Johann Christoph Stallknecht - Mühlhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stalle
    Neuer Benutzer
    • 01.08.2019
    • 4

    Johann Christoph Stallknecht - Mühlhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhd
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv, Kirchenkreisarchiv


    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen oder hat ne Idee.

    Hier erstmal die gesicherten Daten:
    Johann Heinrich Stallknecht
    Geboren 5. Jun. 1864 in Mühlhausen/Thüringen
    Gestorben 4. Nov. 1946 in Geringswalde/Sachsen

    Es geht um seinen Vater Johann Christoph Stallknecht. Dieser war mit einer
    Katharina Johanna Stallknecht (geb. Köhler) verheiratet. Das ist gesichert.

    Jetzt wirds schwierig. Lt. Auskunft Kreiskirchenarchiv gibt es folgende Einträge:
    Johann Christoph Stallknecht, Drechsler, gest. am 22.07.1908 in Mühlhausen
    Katharina Johanna Stallknecht (geborene Köhler), gest. am 27.03.1887 in Mühlhausen

    Aber leider keinerlei weitere Aufzeichnungen. Weder zur Geburt, Taufe oder sonstwas.

    Lt. Stadtarchiv ist Katharine Johanne Stallknecht, geb. Köhler ist am 19.01.1837 in Dörna geboren.

    Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Das Stadtarchiv hat zu Geburten vor 1874 keine Daten. Das Problem ist, das die öffentlichen Quellen hier rund 1 Dutzend Stallknechts auflisten, aber keine wirklich schlüssigen Zusammenhänge entstehen.

    Das was ich annehme ist, das der mutmaßliche Vater von Johann Christoph Stallknecht ein Georg Gottfried Stallknecht und die Mutter Dorothee Elisabeth Stallknecht (geb. Beyrodt) sein KÖNNTE. Aber Annahmen helfen hier nicht weiter.

    Ich mache schon länger Ahnenforschung und konnte einige Zweige der Familie bis ins 16.Jhd zurückverfolgen. Aber in Mühlhausen und bei Stallknecht beiße ich mir echt die Zähne aus.

    Hat jemand ne Idee? Oder Daten?

    Viele Grüße
    Axel
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Hallo Axel,


    wende Dich an das Kirchenarchiv in Mühlhausen, an Herrn Kublik, Tel.-Nr.: 03601/816942. Du hast dann die Möglichkeit, dort selbst zu forschen oder aber Du läßt Dir die Daten heraussuchen. Die Gebühren wird Dir Herr K. sagen. Ich kann hier Namen u. Tel.-Nr. nennen, da sie öffentlich sind.


    Juanita

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1425

      #3
      Hallo Axel,
      ich melde mich noch einmal. Mühlhausen ist eines meiner Hauptforschungs-zentren. Ich habe viele Veröffentlichungen von Mühlh. Aber sie beginnen alle vor "Deiner" Zeit. Stallknecht u. Beyrodt gibt es häufiger im alten Mühlh. Aber Du brauchst mindestens noch 1- 2 Gen. Wie gesagt, wende Dich an den Herrn Kublik direkt. Danach kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen.


      Juanita

      Kommentar

      • stalle
        Neuer Benutzer
        • 01.08.2019
        • 4

        #4
        Hallo Juanita,
        sorry für die späte Meldung, aber die Mails aus dem Forum waren in Spam Mail gelandet.

        Danke für Deine Hinweise!!! Ich hatte jetzt die letzten Wochen an anderer Stelle weiter geforscht. Damit bin ich jetzt durch und bis Mitte des 16. Jhd. gekommen. Werde aber jetzt mit der Stallknecht-Linie weitermachen.

        Vielen herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise und viele Grüße vom Niederrhein
        Axel

        Kommentar

        Lädt...
        X