging es deutlich besser.
                                Gruß,
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X