Kirchenbuch Ribnitz Christopher Böhmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Weiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2019
    • 146

    #16
    Ein möglicher Sterbeeintrag wäre dieser hier. Würde zumindest rein rechnerisch passen und wäre er mit 21 das erste Mal Vater geworden.



    Kommentar

    • Sebastian Weiß
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2019
      • 146

      #17
      Wenn man sich das Namensregister im Anhang guckt, sieht es so aus, als sei dieser Eintrag auch passend und ein weitere Sohn.

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #18
        Ach nee, das Namensregister hab ich ja noch gar nicht entdeckt. Irgendwie bin ich auch mal zu den Scans der Originalbüchern gelangt aber irgendwie komme ich da auf Ancestry nicht mehr hin. Dies hier ist ja "nur" eine Abschrift, daher vermutlich auch der Index, sehr schön und hilfreich!


        Edit: Also ja der gehört wohl auch zu ihm, passt ja zeitlich auch gut dazwischen.
        Zuletzt geändert von HerrMausF; 10.05.2019, 07:41.

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #19
          Achso, der Sterbeeintrag bezieht sich auf seine Frau denke ich.
          Ist des seel Kaufmann Biestorff Wittwe begl? beyl? und 78 Jahr geworden.


          Also ist er vorher schon gestorben.




          ( Edit: Nee das passt nicht Marya ist 1695 geboren. Also ist das vielleicht eher die Witwe eines anderen Bießdorff. )
          Edit3: DOCH! Siehe weiter unten ;-)



          Edit2: Leider gibt es vor 1776 kein Buch zu Beerdigungen in St. Petri, ich gehe davon aus, dass er und seine Frau bereits davor gestorben sind. Näher eingrenzen können wir das ggf. durch Heiratseinträge der Kinder.
          Zuletzt geändert von HerrMausF; 10.05.2019, 10:11.

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #20
            - Tochter Anna Maria heiratet am 24.11.1745 einen Tomas Georg Tarnau - leider keine Elternangabe.


            Der ist neu, vielleicht auch ein Sohn oder aber auch ohne Bezug (Pierstorf gibts rund um Wismar):

            27.10.1752 Carl Jochim Pihrstörf OO Marareta Doratia Ehlers


            *13.11.1757 Maria Dorothea Biestorff Td. Jochim Christian Biestorff
            TZ: Möllers Witwe, Frau Bürgermeisterin Priesen UND Frau Witwe Biestorffen


            Hier ist doch eigentlich schon klar, daß er vor dieser Taufe gestorben ist ;-)



            *1759-02-22 Catharina Dorothea Maria Td. Joachiam Christian Biestorff
            TZ: Peter Hühnens Ehefrau, Tomas Tarnows Ehefrau, Georg Goltermanns Ehefrau






            Aber Moment, der Sterbeeintrag aus deinem Post 16 passt doch:
            *1702-06-06 Marya Schoman Td. Pagel Schoman




            Edit: Zusätze aus den Bürgerbüchern:


            1.11.1756 Kaufmann Joch Chrn. Biestorff bekommt Bürgerrechte
            D.h. er ist zwischen dem 1.11.1756 und 13.11.1757, es sei denn man hat ihm Posthum die Bürgerrechte verliehen.





            Das sind die beiden Schomans, die beide mit ihren vielen Kindern auftauchen. Da beide Bäcker sind vermutlich Geschwister die auch früh ihre Bürgerrechte bekommen, sie sind nicht als Bürgersöhne notiert:


            10.07.1678 Bäcker Pauel Schoemann bekommt Bürgerrechte
            28.05.1679 Bäcker Jeremias Schoemann bekommt Bürgerrechte


            Aber möglicherweise stammen sie von dem hier ab:



            06.04.1630 bekommt Bürger -und Schopenbrauerssohn Hans Schoemann Bürgerrechte, Eltern haben Eigentum.
            Zuletzt geändert von HerrMausF; 10.05.2019, 12:10. Grund: noch ein paar Zusätze aus den Bürgerbüchern

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #21
              Der Bäcker Schoman ist am 3.06.1739 beerdigt:

              Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!



              Tja, nur welcher der beiden ;-)
              Auf jeden Fall alt geworden, wenn man sie auf etwa *1655 schätzt.

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #22
                Hier ein paar neue Funde zu den Vorfahren des David Daniel Müller/Möller aus Bützow


                Die Kinder die ich ursprünglich dem Hans Müller zuordnete gehören zum Senior Hans Müller/Möller


                das gehört also folgendermaßen: (die werden wahlweise mit ö oder ü geschrieben)



                Hanns Müller sen. ist 1700 60 Jahre alt (Schoßregister)
                seine Frau (50 Jahre) 1x Knecht und 1 Magd
                1716 gab es einen Brand in Bützow, Hanns sen. lebt da noch, stirbt aber Okt 1717 und wird am 24. begraben, seine Frau heiratet einen Wahrendorf, ich habe bislang im Kirchenbuch nur diesen Eintrag gefunden:


                OO 1720-05-20 Martin Philip Mühlendorf und Anna Margaretha Müllers S.335



                Sie stirbt aber offenbar 1720 auch schon
                +1720-10-17 Hans Müller seine Mutter graben lassen



                sein Sohn:

                Hanß Müller jun. ist 1700 32 Jahre (also *1668) und seine Frau Anna Lange(n) auch mit 50 angegeben
                wie seine Mutter, ich glaube fast das ist ein Lesefehler, hier wurde wohl eine 30 als 50 gelesen aber das gilt es noch herauszufinden. Sie heiraten 16.06.1694 https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...many&h=7119191


                1720 zahlt offenbar auch sein Sohn David noch in Bützow (Ratsverwandter, schoßfrei sonst 44 Schilling) da aber kein Name erwähnt ist kann das natürlich auch ein anderer Möller sein

                1723 zahlt er noch

                1745 ist noch ein Hanß Möller als Bürger gelistet


                Ihr Sohn ist Daniel David Möller, und eine Tochter haben sie 1700 auch
                1700: 1 Frau, 1 Sohn, 1 Tochter, 1 Magd, 1 Knecht, 1 Junge


                die anderen Kinder des Hanns Müller sen.
                *20.10.1671 Jacob?
                *06.02.1674 Anna
                *28.12.1682 Hinrich -> vermutlich OO 1719-11-30 Hinrich Möller und Anna Elisabeth Wilbrandten


                ich vermute da sind noch mehr Kinder
                Zuletzt geändert von HerrMausF; 12.05.2019, 13:15.

                Kommentar

                • Sebastian Weiß
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.01.2019
                  • 146

                  #23
                  Jetzt mal langsam. Ich kann dir gerade nicht folgen. :-)

                  Der Sterbeeintrag passt doch zu Jochim Biestorff, weil?

                  EDIT:
                  Ich verstehe das jetzt so. Dass die 1702 geborene Maria Schoman zu dem Sterbeeintrag passt.
                  Damit ist Jochim Biestorf eher mit ihr verheiratet gewesen, als mit der 1695 geborenen?



                  Tomas Georg Tarnau, hat der vielleicht was mit Johann Hinrich Tarnau (1694-1763) zu tun? Dieser ist mit Anna Elisabeth Krauel verheiratet.


                  "1.11.1756 Kaufmann Joch Chrn. Biestorff bekommt Bürgerrechte"
                  Handelt es sich hier eventuell um seinen Sohn Jochim Christian Biestorff?
                  Das würde allerdings heißen, dass sein Sohn mit 34 die Bürgerrechte erhalten hätte.
                  Vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich, da er in die Familien Möller/Krauel eingeheiratet hat.
                  Zuletzt geändert von Sebastian Weiß; 12.05.2019, 14:28.

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #24
                    Richtig, die 1695 geborene ist vermutlich vor 1702 verstorben.


                    Der Tarnau hat sicher was mit dem Johann Hinrich zu tun aber ist für uns eher irrelevant.



                    Dir Bürgerrechte passen tatsächlich besser zum Sohn, der war auch Kirchenvorsteher zu St.Petri. Der Alte hätte sie vermutlich eher irgendwann um 1722 bekommen müssen. Steht nicht im Index, ich gehe die Seiten mal einzeln durch. Mir ist ein Baßdorff zu früheren Zeiten in Rostock/Jakobi gestern untergekommen. Nicht sicher ob die zusammenhängen, ich glaube die Biestorff kommen vor Jochen aus einem anderen Ort, mal schauen ob ich noch was im Register finde.


                    Edit: Der Senior war aber auch Kaufmann die Frau vom Junior ist nicht 1701-1702 geboren aber bei ihrem Tod Witwe des Kaufmanns, dennoch zeitlich passen die Bürgerrechte eher zum Junior.
                    Zuletzt geändert von HerrMausF; 12.05.2019, 16:16.

                    Kommentar

                    • HerrMausF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2017
                      • 733

                      #25
                      18.01.1726 ist David Daniel Müller, Secret.Adjunctus, Bürger
                      22.12.1727 als Brauer


                      Edit: Seine Frau Justina Sophia Krauel stirbt 1775:
                      Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

                      begraben am 17.07.1775
                      Mal wieder mit falscher Transkription bei Ancestry
                      Zuletzt geändert von HerrMausF; 12.05.2019, 16:22.

                      Kommentar

                      • HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 733

                        #26
                        Also die Anna Langen ist offenbar tatsächlich schon 44 als sie Hans jun. ehelicht


                        Heirat 1671-01-15 Hanß Elmeß und Anna Langen S.23


                        dieser ist 1682 als Brauer und 1686 als Bürger vermerkt. Er dürfte also kurz nach 1686 gestorben sein. Die angegebene Tochter beim Müller jun. ist also möglicherweise nicht seine leibliche Tochter, zumindest konnte ich da zwischen 1696 und 1700 keine finden.

                        Kommentar

                        • Sebastian Weiß
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.01.2019
                          • 146

                          #27
                          Ich werde deine ganzen Hinweise jetzt nach und nach durchgehen. Ich komme gar nicht so schnell hinterher, wie du hier schreibst. Das ist schön und danke dafür.

                          Wo bekommst du die Daten der Bürgerrechte her?


                          Ich mach jetzt hier nochmal einen Schritt zurück bis fast an den Anfang.

                          Auf die Frage nach unserem gemeinsamen Schnittpunkt, nannte ich dir Gottlieb Fritz Kleist *1862 +1943.

                          Als du weiter oben
                          27.10.1752 Carl Jochim Pihrstörf OO Marareta Doratia Ehlers
                          geschrieben hast, kam mir ein Gedanke.

                          Gottlieb Fritz Kleist war verheiratet mit Henrike Sophie Marie Pierstorf *1866 +1915.

                          Ihre Mutter war Maria Wilhelmine Pierstorf 1837-1906.

                          Deren Mutter war Sophia Dorothea Pierstorf, Vater Carl Starke.

                          Ich habe da noch Originalabschriften zu Hause und werde die heute Nachmittag mal raussuchen.

                          Denkst du, da könnte eine Verbindung bestehen?

                          Kommentar

                          • HerrMausF
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2017
                            • 733

                            #28
                            Den Gottlieb Fritz Kleist habe ich bei mir nicht direkt auf dem Schirm unser gemeinsamer Ahn ist etwas weiter zurück meine ich Kleist/Kahle


                            Ich kann da aber gerne nachher einmal in die Bürgerbücher (von Franz Schubert) schauen (da kommen auch die Daten mit den Bürgerrechten her). Die Bücher bringen alleine nicht viel aber in Kombination mit Kirchenbüchern lässt sich einiges aufschlüsseln. Frag einfach wenn du was suchst, ich schau da rein.


                            Wieso heißt ihre Mutter Pierstorf und nicht Starke?


                            Die Mutter Dienstmädchen zu Goellin, Vater wird wohl schwer zu ermitteln sein.

                            Kann man nur mutmaßen oder schauen ob es zum gnädigen Herrn genetische Verbindungen gibt ;-)

                            Kommentar

                            • Sebastian Weiß
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.01.2019
                              • 146

                              #29
                              Ich muss nochmal genau meine Unterlagen durchblättern, aber ich bin mir sicher, dass ich gelesen habe, dass es ein uneheliches Kind ist. Zu einer der Pierstorf-Damen giebt es auch noch eine Schwester oder Bruder.

                              Kommentar

                              • HerrMausF
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2017
                                • 733

                                #30
                                Bei der Henrike ist ja als Taufzeuge ein Knecht Pierstorf. Könnte ihr Bruder sein.
                                Edit: Also der Onkel in diesem Fall ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X