Suche Taufe von Jakob Wöss, Rohrbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    Suche Taufe von Jakob Wöss, Rohrbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rohrbach im Mühlkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich hier weiter komme.

    Am 01.09.1789 heiratet Jakob Wöss die Anna Maria Lackner in Rohrbach.

    Ein Jakob Wöss stirbt am 30.01.1829 im Bürgerspital. Er wäre 90 Jahre alt geworden, was eine Geburt um 1740 bedeuten würde.

    Die Eltern von Jakob sind laut Traueeintrag Johann Wöss, Leinwandhändler, und Elisabeth. Ich finde allerdings keine Taufe von Jakob in Rohrbach, und auch die Eltern haben sich bisher nicht auftreiben lassen. Stammen die Eltern wohl nicht aus Rohrbach? Über jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Alle Jahre wieder?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1740 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rohrbach in Oberösterreich Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo zusammen, ich
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Ich habe nur eine Möglichkeit aber leider keine klare Lösung anzubieten:


      Es gibt ein Elternpaar, das passen könnte, wobei es sich beim Vornamen des Vaters ein wenig spießt - andererseits passt der Beruf und der Name der Ehefrau: Josua Wöss, ein Bürger und Handelsmann und seine Ehefau Maria Elisabetha. Hier ihre Trauung 1723 (links, 2. Eintrag)

      Für den Treffer spricht, dass es im Heider-Index, der alle Kirchenbücher des Mühlviertels dieser Zeit umfasst, keine Trauung eines Johannes Wöss mit einer Elisabeth gibt. Sollte es sich also um einen anderen Johann Wöss handeln, müsste er außerhalb geheiratet haben.
      Gegen den Treffer spricht neben dem falschen Vornamen, dass im fraglichen Zeiraum (ca 1740) keine passende Lücke zwischen den Geburten gibt, nur vor 1736 und nach 1742 wäre die Geburt von Jakob an irgendeinem anderen Ort möglich.

      Die beiden hatten in Rohrbach jedenfalls mehrere Kinder:
      Franz Joseph *1728 (rechts, vierter Eintrag von unten), Maria Catharina *1736 (rechts, 1. Eintrag), Anna Clara *1738 (links, vorletzter Eintrag), Maria Elisabetha *1740 (links, 2. Eintrag), Mathäus Michael *1742 (rechts, 4. Eintrag)

      LG Susanna
      Zuletzt geändert von Su1963; 17.12.2021, 21:15.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        joes hieß johannes, ein pfarrer wird josua und joes als ident gehalten haben.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Ich hab mir jetzt den Heiratseintrag von Josue noch mal angesehen und hab eine Idee: Möglicherweise ist unser Jakob dessen Bruder - denn die Eltern heißen Johann und Elisabeth.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
            Ich hab mir jetzt den Heiratseintrag von Josue noch mal angesehen und hab eine Idee: Möglicherweise ist unser Jakob dessen Bruder - denn die Eltern heißen Johann und Elisabeth.

            der vater johannes war ein kremsmünsterer beamter, verstehe ich das richtig?
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Ja, ein Peammter - also wohl ein Beamter
              Leider war die Suche in Kremsmünster wenig erfolgreich. Geburten sind dort erst 100 Jhre später zu finden, und zwar die Kinder des Glasmachers Franz Xaver Wöss.
              Alles in allem eine ziemlich rätselhafte Geschichte...

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                in linz gibt es doch auch das kremsmünsterer haus in der altstadt, und der klosterhof war ehemals von den kremsmünsterern, es wird ein besitz des ordens im mühlviertel gewesen sein.
                Zuletzt geändert von sternap; 18.12.2021, 00:58.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo,
                  in der Pfarre Putzleinsdorf wird am 13.7.1741 ein Joannes Jacobus getauft, dessen Eltern waren Joannes Wöss, civis et mercatoris, und Maria Elisabetha.

                  Die Eltern Joannes Wöß und Elisabetha Vorauerin aus Lembach wurden in selbiger Pfarre am 25?.8.1739 getraut.

                  Joannes Wöss wurde wohl am 13.5.1715 in der Pfarre Putzleinsdorf getauft, seine Eltern waren D. Andrea Wöss, civis et mercatoris in Putzleinstorff und Clara.

                  Der Vater D. Andrea Wöss und eine Maria Elisabetha Wisinger aus Rohrbach wurden am 29.10.1704 in der Pfarre Putzleinsdorf getraut’ wobei ja der Taufname der Braut im Eintrag anders ist.
                  Tatsächlich gab es am 26.8.1705 die Trauung eines D. Andrea Wöss mit Clara Obergruber in Putzleinsdorf und den Sterbeeintrag der 1. Gattin Maria Elisabetha vom 14.3.1705.
                  Kinder:
                  Franz Joseph get. am 18.3.1707 (Eltern: Andrea und Clara)
                  ...

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 18.12.2021, 10:07.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19748

                    #10
                    Hier wird im Übergang von Seite 132 auf 133 (= Bilder 4 und 5) explizit die Putzleinsdorfer Leinwandhändlerfamilie Wöß erwähnt:
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19748

                      #11
                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich gab es am 26.8.1705 die Trauung eines D. Andrea Wöss mit Clara Obergruber in Putzleinsdorf...

                      Trauzeuge ist da ein Jezgo! Vgl. den Link in meinem vorherigen Beitrag.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6057

                        #12
                        Beeindruckend, lieber Peter,

                        und da ich davon ausgehe, dass du nicht die ganze Nacht Pfarren im großen Umkreis abgesucht hast, würde mich interessieren, wie du auf Putzleinsdorf gekommen bist.
                        Liebe Grüße, Zita

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #13
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          in der Pfarre Putzleinsdorf wird am 13.7.1741 ein Joannes Jacobus getauft, dessen Eltern waren Joannes Wöss, civis et mercatoris, und Maria Elisabetha.

                          Kompliment
                          Peinlich für mich: dort habe ich auch angefangen, war genau auf dieser Seite und habe den Eintrag überlesen



                          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          ...da ich davon ausgehe, dass du nicht die ganze Nacht Pfarren im großen Umkreis abgesucht hast, würde mich interessieren, wie du auf Putzleinsdorf gekommen bist.

                          Ich bin übrigens von Hochzeiten im Mühlkreis ausgegangen, die aus dem Heider-Index für Familia-Austria erfasst wurden und online durchsuchbar sind: https://www.familia-austria.at/index...ndexes-erfasst



                          LG Susanna

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #14
                            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                            Beeindruckend, lieber Peter,

                            und da ich davon ausgehe, dass du nicht die ganze Nacht Pfarren im großen Umkreis abgesucht hast, würde mich interessieren, wie du auf Putzleinsdorf gekommen bist.
                            Liebe Grüße, Zita
                            Liebe Zita,
                            nein, natürlich nicht. Mit der Familia-Austria-Datenbank (=Heider-Trauungsindex) habe ich mich wegen Wöss-Vorkommen (Weber, Bürger, Handelsmann,…) zur Suchzeit orientiert und dann genauer in Haslach und Putzleinsdorf geschaut.
                            Die Trauung der Eltern des Johann Jakob steht aber nicht in der Datenbank, das war erschwerend.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6057

                              #15
                              Hallo Peter und Susanna,

                              danke für den Hinweis zu familia austria. Von den Heider-Indizes habe ich schon gehört, da ich aber bisher nur in der Vor-Matrikenzeit nach OÖ gekommen bin, hatte ich mich noch nicht damit beschäftigt.

                              Liebe Grüße
                              Zita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X