-ski und -ska bei polnischen Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #16
    Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
    Außer Polin könnte die Ahnin evtl. auch aus Tschechien gekommen sein?
    In Schlesien, auch wenn Bunzlau nicht so weit von Görlitz in Niederschlesien liegt, gab es auf jeden Fall eine ziemliche Durchmischung. Die Habelaski könnten auch (poln.-stämmige) Oberschlesier gewesen sein...

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo Werner,

      der Name könnte aber auch wie von mir oben erwähnt Habelasek oder Hablasek gewesen sein. Den habe ich auch gefunden. Ob es ihn auch in Bunzlau gab, weiß ich aber leider nicht. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten. Wahrscheinlich kann der tatsächliche Familienname nur geklärt werden, wenn man sich gründlich das Kirchenbuch durchschaut, in der Hoffnung weitere Angehörige der Frau zu finden.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Werner Reinsch
        Benutzer
        • 17.07.2010
        • 8

        #18
        FN Habelaska / Habelaschka

        Alle, die versuchen mir weiter zu helfen danke ich recht herzlich!

        Leider kann ich nicht sagen, ob meine Ur-Uroma polnischer oder deutscher Abstammung ist . Ich habe Ihren Namen eben nur aus der Geburtsurkunde meines Uropa´s.
        Sonst weiß ich nichts.

        Vielleicht sollte ich versuchen den FN Habelaska als Thema ins Form setzen.

        Wenn einer noch etwas weiß, dann meldet Euch bitte.

        Gruß
        Werner

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #19
          Zitat von Werner Reinsch Beitrag anzeigen
          Leider kann ich nicht sagen, ob meine Ur-Uroma polnischer oder deutscher Abstammung ist .
          Vielleicht sollte ich versuchen den FN Habelaska als Thema ins Form setzen.
          Wobei ich hier eher an böhmische Herkunft denke:
          böhm. hrbelec = Striegel
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Werner Reinsch
            Benutzer
            • 17.07.2010
            • 8

            #20
            FN Habelaska / Habelaschka

            Hallo Hina,
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich kann der tatsächliche Familienname nur geklärt werden, wenn man sich gründlich das Kirchenbuch durchschaut, in der Hoffnung weitere Angehörige der Frau zu finden.
            Leider sind die Kirchenbücher von Bunzlau verschollen.
            ,
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            der Name könnte aber auch wie von mir oben erwähnt Habelasek oder Hablasek gewesen sein.
            Wo hast Du denn die Namen gefunden?

            Danke für Deine Hilfe

            Liebe Grüße aus Friesland
            Werner

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #21
              Hallo Werner,
              leider auch nur in einer google-books-Übersicht als reiner Namesfund, aber nicht verwertbar. Aber es gibt eben leider die verschiedensten Möglichkeiten, wovon sich der Name ableiten könnte. Sehr ärgerlich, dass es die Kirchenbücher nicht mehr gibt.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              Lädt...
              X