Schmitz Rietberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icemine
    Benutzer
    • 09.08.2021
    • 9

    Schmitz Rietberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1764
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rietberg (und Umbegung)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, ancestry, family search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag, ich komme in meiner Forschung nicht weiter und wollte vllt hier einmal nach Tipps fragen. Ich habe von meinenm 4x Urgroßvater die Hochzeits- und Sterbeeinträge gefunden, sowie diverse Geburten/Tode der Kinder. Folgende Angaben liegen mir zum Ehepaar selbst vor:


    Ehemann: Joan Michael Schmitz (schmidt) (gestorben 02.02.1792 in Rietberg)

    Ehefrau: Joanna Sophie von der Sahl (geb. 16.04.1740 in Rietberg, verstorben am 10.01.1780 in Rietberg)



    Geheiratet am 12.04.1764 in Rietberg.



    Ich komme leider mit dem Geburtsdatum meines Großvaters nicht weiter. Soweit ich das bei Matricula lesen konnte, scheint er nicht in Rietberg geboren worden zu sein. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten/Ideen/Tipps, wie man eventuell noch ne Spur finden kann? Die Hochzeits- und Sterberegister beinhalten leider keine Hinweise auf weitere Daten oder Orte.
  • Icemine
    Benutzer
    • 09.08.2021
    • 9

    #2
    Ich habe leider keine weiteren direkten biographischen Daten gefunden, jedoch habe ich herausgefunden, dass mein 4x Urgroßvater wohl Grundstücke vor Ort hatte. In den KAtasterunterlagen sehe ich leider keine Herkunftsangaben... theoretisch müsste doch aber Kirchensteuer/Grundstückssteuer bzw Zehnter bezahlt worden sein? Auch finde ich Unterlagen über einen ausbleibenden Commenden.



    Hat jemand Ahnung, nach was ich in Bezug auf steuerliche Kirchenunterlagen suchen könnte? Gibt es da bestimmte Listen? Wenn ja wie könnten diese heißen?

    Kommentar

    Lädt...
    X