Fremde Nachfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emme
    Neuer Benutzer
    • 15.08.2018
    • 1

    Fremde Nachfahren gesucht

    Hallo,


    hab mich heute bei euch neu angemeldet, weil ich ein Problem habe und nicht weis, wie ich das angehen soll:


    Vor einiger Zeit hab ich auf einem Flohmarkt eine "Überraschungskiste" gekauft mit diversem Zeug drin. Da hab ich aber auch eine Mappe gefunden mit verschiedenen Dokumenten und Fotos von einem Ehepaar aus der Zeit von 1920-1940.


    Ich würde die Sachen gerne den Nachfahren zukommen lassen, weis aber nicht wie ich die finden kann. Die Suche sollte möglichst kostenlos abgehen, weil ich nicht weis ob ich meine Auslagen jemals ersetzt bekomme.


    Was tun?


    Im Telefonbuch hab ich schon geschaut, aber da es sich um eine deutsche Großstadt >500.000 Einwohner handelt und die Leute einen Allerweltsnamen haben bin ich bei einer Trefferqoute von >250. Ich hab null Bock die alle anzurufen und zu fragen ob sie mit dem Ehepaar verwand sind.


    Zusätzlich ist diese Stadt noch ca. 200 km von mir entfernt und ich habe kein Auto, kann also nicht mal eben zum Standesamt fahren und nachfragen.



    Was habe ich für Möglichkeiten, die Nachfahren von diesem Ehepaar zu finden, ohne große Summen einsetzen zu müssen? Ich wäre mit einem kleinen Finderlohn zufrieden, will aber nicht hunderte von Euro investieren, wenn ich nicht weis ob ich das auch erstattet bekomme.


    Gruß
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Hallo,



    ob mein Rat hilfreich ist, weis ich nicht:
    Wenn aus dem Inhalt der Kiste die Namen und Geburtsdaten bzw. letzter Wohnort hervor geht, dann eine einfache Melderegisterauskunft. Dann Sterbeurkunde mit Sammelakte besorgen. Mit etwas Glück steht in der Sammelakte eine verwandte Person. Damit dürften sich die Telefonanrufe einschränken lassen. Ggf. noch eine Melderegisterauskunft. Mit etwas Glück sollte man mit 50 Euro hinkommen.


    Alternativ eine Suchanzeige in der Zeitung. Aber ob die gelesen wird, ist wohl eher unwahrscheinlich.


    Oder hier im Forum und einer passenden Mailingliste einen Thema mit dem Familiennamen eröffnen. Mit etwas Glück meldet sich jemand.



    Was besseres würde mir jetzt nicht einfallen.


    Viel Erfolg

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Emme!

      Zunächst mal finde ich Deine Idee, jene "Flohmarkt-Artikel" zurückgeben zu wollen, ganz toll und aus unserer Sicht sehr löblich!

      Die Melderegisterauskunft ist sicherlich eine sehr gute Idee und auch nicht mit sooo großen Kosten verbunden, aber ...

      Auf irgendeine Weise muss diese Mappe ja auf dem Flohmarkt gelandet sein und da drängt sich mir die Frage auf, ob Du diese Dokumente und Bilder nicht gerade denjenigen wiedergeben möchtest, die dafür gesorgt haben, dass Du sie in der Überraschungskiste kaufen konntest?

      Für mich (und sicherlich auch für alle user hier im Forum) ist der Gedanke, solche Dinge via Mülleimer oder Flohmarkt zu entsorgen, vollkommen ausgeschlossen. Viele Menschen, die einen Haushalt auflösen, sehen das anders. Bei ebay-Kleinanzeigen z.B. werden immer wieder Ahnenpässe und andere Dinge angeboten.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        #4
        Die Möglichkeit das es absichtlich entsorgt wurde besteht natürlich.
        Es kann auch sein, das die Kinder des verstorbenen das ganze an eine Entrümpelungsfirma übergaben, oder das es keine Kinder gab und von der zuständigen Behörde wurde eine Entrümpelungsfirma beauftragt.



        Es ist halt Glückssache.
        Evtl. freut sich jemand wenn Du ihn findest, oder Du bist enttäuscht. Beides ist möglich.


        Du könntest natürlich schauen ob es einen Genealogie Verein in dieser Stadt gibt. Vielleicht wollen die die Unterlagen. Zumindest bei einem verbreiteten Familiennamen ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit da, das jemand aus diesem Verein etwas mit den Unterlagen anfangen könnte.

        Kommentar

        • Birkenfelde
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2016
          • 119

          #5
          Guten Morgen, Emme!


          Mir erschließt sich Dein Ansatz nicht ganz. Auf der einen Seite gibst Du vor, ein gutes Werk tun zu wollen, auf der anderen Seite klagst Du von Anfang an darüber, welche Mühen damit für Dich verbunden sein könnten und welche Kosten, die Du nicht zu tragen bereit bist. Ich würde die Sache dann gar nicht erst angehen und auch den Gedanken von Scheuck berücksichtigen, daß die Leute, die die Kiste zum Flohmarkt gaben, überhaupt kein Interesse an deren Inhalt haben.


          Betreibst Du Ahnenforschung in eigener Sache? Wenn nicht, könnte dieser anonyme Fall, falls er genügend Material bereit hält und überhaupt Dein Interesse findet, doch ein guter Einstieg in unser Hobby (bei den meisten ist es sogar mehr!) sein.


          Und ich kann Dir versichern, daß die ganzen "alten Hasen und Häsinnen" hier im Forum Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden, wenn Du den richtigen Ton findest, die Sache spannend machst, gute Titel/Überschriften kreierst und die relevanten Daten geordnet ausbreitest.


          Ich weiß, wovon ich rede, denn alt an Jahren, kleben mir dennoch in diesem Metier die "Eierschalen hinter den Ohren". MIR WURDE HIER SCHON GANZ GROSSARTIG geholfen!


          In diesem Sinne: Hau rein oder laß es bleiben!


          Viele Grüße
          Emanuel

          Kommentar

          • Julchen53
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2015
            • 426

            #6
            Hallo Emme,


            ich würde es trotz Allerweltsnamen mit dem Telefon versuchen. Das ist ja heutzutage (bei fast allen) nicht mit weiteren Kosten verbunden.
            Die Sache eilt ja nicht, und wenn du nur jeden Tag 5 Nummern anrufst, kommst du auch vorran. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Angerufene zwar nicht der Gesuchte ist, aber Zusammenhänge kennt.

            Wenn du die Zeit hast, geh doch mal ins Stadtarchiv. Heiraten sind frei bis 1940, vielleicht findet sich das Paar dort?


            LG
            Julchen
            -----------------------------------------------
            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

            Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Da es hier noch nicht genannt wurde: Wenn die Namen bekannt sind, kann man auch in Stammbäumen auf Ancestry, MyHeritage, Familysearch, Geni, Gedbas etc. suchen, ob die Personen darin vorkommen. Auch so kann man noch lebende Nachfahren bzw. Verwandte finden.

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                fremde Nachfahren

                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                Da es hier noch nicht genannt wurde: Wenn die Namen bekannt sind, kann man auch in Stammbäumen auf Ancestry, MyHeritage, Familysearch, Geni, Gedbas etc. suchen, ob die Personen darin vorkommen. Auch so kann man noch lebende Nachfahren bzw. Verwandte finden.
                Hallo, Emme!

                Du könntest z.B. auch die Namen und Daten hier im Forum im Unterforum "Suche nach (vermutlich) noch lebenden Personen" eingeben/bekanntgeben.
                Dann hätten wir "Geübten" die Möglichkeit, mal in den genannten Datenbanken nachzusehen.

                Bei Ancestry würde man eventuell jemanden finden, der den passenden Stammbaum eingegeben hat, und der dann via Benutzer-Namen angeschrieben werden könnte. - Bei einer solchen Person handelt es sich ganz sicher nicht um denjenigen, der die Dinge zum Flohmarkt getragen hat, man hätte aber eine Anlaufstelle und täte gegebenenfalls ein gutes Werk.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar


                • #9
                  @ scheuck
                  auf eine Art hast Du völlig recht, am Ende werden irgendwelchen Leuten die Sachen hinterhergetragen, die von ihnen kürzlich entsorgt wurden. Weiß man nicht. Andererseits, vielleicht waren das irgendwelche "Erbschleicher" und jemand anderes aus der betreffenden Familie hätte die Unterlagen gern genommen ... eine ganz vage Möglichkeit wäre vielleicht, Traueranzeigen der Zeitungen im Internet abzusuchen ? Falls man fündig wird und der Bestatter ist mit erwähnt, wäre das schon mal die "halbe Miete". Ansonsten ist das ein guter Vorschlag, hier im Forum mal die Namen zu posten.

                  Kommentar

                  • Ginster43
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.06.2014
                    • 254

                    #10
                    Hallo Emme,

                    ich finde es auch toll, dass Du die Kiste gekauft hast und nun an Verwandte weiter geben möchtest.
                    Ich bin immer ganz traurig, wenn ich auf einem Flohmarkt persönliche Urkunden und Fotos sehe, die meist für viel Geld verkauft werden.

                    Meine Idee wäre, dass Du Dich an einen Forschungsverein in dieser Großstadt wendest - bei über 500.000 Einwohnern gibt es da sicher einen.

                    Eine andere Möglichkeit, die kostenlos ist: Bei Quoka inserieren und hoffen, dass es jemand liest, der die Familie kennt.

                    Viel Erfolg!
                    Angelika

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen

                      Du könntest z.B. auch die Namen und Daten hier im Forum im Unterforum "Suche nach (vermutlich) noch lebenden Personen" eingeben/bekanntgeben.
                      Hallo,

                      das wäre auch meine Idee.
                      Zusätzlich im passendem Forum der Bundesländer.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        #12
                        Hallo, mein Vorschlag in so einem Fall ist Facebook. Ich würde gucken ob es eine Seite zu der Stadt gibt in der viele Leute sind und dort die Suche posten. Oft wird das dann auf privaten Seiten geteilt und es kann erfolgreich enden. Wenn du selbst nicht bei Facebook bist bitte eine Person aus deinem Umfeld für dich zu posten.

                        Bei mir sind viele Unterlagen vernichtet worden. Als das Haus meiner Urgroßeltern verkauft wurde sind die Unterlagen dageblieben und eine Fremdfirma hat alles ausgeräumt und wahrscheinlich vernichtet. Ich wäre sehr froh wenn es diese noch gäbe.

                        LG Manu
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • Araminta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2016
                          • 599

                          #13
                          Hallo Emme,

                          ich würde dir auch vorschlagen bei Facebook zu schauen und hier ein Thema mit den Namen und Stadt zu veröffentlichen.

                          Als meine Oma starb wurde vermutlich alles auf den Müll geworfen ohne mich oder meine Eltern vorher zu fragen. Ich hätte so gerne das ein oder andere gehabt, besonders die Fotoalben.
                          Vielleicht denkt aus dieser Familie jemand ähnlich und würde sich darüber freuen.

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 965

                            #14
                            Die Idee die Dinge zurück zu geben finde ich super...die Erwartung dafür einen Finderlohn zu bekommen eher abwegig .... mittlerweile sind ja einige gute Tips dabei gewesen so das man eig. nur noch viel Glück bei der Suche wünschen kann.

                            beste Grüße,

                            Dominil
                            Liebe Grüße

                            Dominik

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              fremde Nachfahren

                              Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                              Die Idee die Dinge zurück zu geben finde ich super...die Erwartung dafür einen Finderlohn zu bekommen eher abwegig .... mittlerweile sind ja einige gute Tips dabei gewesen so das man eig. nur noch viel Glück bei der Suche wünschen kann.

                              beste Grüße,
                              Dominil
                              Hallo,

                              ob der Themenstarter das auch alles gelesen hat? - Habe ich in den entsprechenden Unterforen was verpasst ()?
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X