FN Knocks und Donath in Ostpreußen (evtl. Kreis Pillkallen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schillenöhler
    Benutzer
    • 04.11.2021
    • 5

    FN Knocks und Donath in Ostpreußen (evtl. Kreis Pillkallen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schillenöhlen/Flußfelde, Kreis Pillkallen/Schloßberg aber vermutlich auch den ganzen Reg. Bez. Gumbinen.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Kreisgemeinschaft Schlossberg (Ostpr.)

    Ich suche Daten zu meinen Urgroßeltern und deren Vorfahren. Einschlägige Standesamtsunterlagen (StdA Jucknaten/Meißnerrode) scheinen für immer verloren und ich habe auch keine vollständigen Geburts- oder Sterbedaten. Daher hoffe ich ein wenig auf die Schwarmintelligenz oder Zufallstreffer hier.

    Was ich weiß:
    Rudolf Knocks, geboren 24. Sept. 1887 Ort unbekannt - 14. Feb. 1977 in Eckernförde, lebte 1930 und 1937 als Landwirt mit eigenen Landbesitz in Schillenöhlen/Flußfelde, Kr. Pillkallen/Schloßberg (Ostpr.).

    Seine erste Frau und Mutter meiner Oma war Johanna Donath von der ich nur weiß, daß sie vermutlich im Winter 1923/24 in Schillenöhlen oder jedenfalls in der Nähe von Lasdehnen am Kindbettfieber verstarb. Mir fehlen jede weiteren Daten. Möglicherweise hatte sie eine Schwester namens Berta und eine Nachbarin/Freundin/Vertraute/Schwester (?) namens Emma Augusta Pfeiffer (geb. in Groß Daguthelen am 13.April 1889, gestorben am 4. Januar 1978 in den USA), die Johanna in ihren letzten Wochen gepflegt hat. Sie hieß ab 1909 Spieß (Name Ihres Gatten Carl Gustav Spieß, 1879-1948), wurde aber als "Tante Emma" bezeichnet und zumindest einige Familienmitglieder halten sie auch für eine Blutsverwandte (wenn das auch nicht zum Nachnamen passt).

    Bin dankbar für alle Hinweise, die mich zu den Geburtsdaten/-orten von Rudolf und Johanna führen oder auf deren Eltern. Auch Tipps, wo ich noch suchen könnte, wären wunderbar. Hoffe, daß ich diese Frage hier im richtigen Thread gestellt habe.

    Vielen Dank!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    vorab: leider macht Ahnenforschung in Ostpreußen / in dem Teil von OPr. nur wenig bis gar keinen Spaß .. es ist einfach zu viel in beiden Weltkriegen verloren gegangen.

    Rudolf Knocks wurde am 24.09.1887 in Zwirballen geboren:


    Nur 4 Tage später stirbt auch seine vmtl. zweite Ehefrau Elisabeth Minna Knocks geb. Grigat (*01.02.1890 in Lengschen)

    Zuständig für Zwirballen sollte das ev. Ksp. Mallwischken gewesen sein:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Leider fehlen die entsprechenden Jahrgänge bzw. noch die Hinweise zu den Eltern.
    Aber vielleicht kommt das Puzzleteil ja noch und du hast Glück bei deiner Suche.

    Hilfreiche Seiten zur Ortssuche:



    Ansonsten hat man dir den Eintrag zum Lastenausgleich ja bereits herausgesucht, sehe ich gerade.

    Rudolf Knocks aus Zwirballen als Soldat im LIR Nr. 33 in der Verlustliste:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • mauzekater
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 127

      #3
      Hallo Schillenöhler,


      mein Uropa hat nach dem Krieg in Teterow Elisabeth (?) gen. Lisbeth Knocks geheiratet. Sie ist geboren am 11.11.1896 in Moulienen Kreis Ragnick - gestorben 10.04.1984 Teterow. Ich weiß leider nicht, ob es eine geborene Knocks oder verwitwete Knocks war. Es gab verwandschaftliche Beziehungen in die BRD - dort ist mir der Name Laila Knocks bekannt - mehr Daten habe ich leider auch nicht, aber vielleicht passt das Puzzleteil ja....


      Gruß Mirko
      ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

      Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

      Kommentar

      Lädt...
      X