Suche nach einem jüdischen Teilnehmer des 1.Weltkrieges: Max Ehrlich, geb. in Römhild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #16
    Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen

    Im Bundesarchiv Gedenkbuch ist er auch verzeichnet.
    Zumindest bei mir geht die Seite aber aktuell nicht.
    Hier der Eintrag


    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Claire
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2019
      • 238

      #17
      So, da bin ich wieder!

      Nun habe ich mich durch alle Informationen und Links gearbeitet - soweit ich sie öffnen konnte - und weiß eine ganze Menge Neues. Ich danke euch allen vielmals!

      Natürlich ergeben sich auch wieder neue Fragen, aber die sind eher technischer Natur:

      Manni1970 und Basil:
      Wie kommt ihr an die Adressbücher und Kriegsstammrollen? Ich vermute über Ancestry, oder? Wenn ja, welchen Zugang benutzt ihr dafür? Den deutschen oder einen internationalen? Ich will das auch können, deshalb frage ich!

      Henry Jones, bei mir kommt auch eine Fehlermeldung, vermutlich befindet sich die Seite noch im Aufbau und es sind einfach bisher keine Daten hinterlegt. Aber es ist eine sehr interessante Seite - danke für den Hinweis!

      Kasstor und nochmal Manni1970: Auf die Dissertation und den Lebenslauf wäre ich auch niemals gekommen. Wenngleich er nicht besonders aussagekräftig ist, so handelt es sich immerhin um ein persönliches Dokument und das bedeutet der Familie viel.

      Svenja, die Passagierlisten von Franz und Carry Ehrlich habe ich nicht gefunden (bei MyHeritage, wo ich einen eingeschränkten Zugang habe). Waren sie auch bei Ancestry hinterlegt? Die genannte Mutter Babette Ehrlich ist die Mutter von Carry! Sie selbst wurde deportiert und überlebte nicht. Franz und Carry Ehrlich waren Cousins ersten Grades - die Väter waren Brüder, daher der gleiche Nachname.
      Und bei der französischen Seite bin ich immerhin fündig geworden und zwar in Bezug auf Edith Katz, die Nichte von Max Ehrlich. Mir ist immer noch rätselhaft, wie sie nach Gurs kam, dann ihre Mutter Jenny Katz, geb. Ehrlich wurde im bayerisch-thüringischen Raum festgenommen und von dort aus zunächst nach Ravensbrück und dann nach Auschwitz deportiert. In Auschwitz endete Edith Katz ja leider auch.

      Besten Dank allen nochmal für die Unterstützung!
      Claire

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4354

        #18
        Hallo Claire

        Die Passagierliste von Franz und Carry Ehrlich sowie die Naturalizations habe ich bei familysearch gefunden. Bei ancestry kann ich nicht nachschauen, weil ich dort keinen Account habe. Vielen Dank für deine Erläuterungen bezüglich Babette Ehrlich.

        Bezüglich Edith Katz:

        Meinst du diejenige, die beim Mémorial de la Shoah mit dem Geburtsdatum 27.12.1941 gelistet ist? Da liegt ein Entzifferungsfehler vor, denn auf der Original-Deportationsliste lese ich 27.12.II was vertmutlich 27.12.11 heissen sollte. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass sie in Gurs war, nur in Drancy bei Paris. Es gab zwar viele Transporte aus dem Süden und Südwesten Frankreichs, die auch via Drancy geführt wurden, aber aus deren Listen geht normalerweise hervor, woher dieser Zug kam.

        Ich habe in meiner eigenen Forschung eine Person, die in München aufgewachsen war aber bereits 1935 nach Frankreich übersiedelte. Er besuchte dort Schulen in Strassburg und Paris und studierte dann an einer renommierten Hochschule in Paris. Durch einen anderen Ahnenforscher bin ich an Unterlagen von dieser Hochschule gekommen. Später war er in Südwestfrankreich, von wo aus er via Drancy nach Auschwitz deportiert wurde. Das geht aus seiner Deportationsliste beim Mémorial de la Shoah hervor.

        Gerade habe ich noch gesehen, dass beim Eintrag zu Edith Katz auf einen Film hingewiesen wird, in dem es um Männer, Frauen und Kinder geht, die zwischen 1942 und 1944 von Belgien aus nach Auschwitz deportiert worden sind.

        Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich dabei um dieselbe Edith Katz handelt, denn in der Datenbank des Kazerne Dossin Museums gibt es eine andere Edith Katz aus Antwerpen, geb. 06.09.1936. Evtl. gibt es dort noch mehr Personen namens Edith Katz.


        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 01.06.2022, 16:52.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Claire
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2019
          • 238

          #19
          Liebe Svenja,

          ich habe bezüglich Edith Katz und Gurs oder Drancy tatsächlich auch erst gezögert, mich dann aber auf Yad Vashem verlassen:


          Im USHMM habe ich eine Deportiertenliste aus Frankreich mit dem Namen von Edith Katz gefunden, aber daraus geht kein Abgangsort hervor. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.

          Bezüglich ihres Geburtsdatums: Ja, das ist ein Fehler, sie ist ganz sicher 1911 geboren.

          Was FamilySearch betrifft: Ich habe Probleme mit dieser Seite! Mir sind die Suchfunktionen nicht klar und ich finde auch nicht das, was ihr findet! Hilf mir doch bitte noch einmal auf die Sprünge: WAS muss ich WO eingeben, damit die Passagierliste erscheint? Oder ein Adressbuch? Ich stelle mich wirklich ziemlich dusselig an, sorry!

          DANKE!!!

          Beste Grüße
          Claire

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4354

            #20
            Hallo Claire

            Bei familysearch oben unter Suche auf "Aufzeichnungen" klicken, dann erscheint das Suchformular. Damit kann man alle Dokumente finden, die bereits indexiert worden sind. Dort Name und Vorname eingeben, dann erscheinen die Suchresultate. Die Liste der Suchresultate kannst du dann noch filtern, in dem du oben links auf Sammlungen klickst. Dann kannst du eine bestimmte Sammlung auswählen, zum Beispiel die Passagierlisten mit Ankunft in New York oder eben die Naturalizations eines bestimmten US-Staates.

            Wenn ich nur mit dem Namen Franz Ehrlich suche, ist bei mir das 2. Suchresultat die Censusliste von 1940 mit Franz und Carry Ehrlich, die bei einer Paula Rosenbaum in der Jefferson Avenue in Kings County, New York City lebten. Das 5. Suchresultat ist die Passagierlsite von 1938 mit Franz und Carry Ehrlich, nicht vergessen auch weiterzublättern und die zweite Seite dieser Liste anzuschauen.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Hallo!


              1934: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Coburg, Zinkwehr 39 I
              1937: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Coburg, Zinkwehr 39 I

              Ansatzpunkt wäre also Würzburg, von wo er dann mutmaßlich als Soldat einrückte. Vl. die Einwohnermeldekartei von dort. Allerdings glaube ich nicht, daß von Würzburg nach dem großen Luftangriff im März 1945 viele Archivalien erhalten blieben.

              MfG
              Manni

              hier: 1937: Dr. Max Ehrlich, Zahnarzt, Coburg, Zinkenwehr 39 I

              hier steht, dass karl, mützengroßhandel, gleiche adresse, seine fiirma hatte. anderswo wurde berichtet, die brüder ehrlich hätten an die armen frierenden kinder mützen verschenkt.
              interessant, dass die suchmaschine mir das buch erst mit den suchworten ,jude ehrlich, zeigte.
              um die ecke heute die sally ehrlich straße.
              Zuletzt geändert von sternap; 01.06.2022, 17:32.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #22
                https://books.google.at/books?id=MVw9V7pQZFsC&pg=PA29&dq=dr.max+ehrlich&hl =de&sa=X&ved=2ahUKEwiyx8DXwoz4AhXP-ioKHSkkBgs4ChDoAXoECAUQAg


                Verzeichnis der nichtarischen und staatsfeindlichen Ärzte, Zahnärzte und Dentisten ...

                Krankenkasse der deutschen AngestelltenVeröffentlicht1934Original vonIsraelische Nationalbibliothek
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Claire
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2019
                  • 238

                  #23
                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Hallo Claire

                  Bei familysearch oben unter Suche auf "Aufzeichnungen" klicken, dann erscheint das Suchformular. Damit kann man alle Dokumente finden, die bereits indexiert worden sind. Dort Name und Vorname eingeben, dann erscheinen die Suchresultate. Die Liste der Suchresultate kannst du dann noch filtern, in dem du oben links auf Sammlungen klickst. Dann kannst du eine bestimmte Sammlung auswählen, zum Beispiel die Passagierlisten mit Ankunft in New York oder eben die Naturalizations eines bestimmten US-Staates.

                  Wenn ich nur mit dem Namen Franz Ehrlich suche, ist bei mir das 2. Suchresultat die Censusliste von 1940 mit Franz und Carry Ehrlich, die bei einer Paula Rosenbaum in der Jefferson Avenue in Kings County, New York City lebten. Das 5. Suchresultat ist die Passagierlsite von 1938 mit Franz und Carry Ehrlich, nicht vergessen auch weiterzublättern und die zweite Seite dieser Liste anzuschauen.

                  Gruss
                  Svenja
                  Großartig, vielen, vielen Dank! Es ist sogar ein Foto dabei - super! Von drei anderen Ehrlich-Brüdern kenne ich Fotos und es ist eine große Ähnlichkeit vorhanden. Auch der spärliche Haarwuchs stimmt überein - außer bei Max, der hatte noch Haare (vor Dachau zumindest).

                  Liebe Svenja, danke für deine Geduld, die nächsten Dokumente finde ich hoffentlich alleine.

                  Grüße von Claire

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4354

                    #24
                    Hallo Claire

                    Gerade habe ich noch bei Gallica, dem Online-Portal der Nationalbibliothek Frankreichs, nachgeschaut. Diese drei Publikationen fand ich, als ich bei Gallica nach "Katz Edith" suchte:

                    Im Buch "Le choix des juifs sous Vichy : entre soumission et résistance / Adam Rayski ; préf. de François Bédarida 1992" werden eine Katz Edith und ein Katz Pierre erwähnt. Leider ist es nicht vollständig einsehbar und es sind keine weiteren Angaben ersichtlich. Somit weiss man nicht, ob es sich um deine Gesuchte handelt oder um eine andere Edith Katz.

                    Im "Bulletin et palmarès du Lycée français du Caire : Grand lycée de garçons, Petit lycée de jeunes filles, École de commerce / Mission laïque française 1927-1927" wird dreimal eine Edith Katz erwähnt, ich glaube jedoch kaum, dass deine Edith Katz in Kairo war.

                    Es gab definitiv noch eine andere Edith Katz in Frankreich, die gemäss dem "Journal officiel de la République française 1881-2015" am 21.12.1923 in Pecel, Ungarn geboren wurde.


                    Wenn man nach "Edith Katz" sucht, stösst man auf mehrere Zeitungsartikel zu einem Mordfall im April 1939. Edith Katz spielte da wohl nur eine Nebenrolle bzw. war nicht direkt dabei, sondern befand sich schon vorher in Haft. Sie wurde wohl mit falschen Ausweispapieren aufgegriffen oder handelte sogar damit. Ich müsste mal alle Zeitungartikel lesen, um zu sehen, ob da mehr zu ihr erwähnt wird, damit man sie genauer identifizieren könnte. Anscheinend war sie im April 1939 27 Jahre alt und wird in mind. einem Zeitungsartikel als Deutsche bezeichnet. Ihre Verhaftung wurde bereits am 6. November 1938 in diversen Zeitungen vermeldet, auch damals wurde sie als Deutsche bezeichnet.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Claire
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2019
                      • 238

                      #25
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Im "Bulletin et palmarès du Lycée français du Caire : Grand lycée de garçons, Petit lycée de jeunes filles, École de commerce / Mission laïque française 1927-1927" wird dreimal eine Edith Katz erwähnt, ich glaube jedoch kaum, dass deine Edith Katz in Kairo war. (...)

                      Wenn man nach "Edith Katz" sucht, stösst man auf mehrere Zeitungsartikel zu einem Mordfall im April 1939. Edith Katz spielte da wohl nur eine Nebenrolle bzw. war nicht direkt dabei, sondern befand sich schon vorher in Haft. Sie wurde wohl mit falschen Ausweispapieren aufgegriffen oder handelte sogar damit. Ich müsste mal alle Zeitungartikel lesen, um zu sehen, ob da mehr zu ihr erwähnt wird, damit man sie genauer identifizieren könnte. Anscheinend war sie im April 1939 27 Jahre alt und wird in mind. einem Zeitungsartikel als Deutsche bezeichnet. Ihre Verhaftung wurde bereits am 6. November 1938 in diversen Zeitungen vermeldet, auch damals wurde sie als Deutsche bezeichnet.

                      Gruss
                      Svenja
                      Hallo Svenja,

                      also, Kairo würde ich auch ausschließen, aber der Mordfall klingt ja spannend! Zumindest passt das Alter ganz genau, denn sie wurde ja erst Ende 1911 geboren.

                      Nehmen wir mal an, dass es so war, dass sie in diesen Fall auf irgendeine Weise verwickelt gewesen ist und/oder mit falschen Papieren zu tun hatte, dann würde sich für mich noch eine ganz andere Frage (vielleicht) erklären lassen: Ihre Mutter Jenny Katz, geb. Ehrlich (die Schwester von Max) war nämlich die einzige weibliche Person, mit der ich bisher zu tun hatte, die tatsächlich "in Haft" genommen wurde! Ich konnte mir absolut nicht erklären, warum und wieso, weil es keine Berichte darüber gibt. Wenn man aber von der damals üblichen "Sippenhaft" ausgeht, ergäbe es durchaus einen Sinn. Jenny Katz kam aus einem nicht benannten Haftort nach Ravensbrück und von dort nach Auschwitz. Auf ihrer Meldekarte steht ganz eindeutig "30.3.1941 in Haft". Wahrscheinlich gäbe es noch eine Vielzahl anderer Gründe, aber mir erscheint der Zusammenhang plausibel.

                      Wenn du die Zeit aufwenden möchtest und die Zeitungen durcharbeitest, freue ich mich natürlich sehr! Und ich bin überzeugt, die Angehörigen in den USA fallen aus allen Wolken, weil sie noch viel weniger von Jenny Katz wussten, als ich. Von Edith ganz zu schweigen...

                      Ich freue mich auf dein nächstes Posting!!!
                      Claire

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4354

                        #26
                        Hallo Claire

                        Es gilt zu beachten: 1938 und 1939 war Frankreich noch nicht von den Deutschen besetzt.

                        Inzwischen habe ich sogar einen Zeitungsartikel gefunden, der ein Foto dieser Edith Katz enthält, die wegen gefälschter Ausweispapiere in Haft sass.

                        La Bourgogne républicaine, Ausgabe vom 14. April 1939


                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Claire
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2019
                          • 238

                          #27
                          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          Hallo Claire

                          Es gilt zu beachten: 1938 und 1939 war Frankreich noch nicht von den Deutschen besetzt.

                          Inzwischen habe ich sogar einen Zeitungsartikel gefunden, der ein Foto dieser Edith Katz enthält, die wegen gefälschter Ausweispapiere in Haft sass.

                          La Bourgogne républicaine, Ausgabe vom 14. April 1939


                          Gruss
                          Svenja
                          Wahnsinn! Leider ist mein Französisch total eingerostet und ich verstehe deutlich weniger als die Hälfte. Das Foto ist beeindruckend... aber ich habe leider kein Vergleichsfoto von ihrer Mutter. Ich weiß nur, dass sie in der Familie als "unsere schöne Jenny" bezeichnet wurde.

                          Ich bin wirklich sprachlos, wie du das alles findest!

                          Immer wieder DANKE
                          Claire

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4354

                            #28
                            Hallo Claire

                            Ich befasse mich schon seit etwa 10 Jahren immer wieder mit Ahnenforschung in Frankreich, auch um hier im Forum anderen Forschern zu helfen und somit kenne ich inzwischen diverse Online-Archive und deren Bestände recht gut. Zudem ist die Klärung von Kriegsschicksalen und vor allem von Schicksalen jüdischer Personen eines meiner Spezialgebiete geworden. Meine Sprachkenntnisse sind da auch ein grosse Hilfe.

                            Auch wenn ich mich schon mit vielen solcher Schicksale beschäftigt habe, lerne ich immer noch was neues dazu. Gerade habe ich einen weiteren Zeitungsartikel gelesen, worin genau beschrieben wird, wie bzw. über wie viele Ecken der Handel mit gefälschten Papieren abgelaufen ist. Es handelte sich anscheinend um gefälschte Niederländische Passports. Zeitung Le Temps vom 7. November 1938



                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4354

                              #29
                              Hallo Claire

                              Jetzt habe ich die Suche in den Zeitungen bei Gallica nochmal aufgenommen. Als ich nach "Slamaru Mayer" suchte, fand ich einige weitere Zeitungsartikel, in denen das Geburtsdatum von Edith Katz als der 29. Dezember 1911 in "Ilburg Haussen" aufscheint! Auch zu den anderen Personen werden hier Geburtsdaten und Geburtsorte erwähnt. Zeitung Le Matin vom 6. November 1938



                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • Claire
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.02.2019
                                • 238

                                #30
                                Guten Morgen!

                                Ist das eine spannende und dramatische Geschichte! Svenja, ich habe deine Texte jetzt so oft gelesen, dass ich doch das meiste verstanden habe. Mir ist nur noch nicht klar, ob Edith Katz die Freundin (amie) sowohl von Joseph Wolfrum war, als auch von Slamaru Mayer (maitresse). Oder ist Letzteres eher die Fiktion der Zeitung?

                                Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch übersetzt habe: Edith Katz ist mit falschen Papieren in Paris aufgegriffen und inhaftiert worden. Diese angeblich holländischen Papiere hatte sie von Slamaru Mayer erhalten, der damit einen schwunghaften Handel betrieb. Ob sie selbst an dem Handel beteiligt war, habe ich noch nicht verstanden.
                                Joseph Wolfrum (ihr Freund) und Arthur Lewy (ebenfalls ein Bekannter) waren ebenfalls nach Frankreich geflüchtet, um irgendwie ausreisen zu können. Arthur Lewy hatte bereits genügend Geld für seine Passage nach Südamerika gespart. Joseph Wolfrum bat ihn um das Geld, um Edith Katz aus dem Gefängnis "auszulösen". Darüber gerieten sie in Streit und Joseph W. brachte Arthur L. um. Ein Mord aus Liebe und Verzweiflung, wenn man so will. Aber das macht das Drama ja nicht besser, im Gegenteil. Am Ende gab es nur Verlierer.

                                Passt das so ungefähr?

                                Ich habe auch etwas gefunden:


                                Seite 11: Le cadavre dans un sac

                                Wünsche einen guten Start in den Tag!
                                Claire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X