Fam. Ferdinand Weichler und Ehefrau Emma, geb. Fonat (evtl. Tonat) aus Rogahlen/Kreis Darkehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weichler
    Benutzer
    • 17.05.2011
    • 12

    Fam. Ferdinand Weichler und Ehefrau Emma, geb. Fonat (evtl. Tonat) aus Rogahlen/Kreis Darkehmen



    Hallo!
    Ich komme leider nicht weiter und bitte um eure Hilfe.
    Ich suche die o.g. Familie. Diese Familie hatte einen Sohn Otto, welcher am 27.11.1880 in Rogahlen /Kreis Darkehmen geboren wurde. Otto Weichler heiratete am 07.04.1911 in Königsberg eine Anna Berta Komatowski.
    Meine Frage ist: Wer kann mir Auskünfte über Ferdinand Weichler und dessen Ehefrau Emma geben. Wo und wann wurden beide geboren bzw.wann und wo sind beide gestorben?
    Weitergehende Unterlagen besitze ich nicht. Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin liegen für diesen Ort im Kirchspiel Szabienen keine verfilmten Kirchenbücher vor. Wo könnte ich noch suchen? Habt ihr noch einen Tipp?

    weichler
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Vom evgl.Kirchspiel Szabienen haben die "Mormonen" und das Sächs.Staatsarchiv Leipzig Kirchenbücher 1711-1767.Jüngere sind leider nicht erhalten geblieben. Rogahlen gehörte allerdings ab 1895 nicht mehr zum KSp Szabienen, sondern bildete ein eigenes,neues evgl.Kirchspiel. Bestehend aus Teilen dreier anderer Kirchspiele,u.a.Teilgebieten von Szabienen. Leider haben aber keine Rogahlener Kirchenbücher den Krieg überstanden. In beiden Fällen also negativ:-(
    Übrigens hiess Szabienen ab 1936 "Klein Schabienen" und ab 1938 "Kleinlautensee". Rogahlen hiess ab 1938 "Gahlen". Dies nur informativ am Rande. Tut mir leid,dir i.S. Kirchenbücher nichts Besseres sagen zu können.Vielleicht bieten Archivalien in Poln.Staatsarchiven noch Recherchemöglichkeiten, evtl. sind Schul-"Seelenlisten" oder Kirchl.Inspektionslisten (die oft Listen der Konfirmanden enthielten) erhalten. Aber eben auch nur vielleicht. Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Im Standesamt I in Berlin liegen von den Königsberger Standesämtern keine Heiratsregister vom 07.04.1911 vor. Deshalb kann nur gehofft werden, dass bei der kirchlichen Trauung in den Kirchenbüchern im Evangelischen Zentralarchiv Berlin Angaben über die Geburten/bzw. Taufen zu finden sind.
      Vom Kirchspiel Szabienen sind im Staatsarchiv Leipzig lediglich Filme der Kirchenbücher von 1711 bis 1767 vorhanden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • weichler
        Benutzer
        • 17.05.2011
        • 12

        #4
        Ein großes Hallo in die Runde,

        aufgrund familiärer und zeitlicher Engpässe komme ich leider erst heute dazu, auf Eure Antworten zu reagiern. Ich bitte um Entschuldigung.
        Im Kirchlichen Zentralarchiv Berlin ist ein entsprechender Heiratseintrag nicht zu finden. Nur ein Vermerk im entsprechenden Namensverzeichnis. Durch Dritte (wegen Mangel an Zeit) habe ich im Standesam I zu Berlin dann den Eintrag im Heiratsregister gefunden und eine Kopie von diesem Eintrag anfertigen lassen.
        Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

        Weichler

        Kommentar

        Lädt...
        X