Welver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tarik2020
    Benutzer
    • 06.03.2022
    • 21

    Welver

    Guten Morgen
    Ich suche Informationen zu Anna Maria Lohoff Geb.04.09.1763 in Frielinghausen verh.mitJohann dietrich Kattenbusch (Koch) geb.01.04.1755
    in Dinker Kreis Soest.Hat Sie etwas mit dem Gut Lohoff zu tun?weiss jemand etwas über ihre Vorfahre.Sie war meine Urgrossmutter in der 4ten Generation
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    im Taufeintrag 1763 steht zum Vater außer dem Vornamen Georg nichts weiter, auch keine Berufsbezeichnung. Der Name der Mutter wird auch nicht genannt. Die Tochter erhielt die Vornamen Wilhelmina Anna Maria Margaretha.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo tarik2020,

      der Anfrage zugrunde liegt dieser Eintrag:

      Wilhelmina Anna Maria Margaretha Lohoff; ~04.09.1763 in Dinker [ev.]; Vater Georg Lohoff
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MQ4J-H1N

      Es gibt aber noch weitere interessante Daten:

      Johann Diederich Albert Wilhelm Lohoff; ~14.03.1766 in Dinker [ev.]; Eltern Johann Georg Lohoff & Anna Sibilla Bauckloh
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MK4L-B1Q

      Anton Georg Lohoff & Anna Sibilla Clara Bauckloh wurden °°1759 in Dinker [ev.] getraut.
      vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4DN-X5Z

      Johann Joergen (=Georg) Lohoff wurde am ~24.08.1734 in Dinker [ev.] getauft. Bei den älteren Taufen wurde der Vorname der Väter in Dinker aber leider nicht mehr angegeben. Da hilft nur noch eine Taufpatenanalyse weiter; insbesondere dann, wenn bei den Taufzeugen ein Verwandtschaftsverhältnis angegeben wurde; z.B. „Großmutter des Kindes“ oder „Bruder der Mutter“ usw.
      vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N66H-7QW

      Daraus folgt, dass Eltern der Anna Maria Margaretha Lohoff (~04.09.1763 in Dinker) die Eheleute Johann Anton Georg Lohoff & Anna Sibilla Clara Bauckloh waren, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Dinker bzw. in der Bauerschaft Frielinghausen verstorben sind.

      Insoweit müssten diese Daten noch bei ARCHION überprüft bzw. die Sterbedaten dort gefunden werden. Da vor 1750 in Dinker bei den Taufen noch nicht einmal die Vornamen der Väter angegeben sind und keine Mutter benannt wird, dürfte die Forschung dort sehr schwierig werden.

      Im HAMMWIKI gibt es noch einen interessanten Eintrag:
      Am ~20.03.1761 wird in Uentrop Henrich Diederich Horstmann, Vater Horstmann aus Schmehausen getauft. Taufpaten waren Bauckloh aus dem Kirchspiel Dinker, Koch aus Uentrop und die Lohhöffsche aus Frielinghausen. Bei letzterer dürfte es sich m.E. um Anna Sibilla Clara Lohoff, geb. Bauckloh handeln.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • tarik2020
        Benutzer
        • 06.03.2022
        • 21

        #4
        Guten Morgen Dake für die Infos das hilft mir weiter vile grüsse

        Kommentar

        • Westsachse
          Benutzer
          • 23.02.2009
          • 55

          #5
          Hallo, leider konnte ich noch keine Verbindung zum Lohoff feststellen. Frielinghausen gehörte zu Norddinker und zum Ksp.Dinker. Die Hofstelle lag wohl in der Nähe der heutigen Otmar Alt Stiftung. Was ich in der Schnelle gefunden habe zum Hof.
          Aus den Heberegistern:
          1536 Kötter Gert Knustmann
          1542 Hofstelle Knustmann jetzt Johann Lohoff
          1558 dito
          1578 dito
          1593 Kötter Lohoff
          1598 dito
          1638 Lohoff 2 Stüber bezahlt
          1715 Lohoff Saatland 10 Scheffel ( ca. 8- 10.000 qm) 1 M Pacht
          1766 Lohoff auf Sethmann Hof 3 Pferde 5 Rindviieh
          1792 dito
          1830 Lohoff, Ludolf Haus Nr.5 gehört Fuhrmann/Hamm
          1942 Lohoff, Karl Wirt Haus Nr.76
          1942 Lohoff, Friedrich gefallen am 04.02.1942 im Osten
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • tarik2020
            Benutzer
            • 06.03.2022
            • 21

            #6
            Hallo Danke für die Info das passt zu den Informationen die ich mittlerweile habe Anna maria lohoff hat wohl nichts oder zumindset nicht direkt mit dem Gut zu tun aber sie würde zu deine Informatioe passen dake dafür

            Kommentar

            Lädt...
            X