Geburt/Taufe Barbara Marie Hartung um 1780 evtl. Langensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 372

    Geburt/Taufe Barbara Marie Hartung um 1780 evtl. Langensalza

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langensalza
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich habe hier eine Barbara Marie Hartung.

    Sie heiratet in erster Ehe am 19.10.1805 in Mühlhausen/Thüringen in der Militärkirche den Christian Förster. Altersangabe = 25 Jahre. Somit sollte sie gegen 1780 geboren sein. Der Vater ist laut Hochzeitseintrag ein Johann Hartung, wohnhaft in Langensalza. Der Christian Förster verstirbt allerdings bereits 1808.

    Am 28. August 1808 heiratet die Barbara Marie in zweiter Ehe den Lorenz Guthmann aus Erfurt. Die Hochzeit findet in der Reglergemeinde Erfurt statt. Altersangabe hier ist bei der Braut 30 Jahre, deutet also auf 1778 als Geburtsjahr. Angabe des Vaters ist wieder Johann Hartung aus Langensalza.

    Findet jemand einen passenden Geburts- bzw. Taufeintrag der Barbara Maria Hartung in Langensalza oder Umgebung? Oder einen passenden Vater Johann Hartung, der um 1805 in Langensalza gelebt hat? Der Name und Daten der Mutter wären natürlich auch toll.

    Vielen Dank!
    Heiko
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Gibt es einen Beleg dafür, dass die Gesuchte protestantisch war/getauft wurde/protestantische Eltern hatte?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 372

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Gibt es einen Beleg dafür, dass die Gesuchte protestantisch war/getauft wurde/protestantische Eltern hatte?
      Nein, den gibt es nicht. Nur die Hochzeit in der Reglerkirche Erfurt weist darauf hin. Aber das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt und kein Beleg.

      VG
      Heiko

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19768

        #4
        Die hier aus Langensalza (2,5 Generation später) war sicherlich evangelisch:

        Registratie, 1880, Johanne Gormar, Willem Gorsse, Neeltje Klasina Gorsse, Augusta Maria Carolina Hartung, Pauline Gormar, Arthur Gormar, Friedrich Christian Gormar, Janna de Fouw, Margarethe Gormar, Willem Gorsse, Augusta Maria Carolina Hartung, Albertina Carolina Gormar, Gerard Gorsse, Jan Gorsse, Adriaan Gorsse, Stadsarchief Rotterdam: Bevolkings­register
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 372

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Die hier aus Langensalza (2,5 Generation später) war sicherlich evangelisch
          Ich habe ja im Kopf geschrfieben, dass es (vermutlich) um eine evangelische Taufe geht. Natürlich könnte deie Baut auch konvertiert sein, aber darauf weist aktuell nichts hin.

          VG
          Heiko
          Zuletzt geändert von hschmauck; 03.12.2023, 14:32.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19768

            #6
            Eine Barbara würde ich eher in einer katholischen Familie vermuten.
            Einen Lorenz allerdings ebenfalls.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 372

              #7
              Ich habe in dem Familienzweig noch eine zweite Barbara, die evangelisch geheiratet hat. wenn es sich nicht um Konvertierte handelt, scheint es in der Gegend vielleicht doch nicht so ein unüblicher Name für Protestanten zu sein?

              Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wo kann ich die Kirchenbücher von Langensalza finden bzw. kann jemand den Taufeintrag finden? Eventuell dann auch katholisch?

              VG
              Heiko

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Von Langenslaza ist einiges bei den Mormonen online.

                Ich habe nur ein bißchen geblättert und fand in den Bürgerbüchern:







                Mußt du vl. selbst mal systematisch durcharbeiten.

                Kommentar

                • hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 372

                  #9
                  Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                  Von Langenslaza ist einiges bei den Mormonen online.
                  Ich habe nur ein bißchen geblättert und fand in den Bürgerbüchern:
                  Mußt du vl. selbst mal systematisch durcharbeiten.
                  Vielen Dank für den Tipp!

                  Ich habe das Bürgerbuch durchgearbeitet und noch eine Menge Einträge für Hartung gefunden. Aber leider ist die Barbara Marie nicht dabei gewesen.

                  VG
                  Heiko

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 661

                    #10
                    Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
                    Aber leider ist die Barbara Marie nicht dabei gewesen.
                    Schade ...

                    Hast Du das hier gesehen? Ist doch toll, oder? Aber auch dort keine Barbara.

                    Hast Du die KB schon durch, sind ja auch alle online. Über den Index fand ich aber auch keine Barbara, seltsame Sache. Vl. lebte ihre Vater zum Zeitpunkt ihrer Tr nur in Langensalza - sie selbst wurde aber sonstwo geboren.

                    Ich füge mal die Tr hier an. Sie war also evangelisch, der Förster katholisch. Ihr Vater war Schneidermeister oder Horst, was meinst Du, könnte es auch Schmiedemeister heißen?

                    Davon gab es nämlich laut Familienchronik mehrere Johann Hartung in Langensalza. Die gelisteten sind aber zu jung.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19768

                      #11
                      Oben bei Almoßendiener ein ungewöhnliches und langgezogenes M.
                      Aber hier doch nicht so lang, dass da -demeister stehen könnte. Da steht -dermeister und infolgedessen muss es im Eintrag ein Schneidermeister sein.
                      Was ja nicht per se bedeutet, dass dem Eintragenden kein Dokument vorgelegen haben kann, das er falsch transkribierte.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • hschmauck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2023
                        • 372

                        #12
                        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                        Hast Du das hier gesehen? Ist doch toll, oder? Aber auch dort keine Barbara.

                        Hast Du die KB schon durch, sind ja auch alle online. Über den Index fand ich aber auch keine Barbara, seltsame Sache. Vl. lebte ihre Vater zum Zeitpunkt ihrer Tr nur in Langensalza - sie selbst wurde aber sonstwo geboren.
                        Danke nochmals!

                        Die Familienstammtafeln sind toll. Leider bringen sie kein Licht in die Sache.

                        Die Kirchenbücher muss ich noch komplett durchforsten. Das wäre der nächste Schritt. Aber dass der Vater nur zur Zeit der Hochzeit in Langensalza lebte, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Dann wird es erst mal schwierig, die Geburt zu finden.

                        VG
                        Heiko

                        Kommentar

                        • RLP-Peter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2023
                          • 661

                          #13
                          @Horst
                          Danke fürs Draufschauen. Ich gehe auch von einem Schneidermeister aus. Das andere wäre dann aber wenigstens mal ein Hinweis auf eine Verbindung zu den vorliegenden Hartung-Daten gewesen.

                          @Heiko
                          Ja, das hier ist wirklich ungewöhnlich. Wann hat man schon mal so eine gute Quellenlage, wo die Daten zudem noch alle wunderbar in Bürgerbüchern oder sogar Stammtafeln aufbereitet sind, man aber trotzdem nicht die gesuchte Person findet.

                          Es muß also um 1805 einen Schneidermeister Johann Hartung in Langensalza gegeben haben. Du solltest daher zunächst die Beerdigungen 1805 ff. durcharbeiten. Vl. findet man etwas wie

                          "... verstarb hier der Schneidermeister Johann Hartung, gebürtig aus X."

                          Kommentar

                          • hschmauck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.06.2023
                            • 372

                            #14
                            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                            Es muß also um 1805 einen Schneidermeister Johann Hartung in Langensalza gegeben haben. Du solltest daher zunächst die Beerdigungen 1805 ff. durcharbeiten. Vl. findet man etwas wie

                            "... verstarb hier der Schneidermeister Johann Hartung, gebürtig aus X."
                            Vielen Dank für Eure Hilfe!

                            Ja, dieser Familienzweig war offensichtlich sehr mobil. Es gibt dort auch eine Korbmacher-Linie, die in ganz Ostdeutschland herum kam und von denen dann schießlich einer sogar ins ferne Rheinland zog, wo ich zuhause bin.

                            Der Tipp mit den Sterbeeinträgen ist gut.

                            VG
                            Heiko
                            Zuletzt geändert von hschmauck; 10.12.2023, 16:33.

                            Kommentar

                            • hschmauck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.06.2023
                              • 372

                              #15
                              Ok, ich habe zumindest alle Indexe der Todeseinträge von Langenalza auf FamilySearch nach passenden Johann oder Hans Hartungs durchsucht, aber leider - wer hätte es anders gedacht - keinen passenden gefunden.

                              Es ist natürlich auch gut möglich, dass er nicht in Langensalza geblieben ist, sonder weiter gezogen ist und woanders verstorben ist.

                              Bei uns im Rheinland gibt es ab ca. 1810 standesamtliche Sterbeurkunden, auf denen auch die Eltern in der Regel eingetragen wurden. Oft auch mit deren letzten Wohnorten bzw. Sterbeorten.

                              Barbara Marie Hartung ist ja 1858 in Erfurt verstorben. Gibt es solche Zivilstandurkunden zum Tod in der Zeit auch schon auch in der Gegend? Und falls ja, wo könnte man die finden / anfragen?

                              P.S. Sehe gerade auf Ancestry gibt es die Zivilstandurkunden von Erfurt aber erst ab 1874. Gab es vorher einfach keine oder sind die nur ab 1874 digitalisiert bei Ancestry?

                              VG
                              Heiko
                              Zuletzt geändert von hschmauck; 10.12.2023, 16:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X