Wilhelm Menzel aus Riegersdorf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anjuhe
    Benutzer
    • 18.01.2018
    • 12

    Wilhelm Menzel aus Riegersdorf ?

    Hallo, ich suche meinen Uropa Wilhelm Menzel.
    OO hat er am 17. Januar 1870 in Mühlsdorf, eine Tochter hat er 1870 in Bresnitz bekommen und gestorben ist er 1910 in Mühlsdorf. Wo ist er geboren ? In Mühlsdorf / Kohlsdorf und Schmitsch habe ich nichts gefunden. In Riegersdorf, was ein Nachbarort ist, da sind auch Menzel Menschen. Hat vlt. jemand den Namen oder kann in Riegersdorf eine Verbindung herstellen.
    Lt. OO Eintrag 1870 hat er mit 28 Jahren geheiratet - also ca. 1842 geboren ?
    LG Petra
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo Petra,

    wenn er 1910 in Mühlsdorf gestorben ist, hast Du dann nicht schon die Sterbeurkunde? Darin müsste der Geburtsort eigentlich vermerkt sein.
    Ansonsten ein Anschreiben an das Staatsarchiv Oppeln mit der Bitte, dass sie Dir die Sterbeurkunde zuschicken. Das zuständige Standesamt war Schmietsch. Tr, Tf, Bg 1874-1912.

    Gruss Rocco

    Kommentar

    • Anjuhe
      Benutzer
      • 18.01.2018
      • 12

      #3
      Menzel

      Lieber Rocco,
      da habe ich ein Problem.
      Das Sterbedatum 1910 habe ich nur von einem Ahnenpass. Allerdings finde ich nirgendwo diesen Eintrag. Lediglich die Hochzeit habe ich, da steht aber nichts weiter drauf. Deshalb kann ich eigentlich auch kein Archiv anschreiben, weil ich ja nix genaues weiss. Ich hoffe immer noch, das vlt. jemand KB aus Riegersdorf /Neustadt hat oder jemand den Namen MENZEL schon genauer unter die Lupe genommen hat.
      Dieser Wilhelm Menzel war einfach nur zur Hochzeit da - und dann finde ich keine Spuren mehr.

      LG Petra

      Kommentar

      • kdmos352
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2015
        • 210

        #4
        Hallo Petra,


        die Sterbeeintragung wirst Du in Schmitscher KB nicht finden, weil ab 1900 war Kohlsdorf ein selbständiger Pfarrei geworden, mit eigenen Kirchenbücher.


        Wilhelm Menzel, Inlieger in Kohlsdorf verstarb am 1.10.1910, begraben am 4.10.1910
        Eltern: Anton Menzel, Häusler, Mutter Veronica geb. Podinger.
        geboren am 13.10.1841


        Geburtsort ist leider nicht angezeigt, aber jetzt kannst Du die standesamtliche Sterbeurkunde aus dem Archiv in Oppeln bestellen, wo näheres zum Geburtsort angegeben wird.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Damian



        Zitat von Anjuhe Beitrag anzeigen
        Lieber Rocco,
        da habe ich ein Problem.
        Das Sterbedatum 1910 habe ich nur von einem Ahnenpass. Allerdings finde ich nirgendwo diesen Eintrag. Lediglich die Hochzeit habe ich, da steht aber nichts weiter drauf. Deshalb kann ich eigentlich auch kein Archiv anschreiben, weil ich ja nix genaues weiss. Ich hoffe immer noch, das vlt. jemand KB aus Riegersdorf /Neustadt hat oder jemand den Namen MENZEL schon genauer unter die Lupe genommen hat.
        Dieser Wilhelm Menzel war einfach nur zur Hochzeit da - und dann finde ich keine Spuren mehr.

        LG Petra

        Kommentar

        • Anjuhe
          Benutzer
          • 18.01.2018
          • 12

          #5
          Lieber Damian, Sie haben mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank. Da werde ich doch gleich mal an Oppeln schreiben.
          Nochmal vielen Dank - Liebe Grüße Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X