Suche nach einem jüdischen Teilnehmer des 1.Weltkrieges: Max Ehrlich, geb. in Römhild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    Suche nach einem jüdischen Teilnehmer des 1.Weltkrieges: Max Ehrlich, geb. in Römhild

    Liebe Forschergemeinde,

    ich habe wieder einmal ein für mich unlösbares Rätsel, bei dem ihr mich - so wie ich euch kenne - sicher unterstützen könnt!

    Es geht um

    Max Ehrlich, geb. 08.01.1888 in Römhild (bei Hildburghausen) in Thüringen. Er war Kriegsteilnehmer, vermutlich bereits ab 1914, und überlebte.

    Sein heldenhafter Einsatz für das Vaterland bewahrte in später dennoch nicht vor der Deportation und Ermordung. Ich recherchiere für seine Nachkommen in den USA (bzw. die seiner Geschwister) und wüsste gerne, wann und wo er Kriegsdienst geleistet hat.

    Mir ist weder bekannt, zu welcher Einheit er gehörte, noch an welcher Front er war. Er hatte zu Kriegsbeginn sein Medizinstudium nahezu abgeschlossen (später wurde er Zahnarzt), daher könnte er bereits als Arzt tätig gewesen sein, aber auch das weiß ich nicht.

    Wenn jemand eine Ahnung hat, wie man die Spur aufnehmen kann, so wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Claire
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Leider keine erfreuliche Botschaft ... Aus der Datenbank Yad Vashem:

    "Max Ehrlich wurde im Jahr 1888 in Roemhild, Deutsches Reich geboren. Vor dem Zweiten Weltkrieg lebte er in Coburg, Deutsches Reich. Während des Krieges war er in Gurs, Frankreich."

    Max wurde in der Schoah ermordet.

    Schönen Tag! Kastulus

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Das bringt uns zwar hinsichtlich der Mil.-Zeit nicht weiter, verbessert aber die Angaben aus Israel:

      Studium an der Universität Würzburg. Dort verm. 1914 promoviert mit der Arbeit "Beitrag zum Vorkommen der Pleuratumoren", 19 Seiten, Würzburg 1914.
      1928: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Coburg, Löwenstr. 17a
      1934: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Coburg, Zinkwehr 39 I
      1937: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Coburg, Zinkwehr 39 I
      1938: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Karlsruhe, Adlerstr. 22 H3
      1939: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Karlsruhe, Adlerstr. 22 H3
      Letzte festgestellte Adresse in Karlsruhe: Zähringerstr. 43 am 17.5.1939.
      11.11.1938-12.1.1939 Dachau.
      22.10.1940 nach Gurs in Frankreich verbacht.

      Ansatzpunkt wäre also Würzburg, von wo er dann mutmaßlich als Soldat einrückte. Vl. die Einwohnermeldekartei von dort. Allerdings glaube ich nicht, daß von Würzburg nach dem großen Luftangriff im März 1945 viele Archivalien erhalten blieben.

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 30.05.2022, 19:37.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4



        max flüchtete schon sehr früh nach frankreich.er könnte im wiederstand aktiv gewesen sein.
        user xylander hatte einen ähnlichen fall, zu lesen im thread zu harry binder.
        man könnte sich dort ansehen, in welchen französischen listen er hinweise fand.
        Zuletzt geändert von sternap; 30.05.2022, 13:07.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Habe ich weggelassen, weil es ja nicht stimmt.

          Max verzog nach Karlsruhe in Baden. Von dort kam er nach Dachau u. kehrte wieder zurück nach Karlsruhe. Dort ist seine letzte Adresse festgestellt worden. Die badischen Juden wurden schl. 1940 ins Camp de Gurs verbracht. Wo er dann ermordert wurde, scheint nicht festzustehen. Vl. weiß Claire mehr darüber.

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #6
            Liebe Mitdenker,

            vielen Dank zunächst für die Hinweise! Ich denke, Manni hat recht, denn alles deutet darauf hin, dass Max mit dem großen Transport von Karlruhe (und Umgebung) nach Gurs deportiert wurde und nicht eben freiwillig emigrierte. Ich habe dies auch den Verantwortlichen der Website des Coburger Stadtgedächtnisses mitgeteilt und noch weitere Unstimmigkeiten gemeldet - passiert ist bisher leider nichts.

            Meines Wissens und alle Dokumente sprechen dafür, hat Max Ehrlich das Lager in Gurs nicht mehr lebend verlassen. Wann und auf welche Art er zu Tode gekommen ist, weiß niemand in der Familie und es scheint auch keine konkreten Belege zu geben.

            Was mich/uns tatsächlich am meisten interessiert, ist seine Zeit während des 1. Weltkrieges. Ich habe keine Ahnung, wie man da an konkrete Hinweise kommen könnte. Meine beste Quelle ist bisher diese:


            Manni, darf ich fragen, wo du seine konkreten Wohnadressen gefunden hast? Die meisten davon kannte ich, aber nicht alle. Und den Titel seiner Promotionsarbeit lese ich nun auch zum ersten Mal! Unfassbar, dass damals 19 Seiten ausgereicht haben!! Die Doktorarbeit meines Schwiegersohnes ist so schwer, dass ich sie mit einer Hand kaum halten kann! :-)

            In Würzburg werde ich anfragen, einen Versuch ist es wert. Danke für die bisherigen Hinweise an alle!

            Liebe Grüße
            Claire

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              eine karteikarte vom entlasstag in dachau,

              22 272
              im aro....archiv
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2419

                #8
                Hallo Claire,

                leider nicht der Max, aber ein Bruder in den Bayer. Kriegsstammrollen:

                Franz Ehrlich, geb. 21.01.1885 in Römhild, Kaufmann in Coburg, Eltern Karl und Klara geb. Sander.


                Nachtrag: Franz Ehrlich starb am 2. Mai 1948 in New York.
                Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


                Der Franz fehlt in den öffentlichen Stammbäumen zur Familie Ehrlich bei Ancestry.

                Für Max kein Fund in den Bayer. Kriegsstammrollen. Vielleicht ist er doch von Coburg aus in den Krieg gezogen. Das wäre dann bei der Preußischen Armee, deren Kriegsstammrollen vernichtet wurden. Er ist auch nicht in den Verlustlisten zu finden. Trotzdem könnte er vielleicht in einem Lazarett gewesen sein, also wäre vielleicht eine Anfrage beim Bundesarchiv bezüglich der Lazarettkrankenbücher denkbar.

                Gab es in Coburg eine Meldekartei? Vielleicht ist dort die Kriegsteilnahme vermerkt.

                Grüße
                Basil
                Zuletzt geändert von Basil; 30.05.2022, 17:48. Grund: Nachtrag: Tod von Franz Ehrlich
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo Claire!

                  Die Anschriften stammen aus den Adressbüchern der genannten Jgg.

                  In der Dissertation könnte/sollte ein kleiner Lebenslauf enthalten sein. Allerdings wird da - ist ja nur bis 1914 - verm. nichts enthalten sein, was die Familie nicht schon weiß. Das Werk gibt es in mehreren Bibliotheken - Kopie des Lebenslauf zu erhalten, wird also kein Problem sein.

                  Alles andere scheint aber problematisch. In Würzburg hatte er studiert, muß also dort gemeldet gewesen sein. Ging dann vl., wie von Basil, vermutet, nach Coburg zurück und rückte dann erst ein. Nur hast Du ja mit den Coburgern schlechte Erfahrungen gemacht. Mit den Angaben zu den Stolpersteinen haben die sich ja auch hinsichtlich Max' Lebenslauf blamiert. Vl. muß daher jemand vor Ort selbst recherchieren.

                  Womöglich gibt es noch Unterlagen der Ärztekammer o.ä., wo er seine Praxiszeit als Stabsarzt während des Krieges nachweisen mußte.

                  Schließlich könntest Du in Coburg wie Karlsruhe nach einem Wehrstammblatt fragen. Wobei ich aber nicht weiß, ab wann Juden im III. Reich vom Dienst in der Wehrmacht ausgeschlossen worden sind.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    hier zumindest ein Schnipsel aus d. Lebenslauf in der Dissertation.

                    Folgeschnipsel https://books.google.de/books?newbks...&q=ostern+1908

                    Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 30.05.2022, 20:15.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Hallo,

                      frag doch einmal beim Generallandesarchiv in Karlsruhe nach.
                      Dort gibt es eine Seite zum Lager Gurs sogar mit Personenindex. Wenn ich aber Max Ehrlich aufrufe, bekomme ich einen Fehler.

                      Themenmodul zur Deportation der jüdischen Bevölkerung aus Baden, der Pfalz und dem Saarland



                      Im Bundesarchiv Gedenkbuch ist er auch verzeichnet.
                      Zumindest bei mir geht die Seite aber aktuell nicht.

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        ... hier zumindest ein Schnipsel aus d. Lebenslauf
                        Danke, Thomas! Auf die Idee bei googlebooks nachzusehen, bin ich nicht gekommen.
                        Anbei der - leider sehr überschaubare - Lebenslauf.

                        Manni
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          #13
                          Hallo

                          Studentenverzeichnisse der Ludwig-Maximilians-Universität München.


                          Wie ich aus dem Lebenslauf ersehe hat er seine Approbation bereits 1912 erhalten. Hätte er während des 1. Weltkrieges noch studiert, hätte man aus den Studentenverzeichnissen einiges über seine Militärzeit erfahren können.

                          Die Liste der im Camp de Gurs umgekommenen und dort begrabenen jüdischen Personen findet man hier:


                          Jüdische Personen, die von Frankreich aus nach dem Osten (meist nach Auschwitz) deportiert wurden, sind hier verzeichnet. Allerdings habe ich auch hier keinen passenden Max Ehrlich gefunden.


                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 31.05.2022, 00:00.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #14
                            Hallo

                            Nachtrag: Franz Ehrlich starb am 2. Mai 1948 in New York.
                            Dann sollte man mal seinen Eintrag in den Passagierlisten suchen und schauen ob Max Ehrlich darin erwähnt wird. Nein es wird die Mutter Babette Ehrlich in Römhild, Thüringen als Kontakt in der Heimat erwähnt. Der Kontakt in der USA war eine Cousine namens Sylvia Rosenbaum in der Herkimer Street 15 in Brooklyn, New York.

                            Es gibt auch eine Declaration of Intention und eine Petition for Naturalization mit folgenden Angaben:
                            geboren 21. Januar 1885 in Römhild, Heirat 21. Oktober 1919 in Römhild, letzter Wohnort vor der Ausreise Mannheim, die Ankunft in New York war am 1. Juli 1938.

                            Die genannten Dokumente kann man bei familysearch kostenlos einsehen.
                            Seine Sterbeurkunde kann man hier kostenlos online einsehen:


                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 31.05.2022, 00:34.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Claire
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2019
                              • 238

                              #15
                              Guten Morgen!

                              Ich bin überwältigt von den vielen Antworten und neuen Informationen! Das allermeiste davon kannte ich nicht, auch im Hinblick auf den Bruder Franz. Dass er in Mannheim lebte, wirft ein vollkommen neues Bild auf die Familie - sehr, sehr spannend!

                              Ich muss jetzt leider weg und kann mich noch nicht mit den Auswertungen beschäftigen, aber ich mache das schnellstmöglich.

                              Tausend Dank!

                              Beste Grüße
                              Claire

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X