Abendschein und Metzger aus Sindringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    Abendschein und Metzger aus Sindringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sindringen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    in einem beurkundeten KB-Geburtsregistereintrag aus Sindringen/Jagstkreis - Königreich Württemberg- ist 1874 bei Wilhelm Friedrich METZGER als Pate ein Michael ABENDSCHEIN aus Diefenbach (Ortsname kann evtl. auch anders lauten-Wiesenbach?) genannt.

    Die Schwester Marie (*1879) des Wilhelm Friedrich METZGER heiratet 1909 in den USA einen
    George ABENDSCHEIN (+1916/USA). Dieser soll 1835 in Eichwiesen oder ähnlich geboren sein.
    Der Altersunterschied ist ungewöhnlich , daher suche ich Anhaltspunkte zur Klärung der Umstände.

    Wer hat den Namen ABENDSCHEIN in seinen Unterlagen und hat Hinweise auf eine Auswanderung von Angehörigen der Familie in die USA?
    Ich gehe davon aus, dass beide - Michael und George- derselben Familie Abendschein angehören.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, auch zu den Ortsnamen. Diefenbach habe ich nur im Taunus gefunden.

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Gerd
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Hallo Gerd,
    Diefenbach gibt es auch in Baden-Württemberg. Ich würde allerdings eher auf Tiefenbach, Ortsteil von Crailsheim tippen.
    Eichswiesen ist ein Ortsteil von Schrozberg.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 495

      #3
      Hallo Michael,
      ich danke Dir.
      Aber ein T scheint es nicht zu sein. Hier habe ich mit dem T in Taufregister verglichen. Eher dann Richtung N oder mit Abstrichen W. Es ist eine schlechte Kopie.
      Tschüss
      Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Gerd,

        bei familysearch findet sich im IGI unter der Batch-Nummer M004773 die Heirat Metzger/Abendschein. Dort steht als Georgs Geburtsort "Eichiocsen".

        Sein Bruder Frederick heiratet ebenfalls in Manhattan, bei ihm steht eindeutig "Eichswiesen" (Batch M005329).

        Die Eltern der beiden sind Frederick/Friedrich Abendschein und (Eva) Barbara Dummles/Dummler.

        Unter der Batch-Nr. C922305 (Geburten in Oehringen 1836-1863) findet man 9 Einträge zu <Mezger> und 4 zu <Abendschein> bzw. <Abendschön>.

        Unter C922306 (1864-1875) 1x Abendschein und 11x Metzger.

        Beantwortet jetzt nicht direkt Deine Frage, zeigt aber, dass Abendschein auch in Oehringen ansässig waren.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Regenbogen02
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2008
          • 495

          #5
          METZGER und ABENDSCHEIN

          Hallo,
          Danke für die Antwort.
          Leider habe ich keinen Zugriff auf diese Quellen.
          Die Heirat war nach meiner bisherigen Kenntnis in Manhattan/New York.
          Deine Hinweise bestätigen jedoch meine Vermutung, dass Heirat mit Bekanntschaft aus der heimat im weiteren Sinne zusammenhängt.
          Vielleicht war der Michael Abendschein als Pate ein Bruder des Georg oder ein Cousin von ihm?
          Gibt es da in den Filmen Anhaltspunkte?
          Ansonsten muss ich bei meinem dieses Jahr geplanten Archivbesuch in Stuttgart einmal nachschauen.
          Beste Grüße
          Gerd
          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
          Neues Buch/Ebook
          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

          Kommentar

          • schaefera

            #6
            Hallo,

            Wuerttemberg, Germany Emigration Index about Johann Georg Abendschein District: Gerabronn
            Name: Abendschein, Johann Georg
            Birth Place: Eichswiesen
            Application Date: Aug 1853
            Destination: North America
            Number: 573629

            1870 United States Federal Census
            about Nicoh Apondschson
            Name: Nicoh Apondschson
            [Michael Abendschein]
            Estimated Birth Year: abt 1832
            Age in 1870: 38
            Birthplace: Deutschland
            Home in 1870: Cheektowaga, Erie, New York
            Race: White
            Gender: Male
            Value of real estate: View Image
            Post Office: Cheektowaga
            Household Members: Name Age
            Nicoh Apondschson 38
            Catharine Apondschson 43
            John Apondschson 18
            Mary Apondschson 16
            Caroline Apondschson 11
            Martha Apondschson 6
            Benjamin Apondschson 4
            Nellie Apondschson 1/12

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Gerd,

              ich glaube, hier http://www.ellisislandrecords.org/se...et=0&dwpdone=1 habe ich Marie und Georg gefunden, Nr. 9 und 20, der Altersunterschied scheint tatsächlich zu stimmen. Scheinbar waren sie zu Besuch in der Heimat. Du kannst dort auch die Originaleinträge ansehen, da sie aber zu der Zeit schon US-Bürger waren, steht so gut wie nichts dabei.

              Bei den Einträgen 10 und 21 könnte es sich um den selben Georg handeln, aber mit seiner vorigen Ehefrau.

              Zu G.A. geb. 1835 finden sich bei familysearch folgende Einträge:

              1880 US census: Georg Abendschein, Beruf Metzger, 45, Sophia 32, George Fred 11, Sophia 9, Elizabeth 8, William 1.

              IGI: Georg Gusta Abendschein, *17.05.1835, + 12.01.1908, Ehefrau Sophia

              IGI: Georg Gusta Abendschein, *17.05.1835, + 08.01.1914, oo um 1867 in NY Sophia, *28.11.1847, +1908

              PRF: George Abendschein,*1836 Wuerttemberg oo am 17.12.1867 in Manhattan NY Sophia Kallmann, *1847

              Das passt doch alles. Georgs erste Frau ist 1908 gestorben, am 28.04.1909 heiratet er Marie Metzger in Manhattan NY.

              Zu Auswanderungen von Abendschein habe ich folgendes gefunden: http://www.castlegarden.org/quick_se...pe=p_last_name, aber leider kein Georg dabei.

              Gruß
              animei
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Jörg
                Benutzer
                • 15.10.2006
                • 34

                #8
                Hallo

                Für Diefenbach (Gem. Sternenfels-Diefenbach) gibt es ein Ortsfamilienbuch.
                Der Name Abendschein kommt darin nicht vor.

                Gruß Jörg

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Gerd,

                  könnte Dein Diefenbach auch Wiesenbach heißen? Dort ist nämlich am 23.03.1851 eine Maria Rosina Rappold geboren, ev., Eltern Johann Andreas Rappold und Maria Margaretha Hörner. Sie hatten noch mindestens 3 weitere Töchter.

                  Du hattest mal irgendwo Tamaque erwähnt, dazu folgendes:

                  Marie Metzger fährt im Oktober 1901 nach Amerika, Alter 22, Nat. deutsch, vorher schon in den Staaten: 6 Jahre, letzter Wohnsitz: Tamaque, Bekannte/Verwandte zu denen sie beabsichtigt zu gehen: F. J. Sheid (bro 525 W 50th NYC).

                  (Im Schmitt/Metzger/Ramsey/Thread hab ich auch noch was für Dich)

                  Gruß
                  animei

                  Könnte das http://www.castlegarden.org/quick_se...x=0&submit.y=0 die eigentliche Auswanderung von Wilhelm und Marie sein?
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X