Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Kurzes Update zur Webseite fs.webosi:

    Aktuell ist die Seite quasi eingefroren. Es gibt leider Seitens der Technik von familysearch eine Hürde die ich momentan noch nicht genau einordnen kann bzw. ich das Problem nicht verstehe. Um auf neue oder geänderte Filme zu prüfen, muss ich ja quasi für jede Region über eine Suchanfrage alle Ergebnisse auswerten. Und da taucht dann das erste Problem auf, als Bsp. mal Schlesien: Ich bekomme bei einer Suchanfrage immer 3297 Ergebnisse, d.h. Katalog-Nummern. Hinter diesen verstecken sich dann 1-hunderte Einzelfilme. Soweit so gut, aber bei jeder Suchanfrage bekomme ich leicht unterschiedliche Katalognummern. Also bei einem Lauf sind z.b. 1-50 Nummern die nicht beim nochmaligen Suchlauf vorkommen und umgekehrt. Soll heißen, die Suchergebnisse sind inkonsistent und ich kann dadurch momentan keine sinnvolle Prüfung auf Veränderungen durchführen. Gut möglich das ich mit meinen Suchanfragen aufgrund der schiere Menge an Ergebnissen an technische Grenzen bei Familysearch stoße oder das die Suchfunktion ganz allgemein eine gewisse Unschärfe hat. Ich bin jetzt jedenfalls vorläufig am Ende meiner Ideen angekommen. Vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit, aber bis dahin ist erstmal Schluss mit Updates.

    Update:
    Habe möglicherweise eine Lösung gefunden und die Prüf-Routinen entsprechend angepasst. In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen ob das zum Erfolg führt.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 07.08.2020, 11:54.

    Kommentar

    • MaBl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2016
      • 181

      Guten Abend StefOsi,

      ich drücke dir die Daumen das du das Problem lösen kannst. Ich habe deine Seite immer sehr gern genutzt bis jetzt. Ich finde es auch sehr schade das durch Rechte usw. so viele Änderungen bei FS sind. Gerade durch deren Filme konnte ich meine Ahnensuche in Schneidemühl beginnen (in der mir bis dato unbekannten Linie meines Großvaters mütterlicherseits) und bin da schon richtig weit. Damals ging es noch mit Filmen die man sich bestellte. Geburten 1934 und 1935 liegen noch immer in München im Schrank der Kirche

      Gruß Manuel

      Kommentar

      • JensM
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 118

        Hi StefOsi,

        ist natürlich ärgerlich. Aber selbst ohne Updates ist deine Seite sehr hilfreich. Ich habe über die Ortssuche einige File gefunden, die ich bei FS nicht angezeigt bekam. Oder vielmehr nicht weiß, wie ich die da finden könnte.

        Mach weiter bitte. Liebe Grüße

        Jens
        Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

        Kommentar

        • Homburger
          Benutzer
          • 20.02.2008
          • 58

          Hallo zusammen,
          eine Frage: Immer, wenn ich eine Suche über Batchnummern versuche, erhalte ich den Hinweis: "Keine Treffer für Satz-Nummer: C98997-1". Das läuft so, bei allen Batchnummern, die versuche. Mache ich etwas falsch?
          Liebe Grüße,
          Homburger

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            Zitat von Homburger Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            eine Frage: Immer, wenn ich eine Suche über Batchnummern versuche, erhalte ich den Hinweis: "Keine Treffer für Satz-Nummer: C98997-1". Das läuft so, bei allen Batchnummern, die versuche. Mache ich etwas falsch?
            Liebe Grüße,
            Homburger

            Hi,

            Ich suche bei Familysearch nach Orten und nach Filmnummern
            Wo sucht du denn bitte nach Batchnummern?


            Gruß
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2542

              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Kurzes Update zur Webseite fs.webosi:
              Aktuell ist die Seite quasi eingefroren. Es gibt leider Seitens der Technik von familysearch eine Hürde die ich momentan noch nicht genau einordnen kann bzw. ich das Problem nicht verstehe. ... Vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit, aber bis dahin ist erstmal Schluss mit Updates.

              Update:
              Habe möglicherweise eine Lösung gefunden und die Prüf-Routinen entsprechend angepasst. In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen ob das zum Erfolg führt.
              Hallo StefOsi,

              das wäre ganz prima, sollte Dein so hilfreiches tool wieder Hinweise zu Updates/Neueinstellungen bei Familysearch liefern können. Ohne dieses ist man ja ansonsten so ziemlich aufgeschmissen, entsprechendes in Erfahrung zu bringen.

              Besten Dank für Dein großes Engagement und bleib gesund!

              Viele Grüße
              Reiner

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28374

                Zitat von Homburger Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                eine Frage: Immer, wenn ich eine Suche über Batchnummern versuche, erhalte ich den Hinweis: "Keine Treffer für Satz-Nummer: C98997-1". Das läuft so, bei allen Batchnummern, die versuche. Mache ich etwas falsch?
                Liebe Grüße,
                Homburger

                Hallo,


                die Batchnummern sind inzwischen veraltet. Sie wurden mehr oder weniger von den Filmnummern abgelöst.
                Vermutlich geht es desshalb nicht mehr.


                Allerdings funktioniert die Suche in den Indexierungen generell seit einiger Zeit nur noch mangelhaft bei FamilySearch!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  Guten Morgen,

                  bei Familysearch gibt es jetzt neu folgende umfangreiche Indexierungen:

                  Deutschland, Württemberg, Diözese Rottenburg-Stuttgart, Katholische Kirchenbücher, 1520-1975 (6.996.572 Aufzeichnungen)
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Deutschland, Hesse-Nassau, Diözese Limburg, Katholische Kirchenbücher, 1601-1919 (1.494.287 Aufzeichnungen)
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Angefangen wurde auch folgende Indexierung, die vermutlich später auch einmal umfangreich werden wird:

                  Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981 (90.701 Aufzeichnungen)
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Wenn diese Indexierung einmal fertig ist, wird sie folgendes umfassen (auch Mennonitengemeinden u.a.): https://www.familysearch.org/wiki/en...ds_-_Inventory

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    Hallo,
                    kann es sein, dass letztens wieder einige größere Änderungen bei Familysearch vorgenommen wurden?
                    1) Frei einsehbare Filme werden nun nicht eingeloggten Nutzern als mit dem Schlüssel-Symbol versehen angezeigt. Loggt man sich dann aber ein, kommt wieder die gewohnte Kamera ohne Schlüssel. Das ist leider inkonsistent.
                    Beispiel wären die Verfilmungen aus der Diözese Gleiwitz, die ja zu einem guten Teil frei einsehbar sind.
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    2) Im obigen Link öffnet sich bei Klick auf die Toten 1765-1808 und eine Kirchenbuchseite mit Einträgen ein Index. Dies sollte eigentlich auch auf der Beständeübersicht mit dem Lupensymbol ersichtlich sein, fehlt hier aber.
                    Schon länger gibt es zudem das Problem, dass einige Kirchenbücher zwar eine Lupe haben, aber bei Klick auf die Lupe sich kein Index öffnet. Generell scheint es dann der Fall zu sein, dass die Kirchenbücher an Ancestry abgegeben wurden und dort dann voll indexiert erhältlich sind. Beispiele wären vor allem Militärkirchenbücher aus dem GStA PK und einige Zivilkirchenbücher, z. B. Laband:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Blubbermaus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2017
                      • 106

                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      kann es sein, dass letztens wieder einige größere Änderungen bei Familysearch vorgenommen wurden?
                      Nein zu Softwareupdates
                      ja zu Datenupdates


                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      1) Frei einsehbare Filme werden nun nicht eingeloggten Nutzern als mit dem Schlüssel-Symbol versehen angezeigt. Loggt man sich dann aber ein, kommt wieder die gewohnte Kamera ohne Schlüssel. Das ist leider inkonsistent.
                      Beispiel wären die Verfilmungen aus der Diözese Gleiwitz, die ja zu einem guten Teil frei einsehbar sind.
                      https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                      Das war schon immer so.
                      Nur wenn man eingeloggt ist, bekommt man die Berechtigung zu sehen.
                      Nicht-eingeloggte User sehen immer den Schlüssel - da sie ja "nicht eingeloggt" auch überhaupt keine Berechtigung haben! Man erwartet also mindestens für die Berechtigungs-Info, dass man sich einloggt.


                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      2) Im obigen Link öffnet sich bei Klick auf die Toten 1765-1808 und eine Kirchenbuchseite mit Einträgen ein Index. Dies sollte eigentlich auch auf der Beständeübersicht mit dem Lupensymbol ersichtlich sein, fehlt hier aber.
                      Schon länger gibt es zudem das Problem, dass einige Kirchenbücher zwar eine Lupe haben, aber bei Klick auf die Lupe sich kein Index öffnet. Generell scheint es dann der Fall zu sein, dass die Kirchenbücher an Ancestry abgegeben wurden und dort dann voll indexiert erhältlich sind. Beispiele wären vor allem Militärkirchenbücher aus dem GStA PK und einige Zivilkirchenbücher, z. B. Laband:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                      Du meinst den oberen Link zur Collection/Sammlung (so ist der richtige Begriff).
                      Ja, das gibt es auch bei anderen Sammlungen, dass diese dann auf Film und Sammlungsebene nur noch auf ancestry sind.
                      Die Filme kann übrigens jemand mit Mormonen-Login auch auf familysearch.org sehen. Da aber die Filme auf ancestry frei zugänglich sind - sofern man ein wenig gewieft ist und diese findet - erübrigt sich das.
                      Die Indexierung nur mit Bezahl-Account bei ancestry.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2859

                        Hallo zusammen,

                        nachdem FamilySearch die indexierten Aufzeichnungen der Westfälischen Kirchenbuchduplikate bis auf wenige Ausnahmen ganz überwiegend entfernt hatte, wurde nun überraschend am 18.11.2020 die indexierte Aufzeichnung „Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653 – 1875“ mit
                        2.352.574 Datensätzen veröffentlicht.
                        vgl. https://www.familysearch.org/search/collection/3219562

                        Allerdings ist die Indexierung der Namen leider extrem fehlerhaft und deutlich schlechter als die alte Indexierung der Kirchenbuchduplikate, da erhebliche Schreibfehler enthalten sind.

                        Aber immerhin ein Fortschritt und gleichwohl besser als nichts und eine Suchhilfe.

                        Viele Grüße
                        Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 25.11.2020, 07:44. Grund: Zahlenfehler korrigiert

                        Kommentar

                        • tkraemer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2013
                          • 490

                          Mainz bleibt Mainz!

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Kommentar

                          • Blubbermaus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2017
                            • 106

                            Das ist klasse! Danke für die Info. Ich schaue auch viel zu selten in die Liste rein.
                            (hier mal "Müller" eingegeben und nach Deutschland sortiert)

                            Hier übrigens, die laufenden Projekte zur Indexierung (derzeit wird "Sachsen" indexiert):
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            Kommentar

                            • tkraemer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.01.2013
                              • 490

                              die Indexierung des Bistums Mainz wurde gestern aktualisiert, denke da wird auch nochmal was kommen.

                              Kommentar

                              • Andre_J
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.06.2019
                                • 1909

                                Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen

                                Hier übrigens, die laufenden Projekte zur Indexierung (derzeit wird "Sachsen" indexiert):
                                https://www.familysearch.org/indexin...cts/country/de
                                Und wenn sich die erste Euphorie gelegt hat, werden die Daten an Ancestry verkauft und bei FS gelöscht? Das motiviert nicht unbedingt zum Mitmachen.

                                Gruß,
                                Andre_J
                                Gruß,
                                Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X