Hochzeitseintrag in Südböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #16
    Hallo Manuel,
    Glasmacher sind leider tatsächlich eine Herausforderung. Gerade wenn eine neue Glashütte gegründet wird, können die ersten Meister auch von weit her kommen.
    Und jeder Wechsel der Pfarre kann teils abenteuerliche Änderung der Schreibweise des Namens zur Folge haben. Der Tipp mit dem Namen Apel von Horst ist also durchaus eine naheliegende Möglichkeit.

    LG Susanna
    Zuletzt geändert von Su1963; 11.10.2021, 19:33.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #17
      Hallo Manuel,
      auch wenn Glasmacher ein reisefreudiges Volk sind, liegt die Lösung (oder zumindest ein Teil davon) dann doch manchmal recht nah:


      Franz Aberle/Abele/Aberl lebte mit seiner Familie in Großpertholtz (der Nachbarpfarre von Karlstift) - genauer im Ortsteil Hirschenstein, wo es offenbar eine Glashütte gab.

      Hier einige der zahlreichen Geburten:

      1810 Magdalena: https://data.matricula-online.eu/de/...252F03/?pg=299

      1813 Johanna: https://data.matricula-online.eu/de/...252F03/?pg=302

      1815 Franz Xaver: https://data.matricula-online.eu/de/...252F03/?pg=304


      In Hirschenstein, Pfarre Großpertholz ist Franz Aberl 1844 67-jährig verstorben: https://data.matricula-online.eu/de/...252F04/?pg=115

      In der Gemeinde Großpertholz gibt es auch einen Ort Steinbach. Leider konnte ich dort allerdings im passenden Zeitraum (ca.1776/77) keine Geburt finden.


      Interessant sind eventuell zwie Trauzeugen, einer aus Silberberg, der andere aus "der Schwarzau". Vielleicht können diese Ortsangaben auf die Spur des Geburtsortes führen. Ich bin allerdings für heute raus.


      Schönen Abend noch und beste Grüße
      Suasnna

      Kommentar

      • thor83
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 173

        #18
        Guten Morgen,

        danke für die Unterstützung welche weit über eine Lesehilfe geht...

        Den Tod des Franz (1844) hatte ich schon. Darum schrieb ich auch oben dass die Geburt um 1777 sich auch mit dem Sterbeeintrag deckt.

        Ich begab mich dann zu den Herrschaftsbüchern auf der Suche nach einer Abhandlung 1844 und 45 leider ohne Erfolg. Also in der Herrschaft Großpertholz.

        Die Bücher für die Herrschaft Gratzen konnte ich noch nicht finden. Leider denn die Glashütte in Buchers dem Ort der Trauung wurde von eben dieser gegründet.


        Ich habe mir eine Karte der Pfarren im Grenzgebiet besorgt bzw erstellt und bin gerade dabei alle zu durchsuchen. Ehen und Taufen ab ~ 1750 sind meist in den Indexen aufgelistet.

        - zu Silberberg habe ich gefunden dass es nördlich von Buchers ist. Pohorska Ves.
        - zu Schwarzau konnte ich finden dass es zur Pfarre Harmanschlag gehören sollte. Die bücher dort starten mit 1784. Vorher gehörte die Region zu St. Matin und Großpertholz.

        ich habe also noch nicht aufgegeben

        lg
        Manuel

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19779

          #19
          Wo sind die Eltern verstorben? Mit Mayr als Arbeitgeber weitergezogen?

          Warum finden wir keine Geschwister von Franz (1777-1844)?
          Auf die Herrschaftsbücher würde ich nicht setzen, denn einfache Glasbläser und -meister hatten doch eher keinen Grundbesitz.


          Die Taufpaten Mathias und Magdalena Pracher sind offenbar kurz nach 1810 von Silberberg nach Schwarzau verzogen.
          Ob Franz' Eltern ebenfalls einen derartigen Umzug mitgemacht haben?
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 12.10.2021, 08:33.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #20
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Wurden alle Steinbach im Waldviertel und in Böhmen bereits nach der Taufe durchsucht?
            Nordöstlich von Bad Großpertholz gibt es ein Steinbach.
            Wieder zurück zur Lesehilfe
            Ich bin mir mit Steinbach nicht ganz so sicher. Sowohl bei der ersten Geburt als auch bei der anschließenden Heirat gibt es im ersten Wortteil ein u und kein i - also eher Steunbach oder eventuell Stumbach
            Falls der Geburtsort nach dem Klang geschrieben wurde, könnte das ein Hinweis auf die Herkunftsregion geben. In Ostösterreich würde man eher etwas wie "Staaboch" zu Steinbach sagen, im Sleirischen oder Südburgenland eventuell "Stoinbach" oder "Steunbach". Mit Bayrisch oder dem in Böhmen gesprochenen Dialekten kenne ich mich leider nicht gut aus.

            LG Susanna

            Kommentar

            • thor83
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 173

              #21
              Dass ich weder was zu den Eltern noch zu Geschwistern finde ist ja das gemeine an der Sache.

              Ich habe mal den Namen Aberl gegoogelt und konnte westlich von München welche ausmachen. Also Telefonbuchdaten wie es jetzt ist....

              Es gibt eine sehr umfangreiche Chronik zu Buchers. Dort werden auch die Werdegänge einzelner Meister erwähnt. Da bin ich gerade am Sichten bzw. querlesen.

              Den Tipp mit dem "u" werde ich mir auch noch ansehen. Eventuell ist das auch wirklich der Schlüssel

              danke
              ich suche weiter

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19779

                #22
                Was mir auffällt:
                Im Kirchenbuch von Harmanschlag ist Mitte der 1780er ein Glasmeister Leopold Wagner in dem Teil für Glashütte Joachimsthal mehrfach erwähnt.
                So auch als Pate der Anna Maria Krickel, also einer Namensvetterin der späteren Ehefrau von Franz Aberl junior.


                Hier am 2.10.1755 die Taufe einer Ursula Wagner:
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                In Harmanschlag gab es einmal einen Wagner mit Herkunftsort Georgenthal. Allerdings ohne erkennbaren Bezug zu Aberl.
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 12.10.2021, 12:16.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Huber Benedikt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2016
                  • 4650

                  #23
                  moin,
                  ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...bei dem Eingangspost seh ich ein eindeutiges u und lese Stumbach. (bair. /waldviertlerisch...Stum= Stube)

                  Mir fällt dazu ein, dass die Glasmacher Abele (eine weit verzeigte Hüttenfamilie mit Beziehungen auch zu Österreich) u.a. in Stubenbach eine Glashütte hatten.
                  Prasily Pfarrei und vorher bei Gutwasser/ Dobra Voda.
                  LOhnt sich evtl. dort mal nachzusehen.
                  Ursus magnus oritur
                  Rursus agnus moritur

                  Kommentar

                  • thor83
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2021
                    • 173

                    #24
                    wow danke für den Tipp

                    ich habe gleich nachgesehen ob dort eventuell ein unehelicher Wagner Franz um 1777 geboren wurde. Leider nein.

                    Einstweilen arbeite ich mich durch die Pfarren im Tschechischem Archiv.

                    Wenn diese Ursula die gesuchte sein sollte kann ja zumindest die Trauung nicht weit sein.

                    ich werde berichten und sage danke

                    lg
                    Manuel

                    Kommentar

                    • thor83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2021
                      • 173

                      #25
                      danke Hubert

                      werde da auch gleich vorbeischauen!!

                      edit: gleich vorbeischauen war irgendwie leichter gesagt als getan. ich kann die Kirchenbücher einfach nicht finden. auf der Karte der Pfarren ist auch nichts zu finden...

                      @Hubert: hast du einen Link oder einen Tipp wo ich suchen kann?

                      danke
                      Zuletzt geändert von thor83; 12.10.2021, 13:53.

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #26
                        Stubenbach findest du im Archiv Pilsen: https://www.portafontium.eu/searchin...oc_dates_from=



                        Da gibt es tatsächlich mehrere Abele , aber leider nicht den Franz:



                        LG Susanna

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19779

                          #27

                          Den hier schon (vom Alter her Franz senior), aber Belege für seine Existenz habe ich nicht gefunden.
                          Die in Stubenbach getauften Kinder sind allesamt die des Firmengründers.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • thor83
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.02.2021
                            • 173

                            #28
                            danke mehr fällt mir nicht ein.

                            leider komme ich zeitlich nicht nach mit der Suche. Ich gelobe Besserung und versuche Nachzukommen.

                            Kommentar

                            • thor83
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.02.2021
                              • 173

                              #29
                              jetzt hab ich auch mahl was gefunden.

                              Stubenbach Taufen:
                              Letzter Eintrag am 18.03

                              Ein Joseph Apherl



                              und eine Rosina hab ich auch noch



                              der Vater soll ein Spiegelglasmacher sein!!

                              die Spur ist die beste die ich habe. werde die umliegenden Orte bzw Pfarren genauer unter die Lupe nehmen.
                              Zuletzt geändert von thor83; 12.10.2021, 15:50.

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19779

                                #30
                                94 Jahre später ein Ascherl.
                                Das klingt kaum Erfolg versprechend.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X