Ausreiseantrag von NRW nach Texas 1846 ….Vollzogen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    Ausreiseantrag von NRW nach Texas 1846 ….Vollzogen ?

    Hallo Zusammen
    Gibt es die Möglichkeit herauszufinden , ob eine Familie ,die einen Auswanderungsantrag nach Texas gestellt hat ,auch tatsächlich ausgewandert ist ?

    Meine Informationen:

    Heinrich Hacheney , Schuhmacher aus Wiehagen (bei Wickede/Ruhr)
    seine Ehefrau Clara Angela geb. Schulte
    Und deren Kinder Franz Heinrich 13 Jahre, Anton 11J. , Clara 9J. , Angela 6J. , Carolina 4 J. und Christoph 2 J.
    beantragen am 25.07.1846 den Ausreiseantrag

    Ob sie gefahren sind ist nicht bekannt.Ich habe im Archiv nach der Akte gefragt und folgende Antwort bekommen.


    Eintrag Akte:
    Die Ausreisewilligen sind alle körperlich gesund und haben 600 Reichstaler Reisegeld dabei.
    Hacheney schreibt in seinem Gesuch vom 24.7.1846 dass die Abreise für den 5. August 1846 geplant sei.
    Es ist leider kein Vermerk dabei, ob es genehmigt wurde oder er die Reise gar nicht antrat.

    Gibt es die Möglichkeit , Schiffslisten oder Datenbanken einzusehen ? Da es meine erste evtl. Auswanderung ist , bitte ich um Nachsehen ob der Fragestellung

    Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Gereon,

    ja. es gibt bei ancestry die entsprechende Passagierliste zur Ankunft in New Orleans, Ankunft 30.10.1846, mit allen acht Personen. Schiff: Lucia Field. Letzter Wohnort: Wiehagen.
    Es scheint noch jemand an Bord gewesen zu sein, denn es findet sich auch ein Reisepassantrag von 1920 für einen Fred Hatcheney * 7.2.1847 New Orleans, der als Vater den in Deutschland geb. Henry Hatcheney angab, der angeblich 50 Jahre ab 1830 in New Orleans gelebt haben sollte. Das wusste er da wohl nicht mehr so genau.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 01.06.2022, 15:35.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4331

      #3
      Hallo man findet bei ancestry folgende Schiffsliste, auf der man die gesamte Familie findet, z. B.:


      Name: Franz Hachenei Alter bei der Ankunft: 13 Geburtsdatum: circa 1833 Abreisehafen: Bremen, Germany Wohnort: Wiehagen Ankunftsdatum: 30 Oct 1846 (30. Okt 1846) Ankunftshafen: New Orleans, Louisiana Schiffsname: Lucia Field

      Es gibt bei ancestry auch einen Stammbaum mit vielen Daten zu dieser Familie:
      Zuletzt geändert von benangel; 01.06.2022, 15:31.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        Vielen Dank Thomas , vielen Dank Bernd

        Den Zusammenhang zwischen meiner direkten Linie und dieser Familie habe ich noch nicht rausgefunden.
        Dennoch würde ich gern diese Infos einsehen und abspeichern wollen.

        Ich habe kein Ancestry Abo …. Wahrscheinlich brauche ich dies auch nicht dauerhaft …..
        Deshalb meine Frage : Kann ich mit einem Probeabo diese Unterlagen /Stammbaum einsehen ? Wahrscheinlich brauche ich den 22,50€ Premium Zugang ? Oder ist das Probeabo generell auf Deutschland gedeckelt ?

        Danke nochmals für Eure Schnelle und tolle Hilfe mit den Infos ….zeigt auch wieder mal , wie schnell solche Familiennamen sich Länderübergreifend ändern.
        Hatcheney oder Hackney ist mir schon öfters bei FS über den Weg gelaufen.

        Gruß
        Gereon
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3325

          #5
          Hallo Gereon:


          Ein vergleichbarer Stammbaum für die Familie in Amerika ist gratis bei Familysearch einsehbar: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LDTJ-SRL


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • kamikaz27
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2019
            • 350

            #6
            Vielen Dank für den Hinweis Carl Henry ……

            Im Stammbaum heisst die Mutter der Kinder anders ,als „noch in Deutschland“

            War es möglich , machbar oder die Regel oder gab es Gründe dass bei der Einreise aus einer Clara Angela geb. Schulte eine -> Clara Joan Miller wird ?

            Ansonsten passt die Mutter nicht zu den (ersten) Kindern

            Danke nochmals
            Bleibt gesund !
            Gruß
            Gereon

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3325

              #7
              Hallo Gereon:


              Leider hast Du da mit der typisch amerikanischen Schlamperei zu tun. Weder der Stammbaum bei familysearch noch der Stammbaum bei ancestry haben überhaupt eine Quelle zu dieser "Clara Joan Miller" außer der Passagierliste, wo sie ja nur als "Clara" bezeichnet wird. Die Todesurkunde des 1938 verstorbenen Sohns Fred Hackeney hat das Feld für Namen der Mutter leer gelassen. Wo diese Stammbäume also den Namen "Clara Joan Miller" herhaben, ist komplett unklar, und dieser Name kann also ignoriert werden. Du hast ja tatsächliche Quellen zu dem Namen aus Deutschland (und es kann ja kein Zweifel bestehen, daß es sich hier um die gleiche Familie handelt). N.B.: im 19. Jahrhundert gab es grob gesagt keine Melderegister oder standesamtliche Aufzeichnungen in den USA; man muß sich also davon abgewöhnen, hier deutsche Gründlichkeit oder Sorgfalt zu erwarten.


              VG


              --Carl-Henry
              Zuletzt geändert von Gastonian; 01.06.2022, 21:57.
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • kamikaz27
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2019
                • 350

                #8
                Guten Morgen Zusammen
                Guten Morgen Carl-Henry

                Danke für deine Einschätzung ……. In meiner deutschen Gründlichkeit bin ich davon ausgegangen , wenn man auswanderte , mußte man irgendwelche Dokumente vorlegen mit genauen Geburtsdaten etc. ….. die Altersangaben des Sohnes zB würde mir mit 13 Jahren als Einreisestaat nicht genügen .
                Aber in der heutigen Zeit gab es auch schon chaotischere Einwanderungen , also befreie ich mich von dieser Denkweise.

                Ich hab mal ein halbjahres Abo bei ancestry abgeschlossen und wühle mich mal durch die Nachfahren

                Danke Euch
                Gruß
                Gereon
                Bleibt gesund !
                Gruß
                Gereon

                Kommentar

                Lädt...
                X