genealogiawarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Hallo,

    wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben habe,
    funktioniert seit Tagen bei mir die Verbindung zu den Servern von https://www.genealogiawarchiwach.pl unterirdisch schlecht nach jeweils
    wenigen Ansehen bzw. auch auswählen von Scans verliert mein FF Browser (auch Chrome)
    die Verbindung zu deren Servern.
    Vor ca. 1 Woche gab es solche Probleme noch nicht.

    Ich kann auch bei mir an meiner DSL Verbindung (1und1) keine Probleme erkennen.
    Der Router zeigt keine Fehler in der Verbindung zum Internet an, sonst läuft
    auch das Serven im I-Net problemlos.

    Das kann doch nicht sein, das nur ich das Problem habe mit deren Servern.

    Ich habe keinerlei Idee, was von meiner Seite aus dies verursachen könnte.
    Einzig bliebe mir zu versuchen, deren Admin anzufragen, ob es Probleme mit
    deren Servern z.Z. gibt und dies bekannt ist.
    In der Vergangenheit, wurde z.B. bei Server-Arbeiten o.ä. darauf auch per Popup hingewiesen.

    Teilweise, wie eben gerade kann ich nichtmal die Stratseite öffnen.
    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
    Der Server unter www.genealogiawarchiwach.pl braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 04.12.2020, 18:53.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      Hallo Juergen,

      ist ja merkwürdig. Habe es eben auch noch mal versucht und alles geht problemlos (mit edge-browser). Startseite ist sofort da, nach Auswahl eines Registers konnte ich das dann zügig durchklicken (mehr als 20 Bilder, ca. 2 Sekunden pro neuem Bild) und auch zoomen. Kann Dir da leider auch nicht weiter helfen.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        Ich würde noch 2 Dinge probieren:

        1. Cookies löschen (also nur für die Seite), inkl. Cache und LocalStorage.
        2. DNS Server wechseln (entweder im Router oder in den Verbindungseinstellungen unter Windows) - z.b. die von Google, Cloudflare oder zur Not OpenDNS.

        P.S. Persönlich habe ich in den letzten Tagen auch keine Probleme mit genealogiawarchiwach gehabt.
        Zuletzt geändert von sonki; 04.12.2020, 19:18.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          Finde ich auch merkwürdig, dass Du keine Probleme z.Z. dort hast.

          Mit Edge muss ich mal noch testen.
          Mein FF ist aktuell 83.0 (64-Bit), an den Einstellungen im FF habe ich zuletzt nichts geändert.
          Ich verwende nur das U Orgin Blocker Tool, zum Blocken.
          Dort wird aber nichts geblockt.

          Gru Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 04.12.2020, 19:20.

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            ich weiss wohl es hilf dir nicht, aber ich habe mit FF auch kein Problem die letzten Tage.
            Cache wäre wie sonki sagt mal der erste Schritt denn an der Seite scheints ja eher nicht zu liegen /
            Gruss
            Oliver
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              Danke für die Tipps.

              Mit Edge ist es die selbe Schei... , auch heute.
              Den Browser-Cache lösche ich im FF immer beim Schließen.

              Im Edge ließ sich die Seite erstmal ewig gar nicht öffnen, und eine cryptische
              Fehlermeldung kam:
              Failed to load the widgetset: ./VAADIN/widgetsets/pl.bos.widgetsets.VaadinWidgetset/pl.bos.widgetsets.VaadinWidgetset.nocache.js?

              Dann doch geladen, aber auch hier standig Verlust der Verbindung zum Server, nach wenigen Sekunden.

              An den jeweiligen bei mir installierten 3 Browsern kann es somit nicht liegen.
              Entweder an einer Windows-Komponente oder an 1und1.
              Mein DSL Anschluß ist von 1und1 irgendwie gedrosslt auf 50Mbit, da das meinen Tarif
              entspricht.
              IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
              Anbieter: 1&1 Internet
              IPv4 über DS-Lite
              reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s

              Es steht noch was von Gateway Versatel geschrieben.

              DNS Server wechseln, muss ich mal probieren.

              Nur ulkig, wie gesagt habe ich sonst keine merkbaren Probleme mit anderen Web-Seiten
              zb. nicht mit ancestry oder FS.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 05.12.2020, 17:00.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                Hallo Sonki,

                DNS Server habe ich nun jeweils für IPv4 und IPv6 diese von Google genommen:
                IPv4-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
                IPv6 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844.

                Schaun wa mal, im Moment sah es schon besser aus, vielleicht lag es
                an den DNS Servern von 1und1, die ich automatisch bezog.

                Wie sieht das aus, wenn ich diese Google DNS Server verwende, kann mich
                Google dann noch besser "ausschnüffleln?

                Nachtrag: Schon wieder dasselbe Spiel, nach kurzer Zeit.

                VG Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 05.12.2020, 19:00.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Wie sieht das aus, wenn ich diese Google DNS Server verwende, kann mich
                  Google dann noch besser "ausschnüffleln?
                  Nunja, die Datenschutzauflagen für dt. Provider (und deren DNS-Server) sind natürlich anders als für Google. Dementsprechend wird Google vermutlich die Anfragen die über ihre DNS-Server gehen auswerten. Zum Testen/Debuggen kann man aber problemlos mal deren DNS-Server nutzen. Muss/Soll ja kein Dauerzustand sein, wenn einem das nicht behagt.

                  Nachtrag: Ok, grad dein Update gesehen. Tja, also war auch DNS nicht der Übeltäter.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    O.K. Sonki.

                    Na mal abwarten, vielleicht muss sich das noch "einspielen" mit den geänderten DNS Servern.
                    Noch was, über Fritz.Box kam ich nun nicht mehr auf die Router Web-Oberfläche"
                    aber über http://192.168.178.1 schon.

                    Na fast egal.

                    Juergen

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      Hallo,

                      kürzlich wurde ua. (nur wenig neues) von StA. Okole (Okollo) bei Bromberg Schleusenau.
                      ein alphabetisches Namensverzeichnis der Verstorbenen (angeblich auch Heiraten, und Geburten)
                      1900-1920 online gestellt. Meiner Meinung nach eben nur Verstorbene.
                      --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                      Wohl dasselbe? Verstorbene 1900-1920:
                      --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                      Sind doch zwei verschiedene Namens-Verzeichnisse, eines nennt sich Familienbuch.

                      P.S. Der Dreck, das ich häufig Server Verbindungsverlust zu diesem Portal habe,
                      passiert immer noch.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 10.12.2020, 11:59.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        Hallo,

                        also das ist wirklich für mich unerklärlich, dass nur ich aktuell
                        solche großen Probleme mit diesem Web-Portal habe.
                        --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/
                        Wie geschildert, schon das Auswählen durch z.B. Scrollen in der Liste nach Orten,
                        hängt fast ständig, und oben lädt der dünne schwarze Balken ständig neu.
                        Die Meldung Server Conektion lost kommt dann auch häufig.

                        Jetzt habe ich mir mal das Tool Wireshark installiert, um zu sehen,
                        ob ich damit erkennen kann, woran das liegt.

                        Ist aber schwierig für mich, das zu interpretieren.
                        Die Zeilen in roten oder schwarzem Hintergrund sind das die Fehler?
                        Zuvor: in hellblauen Hintergrund:
                        TLS v1.2 evcryped Allert

                        Schwarz: TCPRetranssmission 52579 --> 443 ...

                        Danach wird Avm-audio abgefragt ua.
                        Habe ein 1und1 Voip Anschluß zum telefonieren und FB 7412.

                        Was Dns angeht, wird wohl der DNS-Server dns.iweb.pl dort abgefragt.
                        Der läßt sich scheinbar nicht pingen, Zeitüberschreitung der Anforderung.
                        In den Netzwerk-Einstellungen an meinem PC habe ich wieder DNS auf automatisch gestellt
                        die Google DNS-Server entfernt. DNS sollten jetzt wieder automatisch von 1und1 sein.

                        Hat noch jemand eine Idee?

                        P.S. Ich checke mal, ob solche Fehlermeldungen im WireShark auch auf anderen Web-Seiten protokolliert werden.

                        Schöne Weihnachten
                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 22.12.2020, 16:59.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          Komischer Fall!

                          So aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
                          So langsam gehen mir auch die Ideen aus, was das bei dir sein kann.

                          Wenn du mit Chome oder Firefox mal auf der Seite F12 drückst und dann im Tab "Konsole" schaust, stehen dort eventuell Fehler (meist in rot)?
                          Oder auch in F12 unter dem Tab "Netzwerkanalyse/Netzwerk" schauen und mal ein Reload der Seite machen, etwas rumklicken und schauen ob da irgendwelche Aufrufe sehr lange dauern (letzte Spalte stehen die response-Zeiten).

                          Aber ist in der Tat schon alles merkwürdig...
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            Hallo Sonki,

                            unter Console kommen nur 2 Meldungen:
                            Einige Cookies verwenden das empfohlene "SameSite"-Attribut inkorrekt. 2

                            Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden. www.genealogiawarchiwach.pl
                            GEThttps://www.genealogiawarchiwach.pl/VAADIN/themes/valo/fonts/open-sans/OpenSans-Light-webfont.woff

                            Unter Netzwerkanalyse sehe ich nur unter "post" bald schon die Domain als durchgestrichen
                            markiert.

                            Ich mache mal später ein Video davon, aber wird zur Analyse des Fehlers
                            wohl auch nicht helfen.

                            Gruß Juergen

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              Ich habe ein ScreenCapture Video erstellt, weiß aber nicht,
                              ob dieses avi Video bei Dir korrekt dargestellt wird.
                              VLC spielt es bei mir ab.

                              Die Capture Software hatte erstmal eine kaputte avi Datei erzeugt.
                              VLC hat dann den Index repariert. Alles nicht so einfach unter Windows.

                              Link folgt gleich: https://drive.google.com/file/d/1Kim...ew?usp=sharing

                              Ich habe so schnell keine bessere Möglichkeit gefunden, als mein Google Drive.

                              Irgendwie am Ende ist das Video ziemlich unscharf geworden.
                              Google hat scheinbar auch noch was daran "rumgemacht".

                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 22.12.2020, 19:31.

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4699

                                Hmm, tja...keine Ahnung.
                                Ich würde ja vorschlagen, das Ganze mal an einem anderen Internetanschluss zu testen, aber das ginge ja nur wenn du ein Laptop hättest den du mal eben woanders hinschleppen kannst. Also vielleicht ein nicht machbarer Vorschlag.

                                Oder noch mal die Seite im FF aufrufen, F12 drücken und unter "Netzwerkanalyse" rechts oben das Häkchen bei "Cache deaktivieren" setzen und dann nochmal F5 und alles ausprobieren. Aber ich glaube das Problem liegt woanders, abseits des Browsers.

                                P.S. @Jürgen: Hast du zufällig über deinen Provider eine statische/feste IP? Oder bekommst du dynamisch eine zugewiesen?
                                P.S. II: Kannst ja nochmal mit dem Torbrowser probieren ob du damit auch Ausfälle hast. Wäre ein netter Test bzgl. IP / IP-Range.
                                Zuletzt geändert von sonki; 22.12.2020, 20:08.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X