Mönchengladbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Mönchengladbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bismarckstraße 23/25
    Konfession der gesuchten Person(en): ./.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.


    Hallo zusammen,
    Mönchengladbach ist hier nicht oft ein Thema, aber vielleicht findet sich jemand von Euch, der weiß, was für ein Gebäude 1918 an der Adresse Bismarckstr. 23/25 stand? Die Information stammt aus einer Sterbeurkunde, in der "Bismarckstraße 23/25" als Wohnung der Verstorbenen angegeben wurde. Könnte es sich um eine Einrichtung (z.B. Alten-, Pflegeheim o.ä.) gehandelt haben? Ich bin gespannt was die Mönchengladbacher Heimatkundler dazu wissen. Meine eigenen Recherchen blieben bislang erfolglos. Hilfe ist deshalb sehr willkommen!!!
    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1911

    #2
    Wer hat denn den Sterbefall gemeldet?
    Bei Pflegeheimen macht das in der Regel der Anstaltsleiter, nicht ein Verwandter.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • böhnkefirley
      Benutzer
      • 30.09.2021
      • 32

      #3
      Guten Morgen, das wäre auch meine Frage: wer hat den Sterbefall gemeldet. Könnte vielleicht hilfreich/interessant sein, ob es ein Anstaltsleiter/Mitarbeiter einer Einrichtung war oder ein Verwandter.

      Ansonsten würde ich mal beim Stadtarchiv weiter fragen, unter Nennung der Adresse, was für ein Gebäude da stand oder welcher Hausnummer/Straße es heute entspricht. Vielleicht gibt es auch ein Häuserbuch, aus dem weitere Infos hervorgehen, von wann bis wann er dort lebte/mit wem. Das Stadtarchiv hat mir auch schon mal sehr ausführlich und kompetent geholfen, als ich nach einer Adresse in Mönchengladbach suchte... konkret wollte ich damals wissen was auf der Viersener Str. 450 war, weil das als letzter Wohnort eines Angehörigen angegeben war (allerdings in seiner Meldekartei). Es stellte sich raus, dass dort gar keine Privat-Wohnung war, sondern eine Tuberkulose-Klinik wo er als Gärtner angestellt war und vermutlich eine Unterkunft hatte.

      Viel Erfolg
      Zuletzt geändert von böhnkefirley; 16.01.2024, 09:35.
      Ich erforsche die Familien/Regionen:

      Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
      Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
      Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
      Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
      Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
      Kühne - Raum Göttingen und Moers
      Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1688

        #4
        Guten Morgen zusammen,
        die Sterbeurkunde wurde auf Anzeige der Vorsteherin des Ev. Krankenhauses angemeldet, das sich m.W. auf der Ludwig-Weber-Straße befand. "Bismarckstraße 23/25" war die letzte Adresse der Verstorbenen. Falls sich jetzt anderweitig (z.B. durch Hilfe hier im Forum) kein Hinweis ergibt, werde ich mich ans Stadtarchiv wenden. Danke für diesen Tipp!
        Viele Grüße Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3325

          #5
          Hallo Christian:


          Hast Du schon diese Liste der Einwohner der Bismarckstraße im Adressbuch 1916/17 gesehen: https://www.ancestry.de/imageviewer/...E%5E1916-00456?


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1688

            #6
            Hi Carl Henry,
            unfortunately not, since I have no Ancestry subscription. Could you help me out on this by an excerpt, please?
            Thanks and regards from Düsseldorf Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1376

              #7
              Hallo Christian!

              Leider keine Antwort auf deine Frage, aber ein Ausschnitt aus einem Stadtplan von 1926. Damit kann aber wohl nur gesagt werden, dass die Post an der Bismarck Str. lag.

              Vielleicht hilft es zumindest bei der Orientierung!

              VG

              Hans-Hermann
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3325

                #8
                Hallo Christian:


                23 Gallois-Herfs. Gallois Johann. Herfs Wwe. Jak.
                25-27 Lensing Geschw.
                25 Cremer Anna. Colthof Adolf. Dilloff Herm., Walter. Hurtz Jos.
                29 Graßmann Pet. J. Wiegant Heinr.


                Zu dem Zeitpunkt war also Nr. 23 ein Schokoladen und Zuckerwarengeschäft mit Wohnung drüber, und 25-27 war ein Putzgeschäft. 25 war ein Wohngebäude.



                VG


                --Carl-Henry
                Zuletzt geändert von Gastonian; 16.01.2024, 12:05.
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1688

                  #9
                  Hi Carl-Henry, great! Thanks a lot!
                  It looks like there have been no social facilities in those two buildngs.Isn't it strange to get this answer from the other side of the atlantic whilst Möchengladbach is only some 25 miles away from my place?
                  Thanks for your support. Much appreciated.
                  Cheers Christian
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1688

                    #10
                    Hallo Hans-Hermann,
                    auch Dir vielen Dank! Der Kartenausschnitt zeigt, dass auch
                    1926 außer der Post dort wohl nur Wohnhäuser standen. Genau wie Carl-Henry mitgeteilt hat.
                    Viele Grüße Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1911

                      #11
                      Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                      Hi Carl-Henry, great! Thanks a lot!
                      It looks like there have been no social facilities in those two buildngs.Isn't it strange to get this answer from the other side of the atlantic whilst Möchengladbach is only some 25 miles away from my place?
                      Mönchengladbach hat wohl eine Deal mit ancestry gemacht, wonach die meisten verwertbaren Unterlagen nur dort (gegen Geld) einsehbar sind.

                      Düsseldorf und Duisburg sind da kundenfreundlicher und zeigen alles mögliche kostenfrei im Archivportal.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3325

                        #12
                        Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                        Isn't it strange to get this answer from the other side of the atlantic whilst Möchengladbach is only some 25 miles away from my place?

                        Naja, aufgewachsen bin ich in Wickrath, als das noch PLZ 4072 war


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • Christian40489
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 1688

                          #13
                          Total klasse, die Welt ist doch ein Dorf, oder?
                          VG Christian
                          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X